Pasha de Cartier Édition Noire 2013 Eau de Toilette

Pasha de Cartier Édition Noire (Eau de Toilette) von Cartier
Pasha de Cartier Édition Noire (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Cartier für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

ZederZeder grüne Notengrüne Noten zitrische Notenzitrische Noten AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Sanfter Holzbegleiter
Dieser war mein erstes richtiges Parfum was ich mir zugelegt habe. Damals noch als Teenager habe ich mal irgendwo gehört "Männer mit Erfolg tragen holzige Düfte". Danach gings für mich in die Parfümerie, wo ich ganz stolz verlauten lies "ich brauche den holzigsten Duft den sie haben". Nun ja, jetzt in der Retroperspektive ein wenig merkwürdig, dass mir Pasha de Cartier Edition Noire empfohlen wurde, denn ich finde gerade, weil er ein Eau de Toilette ist, ist er eher ein sanfter Begleiter.

Man stelle sich einen sehr warmen holzigen Ton vor, der nicht weiter weg sein könnte von Hochkarätern a la Oud Wood. Wie eine Umarmung vom Vater, während er seine alte Lederjacke trägt. Oder vielleicht wie der Geruch vom Kamin im Winter, während so langsam das Zedernholz in geschmeidige Flammen aufgeht und die berühmten "knacks" Geräusche macht. Dennoch ist der Duft eher linear und hat generell im Dry-Down eher weniger Charakter. Die Langlebigkeit ist logischerweise auch eingeschränkt durch das Label als Eau de Toilette. Mit dem Duft macht man nichts falsch, aber im Preissegment von 80-100€ würde ich glaube nicht auf die Idee kommen jemals wieder diesen Duft zu kaufen. Natürlich, hab ich persönlich ein wenig Nostalgiegedanken mit dem Duft, da er mich lang begleitet hat. Dennoch, er bleibt mittelmäßig.

Vielleicht braucht ihr einfach einen zuverlässigen milden Holz Duft, der nicht sehr Rauchig ist. Dann könnte dieser als weniger intensive EDT Version im Winter nicht schlecht sein, dennoch findet man definitiv bessere Optionen, auch für einen sanften Begleiter.

Im Bunde der Dritte
Lang lang ist es her, dass der Sommerduft "Pasha Fraicheur Menthe" - rauskam - um so mehr freue ich mich jetzt auf das, was offenbar eine schwerere Abendvariante zu werden verspricht.

Und ich werde nicht enttäuscht. Der Kern von "Pasha", der holzog-ambierte Fougèreduft mit den Koniferenharzen und provenzalischen Kräutern, ist unverkennbar. Der Duft wurde aber etwas modernisiert, hat mehr Volumen, eine zarte Pfeffer-Lakritz-Note, ist wärmer und lieblicher, etwas spritziger, aber immer noch dezent und männlich-elegant.

Fazit: Wie von Cartier gewohnt, nichts Revolutionäres, dafür handwerklich top gemacht, eher weich und melancholisch, sinnlich, aber unaufdringlich. Probieren und vergleichen!

Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Selbstbewusster Auftritt im Maßanzug mit Ausdruck. Lagerfeld Photo der 2010er Jahre? Zitrische-Akkorde gesellen sich zu Amber und Edelholz.
MorkeMorke vor 5 Monaten
Frisch frisiert beim Barber balsamiert er mich mit Edition Noire.
Barbershop vom Feinsten schön Oldschool und ein toller Freshie mit Power.
UnverdünntUnverdünnt vor 8 Monaten
Brusthaarduft, ohne Goldkettchen. So mag ich Mann riechen. Frisch, würzig, mit Anschmiegnote. Oldschool, nicht altbacken.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Ja der ist toll besonders hinten raus absolut klasse! Leichte frische überdeckt von einer wunderbarenwürzigen holzigkeit. Top!
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Die moderne Version des normalen Pashas.Frisch,
zitrisch,leicht holzig.Je länger auf der Haut,umso besser
wird er.Toll für den Sommer

Beliebt von Cartier