Pasha de Cartier 1992 Eau de Toilette

Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier
Flakondesign Alessandro Legovini
Ein Parfum von Cartier für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Fougère

ThymianThymian MinzeMinze LavendelLavendel MandarineMandarine
SteinkrautSteinkraut KorianderKoriander PalisanderholzPalisanderholz
PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Der etwas andere Duft
Cartiers Pasha ist ein Duft, der seines Gleichen sucht.
Der erste Eindruck, den man leider zu häufig mit einem stück Papier erhält, trübt den Blick auf das wahre Vergnügen. Auf der Haut entwickeln sich Welten und Schichten, während das Papier eine bunte Mischung aus verschiedenen und wahllos zusammengekippten Aromen vermuten lässt.

Zu Beginn ist Pasha ein sehr frischer Zeitgenosse, der mit einer recht ausgeprägten Minze ins Spiel kommt und einem leichten Drang zum Fruchtigen. Nach einer vergleichsweise kurzen Zeit geht die anfängliche Frische in einen kräftigeren und kräuterartigen Zustand über, dem eine leichte Holznote folgt.
Es erscheint der Eindruck, als wäre der Träger eben erst aus dem hauseigenen Garten/Kräutergarten gestiegen. Alles wirkt sehr natürlich und keinesfalls künstlich oder übertrieben.
Die Basisnote zeigt sich erst nach ca. 1,5 Std. und beendet den Tagesausflug im Garten. Eichenmoos, Patchouli und Sandelholz dominieren zunächst, was aber mit der Zeit (ca. 4 Std.) allmählich in einen Harzig/Holzigen Ausklang übergeht, der weit mehr als 10 Std. anhält.
Der Träger erhält den Eindruck, er würde sich in einem Wald befinden und den Tag ausklingen lassen, nachdem er sich tagsüber im Garten "ausgetobt" hat.

Cartiers Pasha ist kein Duft, den man aufträgt und erwarten kann, dass er riecht wie Armani, Dior, BOSS oder Diesel. Er ist viel mehr der "etwas andere" Konkurrent zu Chanels Antaeus. Er erzählt eine Geschichte und lässt den Träger/dessen Umfeld daran teilhaben.
Ja, er hat einen ausgeprägten Radius und dennoch wird er niemals aufdringlich oder laut. Er ist ein Nasenschmeichler, wenn er richtig angewendet wird und die Körperchemie zu ihm passt.

Man kann auch sagen, dass der Duft nicht vom Tragenden ausgesucht wird. Der Duft sucht den Tragenden aus und entscheidet, ob er bei dem Tragenden bleiben will oder ihm Kummer bereiten wird.

Der Duft ist, im Großen und Ganzen, Cartiers bestes Werk!

Xenia Sergejewna Onatopp
Als Pierce Brosnan 1995 in Sean Connerys und Roger Moores übergroß scheinende Fußstapfen trat, waren die Erwartungen nicht gering. Und wenn rückblickend für manche die Brosnan-Jahre auch nicht ganz einlösen konnten, was man sich erhofft hatte - nach seinem Debüt in GoldenEye überwog doch die Zufriedenheit. Nicht unwesentlichen Anteil an GoldenEyes Erfolg hatten - neben Brosnan als 007 und Tina Turner mit einem großen Titelsong - auch Sean Bean als sein rachelüsterner Gegenspieler - und die beiden Bondgirls, zuallererst die Niederländerin Famke Janssen als dämonisch-skurrile Mörderin Xenia Onatopp.

Mit den Bondsgirls ist das so eine Sache - es gab sehr gute (Sophie Marceau, beinahe eher Hauptgegenspielerin als Bondgirl) und gute (Eva Green und Lotte Lenya, wenngleich 'Girl' hier vielleicht nicht ganz passend scheint), legendäre (Ursula Andress oder auch Grace Jones) und langweilige (Carole Bouquet und Michelle Yeoh), schlechte (Teri Hatcher und Stacey Sutton) und fast unfreiwillig komische (Denise Richards als short Shorts tragende Nuklearphysikerin Dr. Christmas Jones). Ein gutes Bondgirl - klug besetzt zur rechten Zeit und beherzt gespielt - kann aus einem durchschnittlich guten 007 einen sehr guten machen!

Xenia Sergejewna Onatopp ist eine der ganz großen unter ihnen: sie ist eine ehemalige sowjetische Kampfpilotin - und wenig unverhohlen eine Psychopathin, die beim Gemetzel mit Kalaschnikow in Verzückung gerät und ihre Liebhaber zwischen den Schenkeln zerquetscht. Eine, die auf der Küstenstraße an der Côte d'Azur in einem Ferrari Autorennen fährt und die beim Baccarat Zigarillos raucht - und sich im Kampfanzug vom Hubschrauber abseilt und die Männer ableckt, ehe sie sie dann ermordet. Xenia kann einiges!

Jedoch: Pasha de Cartier - ist das nicht ein Herren- und kein Damenduft? Sogar ein recht klassisch arrangierter, wenngleich deutlich 'brought into the 90s'? Würzig-frisch ist er - nein, eher: frisch-würzig im Auftakt (das Frische ist es, die ihn den 80ern klar enthebt), krautig warm (und immer noch frisch, aber die Frische hat nun eine andere Qualität) und herb im Herzen und bitterspröde im Abgang - ein kleiner Angeber und ein wenig subtiler, olfaktorischer Griff in den Schritt. Pasha de Cartier ist kein hochkomplexer und gar nicht mal besonders raffinierter Duft - er bedient sich seiner maskulinen Elemente recht rabiat, um seine Wirkung zu erreichen. Heute hat er etwas fast Rührendes in seiner gockelhaft zur Schau gestellten Sexiness.

Xenia, die schießt und raucht und Autorennen fährt (und doch ganz klar ein Weib ist, und hey: was für eins!) - so hab' ich mir damals schon gedacht - die trägt einen Männerduft, und zwar einen wie diesen, einen wie Pasha, der das breitbeinig Stolzierende schon im Namen hat. (Finde eigentlich nur ich den Flakon in seiner Formensprache etwas - äh - eigenwillig und wenig subtil?) Xenia, die trägt Pasha de Cartier!

Fazit: Cartiers olfaktorischer Tribut an den Zeitgeist der 90er. Ein Herrenduft vom Reißbrett zwar, dabei durchaus nicht übelriechend - jedoch dennoch heute kaum noch ernsthaft tragbar. Vielleicht von einer Frau...

Pasha: einfach großartig!
Bekanntlich darf man sich über (Parfum-)Geschmäcke streiten, aber dass der Duft PASHA von Cartier alles, von der Bratwurst bis zum Döner überdenkt halte ich nicht nur für "geschmacklos", sondern eher für schwachsinnig und beleidigend, ohne jemand bestimmtes zu nahe treten zu wollen.
Ich bin selber stolzer Besitzer von diesem Duft und habe bisher nur possitive kommentare erhalten. Ich bin selber damit sehr zufrieden und kann es Liebhabern orientalischer Nuancen sehr gut weiter empfehlen.

Sportive, klassische Frische ohne viel Gedöns

________________________________________________________________
Reichweitenintensität (Projektion & Sillage):
(5 von 10) eher mittelmäßig bis schwachbrüstig

Verlauf:
moderat, eher zurückhaltend und frisch bleibend

Ausdauer:
mittelmäßig (neue Reformulierung ist diese)

Flakon & äußeres Design:
sehr schön und kunstvoll gestaltet. Für einen Juwelier ein Muss.
Deckeldesign hundertprozentig angelehnt an den Stellknopf der Uhrenserie.
Verpackung aus Pappe. Flakon wertig und einwandfrei gearbeitet.
Deckel äußerlich sehr edel wirkend und metallisch, aber innen aus silbergrauem Plastik.
Das Verpackungsdesign ist variabel je nach Herstellungsjahr. Es gibt unterschiedliche Varianten.
_______________________________________________________________

Beschreibung:
Pasha von Cartier ist ein sehr sportlich frischer und klassischer Duft.
Eigentlich sehr bekannt und doch unentdeckt. Entgegen anderer Parfumos wirkt der Duft auf mich ganz und gar nicht altbacken oder wie ein Gigolo- oder Aufreißerduft einiger Goldkettenträger. Es ist ein Duft den man irgendwoher kennt.
Erinnert irgendwie an das Prädikat "SPORT" bei vielen Duschgels oder auch die Braukmann Pflegeserie kommt mir in den Sinn oder das milchige Aftershave der weiß-blauen 08-15-Standardmarke.
Es duftet gut, aber es ist auch nichts besonderes (mehr), was es vielleicht in den Jahren zu Erscheinung des Duftes mal war.
Man duftet mit Pasha einfach frisch und gepflegt. Eignet sich für Leute, die es unkompliziert mögen und auch nicht wirklich auffallen wollen.
Für mich ist der Duft zu zurückhaltend. Von Aufdringlichkeit keine Spur. Hier kommt es wohl auf die Dosierung an. Wobei ich mir vorstelle, dass dies dann so wirkt, als hätte man eine ganze Dose Sportdeo auf Ex gesprüht. Man kann nicht mit einem dezenten Frischeduft auffallen! Das funktioniert einfach so nicht. Das passt nicht! In diesem Fall wäre dann ein Orientale mit viel Orangenblüte, Neroli oder ein Oudduft angebracht, der von sich aus eine bestialische Projektion besitzt mit dem man anderen die Sinne vernebeln kann. Ein Barbershop ist es für meine Nase auch nicht, denn dazu ist er zu wenig casual, zu wenig kantig, zu brav und fein, zu gehobelt und manierlich.
Ist für einen feinen, kultivierten Herrn, der noch niemals Drogen genommen hat und lieber Sekt als Bier trinkt.
Pasha ist für mich von außen gesehen nicht das was es innen ist!
Da ist mir die Diskrepanz zu groß. Profund und schwülstig orientalisch unbändig hatte ich gedacht. Stattdessen frisch und ordentlich gepflegt und gestriegelt erhalten.
Könnte ich mir für einen Zahnarzt, Geschäftsmann oder Steuerberater vorstellen, der möglichst dezent gut duften möchte. Mentholig ist er null! Da gibt es die Edition "menthe", die anscheinend minziger ist.
Mich persönlich erinnert dieser Duft an meinen Großvater, der zwar nicht Pasha hatte, aber ein Produkt, welches ähnlich war. Könnte auch Carrera gewesen sein in der schwarzen Flasche mir roter Schrift.
Anlass:
Büroduft, Tennis, Golf, für Zeitungsreporter, Interviewer, Arzt, Alltagsduft

Jahreszeit:
Außer Winter vielleicht. Im Freibad vielleicht gut. Man wirkt wie frisch geduscht.

Altersempfehlung:
>20
Da es sich um keinen schweren Vertreter handelt, eignet er sich auch für Jüngere.
Die Nelkennoten sind allerdings zu jeder Zeit deutlich zu bemerken, aber werden auch kontinuierlich durch die krautige, platte Minze abgedeckt.
Similare & Duftzwillinge:
"SPORT"- Frische Körperpflegeprodukte.
Hat mit Sicherheit jeder schon mal gerochen. "Weiß-blaue" Nxxxx For Men für empfindliche Haut Aftershave.

Assoziationen:
Gentlemen in feinem Zwirn, Nichtraucher, Sekttrinker, Champagnertrinker, Yacht auf den Bahamas, Geschäftsmann, Limousine, Flughafenmitarbeiter, Facharzt, Schmuckliebhaber

Sonstiges:
Für diesen relativ unspektakulären Duft ist der Preis zu hoch. Bedauerlicherweise von anderen Marken aufgegriffen und Duftnote in deren Produkte eingebaut.

So übel ist der nicht
Ja, er ist altmodisch, eher für Ältere, eher arrogant und nicht sehr subtil. Eine große Entwicklung entdecke ich auch nicht.

Andererseits muß ich ihm zugute halten, daß er natürlich duftet und meilenweit von den heutigen Synthetikmonstern mit ihrem gar garstigen Atem entfernt ist.

Was die Vergleiche mit goldkettchentragenden Rentnern betrifft, die ihre WInter in Thailand verbringen, muß ich Einspruch einlegen. Die duften heutzutage sicherlich nicht nach "Pasha de Cartier", sondern eher auch wie die hiesige Dorfjugend nach "1 Million" und dessen peinlich-süßer Verwandschaft.

Kein Duft, den ich unbedingt benötige, indes auch keiner, den ich entschieden ablehne. Irgendwann wird die Schnittmenge aus Anlaß, Stimmung und Wetter so passen, daß ich mir den Kollegen erfolgreich geben kann...

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Der Pascha von Lavendelstadt
mag es recht sanft
findet Minze famoos
läßt sich tragen auf der Weichholzsänfte
nur kurz, strengt ungern an
ChizzaChizza vor 3 Jahren
frisches Eichenmoos, herzhafter Koriander plus Thymian, angenehmer Lavendel, so soll es sein, Minze erfrischt und tut dem Duft gut!
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Eine Symbiose von Gewürzen und Hölzer. Maskulin selbstbewusster Auftritt. Aufgeknöpftes Jeanshemd mit der Kippenpackung in der Brusttasche.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Natürlich-wertiger, frischwürziger, unklebriger, nur ganz feinsüßer, lavendelpudriger Herrenduft. Name irreführend: kein Orient, kaum Macho.
SalvaSalva vor 4 Jahren
Kommt hier insgesamt zu schlecht weg. Frisch-würzig zu Beginn und holzig im Drydown. Sehr unique und für den „Schicken“. Cartier kann was.

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier