Main

Reflection Man 2007

Andi87
03.06.2016 - 09:30 Uhr

Reflection - Perfection

Oh wie besorgt war ich...der Frühsommer naht und das geliebte, gesignaturduftete Dior Homme verlässt seinen Kompetenzbereich. Was nun? Die anderen Düfte in der Sammlung werden sich diesen Platz nicht erarbeiten können, fürchte ich.
Gottseidank noch rechtzeitig Reflection Man im Oberpollinger getestet und eine Abfüllung bei Parfumo organisiert.
Der wird's, dachte ich mir schon bald. Genau mein Wetter. Süßlich, blumig, stilvoll, anziehend, etwas sexy und nicht ins 08/15-Cool Water-Boss Bottled-Raster der Herrendüfte einzuordnen.

Reflection macht einen tollen Verlauf durch. Gleich im Auftakt riecht man eine würzige, fast schon leicht stechende, frische Note. Die Assoziation an etwas Metallisches oder den "Geruch von Glas", wovon in einigen Reviews zu hören war, kann ich gut nachvollziehen. Nach einer Weile beruhigt sich diese Note, der Duft wird süßlicher, blumig, behält aber seine Frische noch eine Zeit lang. Im weiteren Verlauf wird Reflection immer weicher und immer pudriger und klingt am Ende süßlich-holzig aus. Mir gefällt im Duftverlauf am besten der immerhin einige Stunden anhaltende Mittelteil, in dem zur angenehm dezenten Süße immer noch eine leichte Frische mitschwingt.

Reflection ist für mich ein Duft, der immer den richtigen Ton zu treffen scheint, und das macht ihn zu so einem tollen Signaturduft. Er findet eine tolle Balance zwischen Individualität und Gefälligkeit, zwischen Selbstbewusstsein und Understatement, und nicht zuletzt zwischen sinnlicher Wärme und stilsicherer Coolness.

Wie viele meiner Vorredner bereits geschrieben haben, ist der Duft Anlass- und Altersunabhängig tragbar. Aufgrund der Süße und Pudrigkeit sowie der tollen Performance (siehe unten) bei kälteren Temperaturen einsetzbar, die leichte Frische und Blumigkeit lassen ihn aber auch gut bei Sonnenschein dastehen. Interessant wäre durchaus, wie sich der Duft bei wirklich hohen Sommertemperaturen (30°+) schlägt. Hiervon wird ja in allen Reviews abgeraten. Auch irgendwo nachvollziehbar bei der Pudrigkeit...sollte ich vielleicht trotzdem mal testen ;-)

Die Performance an mir ist top - Haltbarkeit jenseits der 10 Stunden und sehr präsente Sillage.
Habe zusätzlich noch den Vergleich Vintage-reformuliert und kann Entwarnung geben: reformuliert performt super. Vintage aber noch ein Eckchen mehr und nahe an Beast Mode :-)

Noch ein Wort bzgl. Wahrnehmung des Duftes in der Umwelt:
Ja, es gibt gewisse Schnittmengen zu Le Mâle. Geht mal zum KarstadtMüllerDouglas und sprüht den Le Mâle aufs Kärtchen...ihr als Amouageerprobte Parfumfans werdet sofort ob dessen garstiger Künstlichkeit das Gesicht verziehen, wenn ihr im Vergleich dabei an Reflection denkt. Nun, unseren nicht so leidenschaftlichen Mitmenschen geht das vermutlich nicht so und gerade wenn man nicht, so wie die Parfumos, hunderte bis tausende Düfte durchgerochen hat, kann es durchaus passieren, dass die Sillage eben die Gaultier-Assoziation weckt. Ist mir auch schon passiert - siehe meine Antwort unten zum Kommi von GoodSmeller.
Davon ab: Reflection ist (bisher) der einzige Duft, der von meiner Umwelt aktiv kommentiert wurde.
Auch interessant: die Qualität des Duftes scheint auch Nicht-Parfumos wohl nicht zu entgehen. Jemand fühlte sich von Reflection an Joop Homme erinnert, merkte aber an, dass dieser "lang nicht so teuer riechen würde" wie Reflection.
;-)