Guidance (Eau de Parfum) von Amouage

Guidance 2023 Eau de Parfum

Perlmutt
30.05.2024 - 02:58 Uhr
13
10Duft 10Haltbarkeit 8Sillage 6Flakon 10Preis

Armageddon im Rosengarten mit der Weihrauchnebelmaschine

So verwirrend wie der Titel ist, ist der Duft zu Beginn auch. Er ist wirklich sehr Komplex und ein wahres Chamäleon unter den Nischendüften.

Die Haltbarkeit ist wirklich unschlagbar und seinen teuren Preis (leider) Wert. Hier reicht wirklich ein einziger Sprühstoss auf das Dekolleté und der Duft begleitet sich für 12 Stunden. Vorerst ein guter Eindruck. Wenn du neugierig auf den Duft bist dann dosiere ihn wirklich mit bedacht und der eine Pump reicht bereits aus. Wenn man den Duft übermäßig aufsprüht dann gibt er nämlich dem Duft Alien Eau de Parfum ein dickes High Five weil sie von der Schwere ähnlich performen. Das ist persé kein Vergleich der beiden Düfte, allerdings ist eine zu hohe Dosis eine Garantie für einen Kopfschmerz Kandidaten.

Nun zum Duft selbst:
Der Beginn ist sehr rauchig, weich und präsent. Die Nebelmaschine die im Rosengarten eingeschaltet wird trägt ihren Rauch schleichend zwischen den zurückhaltenden Rosen hinfort. Versteckt sich da etwa jemand im Gebüsch und nascht Zartbitter Schokolade?!

Ah! Haselnuss, du bist es. Die Haselnuss verhält sich sehr vornehm und nicht zu süß. Eher wie eine 70%ige Zartbitterschokolade bei Zimmertemperatur. Riecht lecker!

Die Rose bleibt im Hintergrund und ist keine klassische 0815 Rose wie man sie bei Toy 2 Bubble Gum Eau de Toilette wahrnimmt. Eher wie eine verwaschene Rose der man gesagt hat:
Deine Zeit ist vorbei, aber du darfst weiterhin als Nebendarstellerin performen. Gern gesehen und herzlich Willkommen.

Jetzt haben wir also den Rosengarten und die Weihrauchnebelmaschiene. Nach der ersten Duftflut verwandelt sich der Weihrauch in eine angenehm holzige Note. Hier bleib ich gerne stehen!

Dann kommt die Hauptdarstellerin, die Birne. Die Birne stolziert durch dieses Nebel Armageddon mit einem leckerem Fruchtlikör und nippt provokant daran. Diese fruchtige Note ist der Dirigent dieser Duftsymphonie und verleiht dem ganzen Parfum seinen Charakter. Diese Komponente wirft die anderen Stoffe liebevoll mit einem Völkerball ins Gesicht, und schickt diese auf die „Ersatzbank“ wo sie noch kleinlaut performen dürfen.Gut gespielt!

Osmanthus & Jasmin feuern die Birne an, sind aber auch hier nur kleine Nebendarsteller. Der Duft wird jetzt von einer Süße dominiert die sich von dem Weihrauch weiterhin tragen lässt.
Siegessicher nimmt die Birne auf ihrem Thron Platz. Und nascht dabei Vanillekipferl und entspannt sich.

Der Drydown ist mein persönlicher Favorit, denn die ganze Hektik die man zuvor in der Nase verspürt hat legt sich ab und der Duft entfaltet sich final und zeigt sein erwachsenes feminines Gesicht.

Dein Umfeld wird das fruchtige und die weibliche Aura dieses Parfums wahrnehmen, ob du willst oder nicht.

Hier macht definitiv die Dosis das Gift. Aus dem Impuls heraus würde ich ihn für kältere Tage empfehlen aufgrund der Schwere. Aber gering dosiert ist das ein absoluter Frühsommer „Ich-zieh-mein-erstes-Sommerkleid-in-diesem-Jahr-an“-Duft!

Er wird als Unisex Duft verkauft, ist aber von der Wirkung äußerst feminin gestrickt.

Dieses Parfum grinst dir ins Gesicht und sagt:

Love me or hate me, I dont give a f***!
2 Antworten
PezPez vor 1 Jahr
Sehr komplexer Nischenduft, aber Irgend etwas mag ich einfach nicht an Guidance. Für einen Mann meiner Meinung nach absolut untragbar
Limoni85Limoni85 vor 1 Jahr
Sehr gern gelesen!
Kann dir absolut nur zustimmen, dass bei diesem Duft echt die Dosis das Gift macht!
Übersprüht kaum ertragbar, dezent dosiert sooooooo wunderschön!