Anat Fritz 2006

Anat Fritz von Anat Fritz
Anat Fritz ist ein Parfum von Anat Fritz für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

LavendelLavendel PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 19.06.2021.

Auf dem Hochsitz
Normalerweise lassen mich solche Düfte ja kalt, zumal die Duftpyramide hier denkbar einfach gehalten ist. Nun gut, bei ALZD's Freitagsverlosung hatte ich ein Probenpaket gewonnen und darunter befand sich auch der Anat Fritz Duft; und er hat mich positiv überrascht.

Kindheitserinnerungen werden bei mir wie beabsichtigt wach und zwar an ein Buch aus meiner Kindheit. Den Titel weiß ich nicht mehr, aber es ging um eine Troll-Familie. Im Sommer wurden Blumen gepflückt und im Herbst Holz gehackt und im Wald, mit Proviant ausgestattet, übernachtet. Die Nebelschwaden am anderen Ufer des Flusses ließen im Zwielicht der Nacht Silhouetten von Waldfeen und Geistern erahnen. Im Jahr 2012 werde ich wieder schnurstracks in den Wald transportiert. Es ist ein kühler Herbsttag und es hat die ganze Nacht geregnet, der Himmel ist bedeckt. Man ist zur Wanderung angetreten.

Am Anfang steht eine klare Lavendelnote, die sich vor allen Hölzern und Gräsern in die erste Reihe drängt. Ein naturverbundenes Gefühl und Kräuterassoziationen kommen auf. Tiefe Ruhe und Entspannung.

Der starke Lavendel zieht sich allerdings recht schnell zurück und ist danach nur noch als Ünterstützer für die Hölzer bei denen die Zeder dominiert.
Der Farbton des Dufts ändert sich jedenfalls vom grauen Lavendel-Lila zu einer dunkel grünen und braunen Mélange aus feuchten Wäldern und Rauchnoten. Kein Weihrauch, sondern der eines Schornsteins oder Ofens, vielleicht auch ein Lagerfeuer.

Das ist der bleibende Haupteindruck. Ein Feuerrauch im nebligen Herbstwald.

Oma´s duftender Wäscheschrank
Ich erinnere mich noch genau an Oma´s Wäscheschrank. Damals waren die Schränke noch aus dickem dunklen Echtholz, die Türen leicht geschwungen, mit goldenen Schlössern und filigranen Schlüsseln. Meine Oma war eine sehr gepflegte Dame, recht klein, mit weißen Haaren und einem Gehstock, in den ihre Initialen kunstvoll eingeschnitzt waren. Oma liebte Parfum und Seifen, bewahrte beides in ihrem Wäscheschrank auf, damit die Wäsche den feinen Geruch annahm. Außer den Seifen und dem Parfum hatte Oma in ihrem Schrank auch Zedernholzstücke, die kunstvolle Schnitzerein hatten, sie sollten zusammen mit dem Lavendel, den Oma in kleine Säckchen aus Blümchenstoff eingenäht hatte, die Motten fernhalten.
Am liebsten hatte Oma Lavendelparfum, ich erinnere mich noch genau an den weißen Porzellanflakon mit lila Blümchen drauf, er hatte einen Korkstöpsel mit Porzellan obendrauf. Oma tupfte sich das Parfum immer hinter ihre Ohren.

Anat Fritz weckt in mir genau diese Erinnerungen, ich höre förmlich das knarzende Geräusch, das man beim Öffnen der Schranktüren wahrnahm, ich atme den Duft des Wäscheschrankes ein. Der Gedanke an meine geliebte Oma zaubert ein glückliches Lächeln auf mein Gesicht.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Herber scharf-frischer fougeriger Duft, zitrisch, holzig, rauchig, grün-erdiger Vetiver, angenehm cremig durch Patchouli + gutem Sandel.

Beliebt von Anat Fritz

Tzora (2012) von Anat Fritz Classical (2013) von Anat Fritz Tzora (2020) von Anat Fritz Classical (2021) von Anat Fritz