Serenissima
01.11.2022 - 08:32 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Spinnwebenzart

Eine Duft-Miniatur ging auf die Reise; hoffentlich kommt sie heil und gefüllt an und macht der Empfängerin, einer sehr netten Parfumista, viel Freude.
Dabei stieß ich auf einen zwischenzeitlich vergessenen kleinen Flacon:
Er enthält „Aniu“, einen zarten Schleier aus mediterranen Duftnoten, reizvoll komponiert von Aniu de la Baie.
Im vergangenen Jahr erhielt ich ein Sechser-Miniaturset; dazu gehört dieser Duft und ließ sich einfach vergessen.

Gewebt aus einer leichten Mischung aus klassisch-frischer Bergamotte, dem würzigen Feigenblatt im Spiel von Licht und Schatten und der großen, alles umarmenden Herzlichkeit fragiler Orangenblüten.
Wird dieser erste transparente Duftvorhang zurückgezogen, treffen wir auf reife, pralle und süße Himbeeren, unverkennbar in ihrem sommerlichen Aroma, die mit Ingwer und Zimt leicht gewürzt wurden.
Diese ehemaligen Exoten der Gewürzwelt gehören inzwischen in unseren Küchenalltag, wo sie genauso gekonnt und raffiniert eingesetzt werden wie hier bei der Komposition von „Aniu“.
So entsteht eine spinnwebenzarte Duftmischung, einem feinen Gaze- oder Organza-Gewebe gleich, die ihre anmutigen Duftschleier über die Haut breitet und sich im Laufe der Zeit zu einer schmeichelnden Seifennote entwickelt: So fein, wie „aus Schaum geboren“.

„Aniu“ ist kein Duftwesen, das zur Förderung des Selbstbewusstseins beiträgt, sondern eine feenhafte und schwebende Begleitung an Tagen, die nichts Schweres und Lautes zulassen; zarte Schleier als Schutz empfindlicher Seelen:
Ein Korb voller herbsüßer Himbeeren mit besonderem Aroma unter weitem mediterranen Himmel.