Was ist vom Geist Chanels heute noch übrig? Vielleicht hat sich der ästhetische und stilistische Kanon etwas verändert, aber es gibt Düfte wie 31 rue cambon, die einem zutiefst französischen, unveränderten und luxuriösen Stil treu geblieben sind.
Ich wage zu behaupten, dass in der großen und pompösen Ära von Chanel By Lagerfeld die 31 Rue Cambon noch mehr die DNA von Chanel repräsentiert als Chanel N 5. Der Duft von Chanel N 5 war eher mit dem Stil von Gabrielle Chanel, der Designerin und Pionierin des französischen Chic, verbunden. 31 Rue Cambon hingegen verkörpert perfekt die Ära des großen Aufschwungs und der ästhetischen Explosion, die von dem Genie Lagerfeld diktiert wurde. Wenn es Chanel noch gibt, und zwar mit einer führenden Rolle im stilistischen und olfaktorischen Szenario, dann ist das vor allem Karl zu verdanken!
31 Rue Cambon ist ein klassisches Parfüm mit einer zutiefst französischen DNA, dessen Struktur von den großen Chypre-Düften der Vergangenheit abgeleitet ist. Jacques Polge selbst nannte dieses olfaktorische Denkmal einen „Semi Chypre“. Das Parfüm scheint von der olfaktorischen Wirkung her ein Chypre zu sein, ist es aber in seiner tatsächlichen Struktur nicht, da ihm das Element oder der Grundton des Chypre fehlt, nämlich Eichenmoos. Der Duft bewegt sich jedoch zwischen prickelnden Aldehyden, fleischigem Ylang Ylang und herrlichem Patchouli und Vetiver, Elemente, die typisch für die größten Chypre der Geschichte sind.
31 Rue Cambon, stellt die „moderne“ Synthese dessen dar, was einst die Qualität der Parfümerie war. Es ist anachronistisch, nicht so sehr in Bezug auf die Duftpyramide, sondern in Bezug auf die Qualität. Ich kann sagen, dass die Qualität dieses Parfums furchterregend ist, besonders im Vergleich zu den heutigen Düften.
Jacques Polge, das unbestrittene Genie der Parfümerie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ließ sich von einem olfaktorischen Aquarell inspirieren, das sich aus Femmè von Rochas, Must de Cartier II (leider fast unbekannt bei der breiten Masse), Mitsouko und Sikkim von Lancome zusammensetzt. Meister Polge hat nicht einfach eine Kopie dieser Düfte oder eine Nachahmung der Chypre der Vergangenheit reproduziert, sondern er hat gekonnt einen Duft geschaffen, der eine moderne Synthese dieser Meisterwerke darstellt und eine noch nie dagewesene und beeindruckende Qualität einführt.
Der Auftakt des Duftes ist eine raffinierte Mischung aus leichten, leicht wachsartigen Aldehyden. Wir wollen nicht über die metallischen, kantigen und aggressiven Aldehyde der 70er und 80er Jahre sprechen. Vielmehr handelt es sich um eine Note, die sich mit anderen Komponenten vermischt; so haben die Aldehyde die Funktion, das olfaktorische Szenario mit extremer Helligkeit, Funkeln, Leichtigkeit zu eröffnen und einen herrlichen Leuchten zu bilden.
Das Leuchten vermittelt einen wärmeren, umhüllenden Kern, eine Art Streben nach Tiefe, das sich sofort ankündigt!
Die Aldehyde verlassen die Szene nicht sofort, sondern bleiben während der gesamten Entwicklung der ersten Stunde. Auf die anfängliche Helligkeit (ohne dem Duft jemals Frische zu verleihen!) folgt fast sofort der wachsartige, schüchtern warme und umhüllende Aspekt: Die Aldehyde inspirieren etwas vage Amberartiges, zunehmend wachsartig, warm und raffiniert. Der wachsartige Aspekt wird sicherlich durch einen sehr hohen Anteil an Florentiner Schwertlilie verliehen, genauer gesagt durch die Florentiner Schwertlilie, die mit einem herrlichen Iris-Rhizom gemischt ist, das dem Duft diesen wachsartigen, leicht pudrigen und umhüllenden Aspekt verleiht (weit entfernt von der Staubigkeit von Cumarin oder Heliotrop). In diesem Stadium wird das Parfüm fast zu einer Irisbutter, in der eine leichte, raffinierte Pfeffernote den Ton angibt. Nach der ersten Stunde kommt die tragende florale DNA zum Vorschein: Ylang Ylang, das das schlagende Herz des Parfums darstellt.
Die note Ylang Ylang, kombiniert mit den wachsartigen Aldehyden und dem hohen Anteil an Iris, lässt es Jubilation 25 von Amouage ähneln, deren olfaktorische Referenzen zweifellos auf Mitsouko und Femme gerichtet sind. Aufgrund der fruchtigen Aspekte dieser beiden Meisterwerke enthält 31 rue de cambon eine Note, die eher dem Pfirsich als dem Pflaume von Femme ähnelt. Daher erreicht die fruchtige Note, die Mitsouko zugeschrieben wird, ihre maximale Pracht in der Mitte ihrer Entwicklung. Die blumige Note des Ylang Ylang wird allmählich schwächer, durch den leicht fruchtig-blumigen Schimmer der Iris und des Aldehyd ersetzt und anschließend durch den Patchouli. Patchouli soll in mancherlei Hinsicht das Eichenmoos ersetzen. Es handelt sich um einen "gereinigten" Patchouli ohne die erdige, wilde und feuchte Komponente, typisch für die Note.
Nach etwa der dritten Stunde seiner Entwicklung wird das Patchouli von einem sehr raffinierten Vetiver begleitet und unterstützt, der dem Chypre einen erdenden und (meiner Meinung nach) wichtigen primären Aspekt verleiht.
Vetiver mit seinem grünen und leicht feuchten Charakter verfeinert in diesem Fall das Patchouli und hat eine „regulierende“ Funktion. Schließlich legt sich das Parfüm als leichter, blumiger Amberduft auf die Haut, wobei das Zistrose die Funktion hat, die Amber-Aspekte des Duftes wiederherzustellen. Das anfängliche Funkeln scheint nie zu verschwinden, sondern die Wachsnote, die zu Beginn vorhanden war, taucht immer wieder auf und schließt dieses intensive und wunderbare olfaktorische Drama ab. Ich bezeichne es als Drama, weil es auf Augenhöhe mit der Kunst eine Qualität zu definieren vermag, die einem olfaktorischen Kunstwerk gleichkommt.
Dank an Jacques Polge für diese Perle von seltener und unbestreitbarer Qualität und Dank auch an das Genie Karl Lagerfeld, der sie bis zu seinen letzten Tagen geschätzt und verwendet hat.
Aber das größte Dankeschön für dieses große Privileg und Geschenk geht an meine liebe Freundin @MonAmour die mir diesen geliebten und lang ersehnten Duft geschenkt hat. Ich danke dir für deine liebevolle Zuneigung, deine Reinheit und deine entwaffnende Anmut .