Les Exclusifs de Chanel

31 Rue Cambon 2016 Eau de Parfum

Lischka
01.05.2024 - 13:29 Uhr

Der schönste „Zufluchtsort“ aller Zeiten

Dieses wunderbare Parfum wird von Chanel als „Zuflucht von Gabrielle Chanel mitten in Paris“ beschrieben. Die Adresse muss außergewöhnlich schön gewesen sein, wenn man dafür einen solchen Duft kreiert und ihn danach benennt. Leider war ich noch nie dort.

Bekanntermaßen ist 31 Rue Cambon ein Chypre der feinsten Art. Wie in den verschiedenen Duftpyramiden ersichtlich, beginnt er leicht zitrisch mit grünen Noten, die nach kurzer Zeit von Rosen, Iris und Ylang Ylang begleitet werden. Die einzelnen Blüten rieche ich nicht heraus, denn so trainiert ist meine Nase nicht. Aber darauf kommt es wohl auch nicht an, denn die Zusammensetzung der Blütenkombination kann schließlich jeder in der Duftpyramide nachlesen.

Die Basis wird dann bereichert von ganz feinen holzigen und leicht würzigen, erdigen Noten, die im Zusammenspiel mit den feinen Zitrus- und Blütennoten für meine Nase die Assoziation mit einem spätsommerlichen Wald verursachen. Wenn ich das Parfum rieche, sehe ich eine Waldlichtung am Nachmittag im August bei Sonnenschein, nämlich dann, wenn durch den bereits nahenden Herbst das Licht schon goldener und leicht gedämpfter wirkt als noch im Frühsommer und die Früchte, Nadeln und Blätter der Waldbäume durch die Trockenheit ihren würzigen Duft verströmen, während die letzten Wiesenblumen noch um die späten Insekten konkurrieren. Dann fühle ich mich sofort geerdet und die Liebe zur Natur macht sich in mir breit. Deshalb liebe ich dieses Parfum so sehr und wenn ich es benutze, dann nur für mich allein und es ist mir egal, ob andere es bemerken oder nicht.

Schlussendlich kann ich den Gedanken von Gabrielle Chanel, diesen Duft nach einem „Zufluchtsort“ zu benennen, vollends nachempfinden. Es ist wahrlich eine „Essenz von Schönheit“. Ob es je einen schöneren Chypre geben wird?