Les Exclusifs de Chanel

N°22 2016 Eau de Parfum

8.1 / 10 128 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Cremig
Frisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde MaiglöckchenMaiglöckchen NeroliNeroli
Herznote Herznote
RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
Basisnote Basisnote
VanilleVanille VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.1128 Bewertungen
Haltbarkeit
8.1113 Bewertungen
Sillage
7.6107 Bewertungen
Flakon
8.7104 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.536 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums N°22 (Eau de Toilette) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Violett

55 Rezensionen
Violett
Violett
Top Rezension 28  
Die unperfekte Schöne
Es war einmal die Nummer 5. Und es war einmal eine äußerst populäre , angebliche Nacktschläferin. Die süße, kurvige
Norma-Jean, alias Marylin, Schwarm vieler Männer, Ikone, Legende...die werbewirksam hauchte, daß sie am liebsten nichts als diese Nummer 5 mit in ihr Bett nähme..
Nun, diese Nummer 5 hat mich nie ganz gekriegt... mit ihren besonderen, dunklen Aldehyden zu Beginn... Anders als die Nummer 22, der laut Chanel sanftere Nachfolge- Duft und enger Verwandter von Chanel No 5.
Die 22 schneite mir zufällig ins Haus Es war eine durchaus überraschende Liebe auf den ersten Schnüff. Der Duft beginnt mit seifigen Aldehyden. Frische, blumig- herbe Luxusseife, die so manchen schreckt, bei mir aber die Lebensgeister weckt...man riecht einen Hauch Maiglöckchen, Neroli, Vetiver... Nach und nach wird der Duft ruhiger, sanft cremig verbinden sich helloranges Neroli , fruchtiger mit ein Bisschen Rose und Ylang Ylang. Jasmin steuert eine leichte, fröhliche Süße bei und Vetiver sorgt für schöne, leichte Herbheit und bewahrt den Duft davor, ins Süße und Niedliche abzudriften. In diesem Moment ist der 22 ein sanfter, gut gelaunter, androgyner Duft. Nie pudrig. Sondern cremig.
Wie die Kommentatorin Pinkdawn vor mir, musste ich an "die perfekte Frau "denken...aber im Sinne von wirklich perfekt. Keine kalte Businesswoman. Eher eine, die perfekterweise gerade so unperfekt ist, daß man nicht drumherum kommt, sie zu mögen. Vielleicht genau so schön wie Marylin einst war.Mit charmantem Lächeln,Humor, perfekter, weißer Haut...Doch diese hier darf dazu stehen, daß sie was in der Birne hat.
Doch auch gerade für nicht zu knapp mit Fehlern behaftete Normalo-Frauen wie mich ist er gut tragbar. Gemeinsam mit Madame Perfekt aus dem Flacon komme ich gut durch den Tag.
Für mich ein feiner Chanel mit Charakter und Kante. Wenn man ihn nicht überdosiert ,riecht man damit wunderbar edel-frisch- gepflegt. Ich glaube, noch mehr würde ich das Extrait lieben. Dieses hat in der Basis zusätzlich zu ( unsüßer)Vanille und Vetiver noch Weihrauch...das fände ich hier beim EdP auch schön. Außerdem riecht es vermutlich noch etwas weicher und runder...Nun ja. Vielleicht krieg ich den auch nochmal unter die Nase. Bis dahin bin ich mit diesem hier glücklich...
Danke an Eve Mist für das Pröbchen von vor einem Jahr..

22 Antworten
7
Preis
8
Flakon
9
Haltbarkeit
8
Duft
Chanelle

746 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 23  
Overdosed
Wie mein Name schon sagt, bin ich den Produkten aus dem Hause Chanel durchaus wohlgesonnen.
Es ist mein Zweitlieblingsduftstoffhersteller. (Die Taschen und andere Accessoires würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen, falls mir jemand etwas davon schenken will..)
Chanel-Düfte lehnen sich selten aus dem Fenster, bzw. man muß selten dasselbe öffnen, wenn es um Chanel-Düfte geht. (Nun, der Lion ist etwas ungewöhnlich, aber immer noch nicht abgefahren oder untragbar.)
Neulich erstand ich zum günstigen Preis einen Anbruch des EdPs von No.22, einem großzügigen Parfumo sei Dank. Dieser Kauf ermöglichte mir, mich eingehend mit dem vor fast 100 Jahren zum ersten Mal erschienenen Duft zu befassen.
Ich sprühte also großzügig drauflos.
Schon nach Millisekunden roch ich die 5. (Wo blieben die anderen 17, könnte man jetzt einwerfen. Nun, sie kamen nicht.)
Die 5 machte sich wirklich, wahrhaftig und immens aldehydisch breit, unterlegt mit ein wenig dragierter Vanille. Nach ständigem Wieder-Schnüffeln entdeckte ich auch ein wenig Ylang-Ylang, der aber nur mühsam, durch eine gewaltige Puderwolke verdeckt, aufzufinden war.
Und überhaupt:
Puder! Creme!
Wenn No. 5 und Nivea ein Kind hätten, und dieses durch Reduktion oder sonstwie komprimiert werden könnte, quasi verdichtet, dann käme No. 22 dabei heraus.
Blumen kann ich ansonsten keine ausmachen. Meine Nase ist zu gepudert. Und zu geseift.
Wenn ich bisher dachte, White Linen, der Traum aller Waschfrauen, sei der Sauberste, bin ich jetzt eines besseren belehrt: No. 22 - das beste Persil, das es je gab.

10 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Pinkdawn

68 Rezensionen
Pinkdawn
Pinkdawn
Top Rezension 16  
Ein Duft für Königinnen und Business Ladys
Da sitze ich nun mit meinen Shopping Bags auf dem Christian-Broda-Platz in Wien-Mariahilf, unweit meiner Wohnung. Der Herbstwind weht die zarten, gefiederten Blätter der Robinien, die dort leben, auf mich hinunter. Sie sind so strahlend gelb, dass ich mich wie in einem Goldregen fühle. Ich trage Chanel N°22 und versuche, Kontakt mit diesem für mich neuen Duft aufzunehmen, festzustellen, ob er zu mir passt und wie ich mich damit empfinde.

In der Serie Les Exclusifs de Chanel sind inzwischen mehrere – wie der Name schon sagt – exklusive und allesamt sehr bekannte Parfums vereint. Ich zähle mich mehr zur Guerlain-Fraktion. Daher habe ich erst kürzlich einen Duft aus dieser Reihe getestet, und zwar wie erwähnt N°22. Den Namen verdankt er übrigens seinem Geburtsjahr 1922. Allerdings wurde er reformuliert. Mein Kommentar bezieht sich auf das 2016 erschienene Eau de Parfum.
Seit jeher galt N°22 als Flanker des legendären N°5 aus dem Jahr 1921. Dieser Duft mag zwar ikonisch sein und seine Fans haben, ich kann trotzdem nichts mit ihm anfangen. Er passt einfach nicht zu mir.

Wie ergeht es mir nun mit N°22?

Er soll ja „weiblicher“ sein als N°5, „liebkosend“, milder und pudrig. Klingt ja nicht schlecht für jemanden, dem N°5 immer zu „forsch“ und stark war.

Erwartungsfroh gönne ich mir eine Dosis N°22. Ich gebe zu, dass mich der Duft sofort beeindruckt. Er ist blumig, aber nicht lieblich, sondern von Anfang an seifig. Das sind die Aldehyde, die hier nicht zu schwach vertreten sind, ich weiß. N°22 duftet intensiv nach weißen Blüten, ist aber nicht sehr süß, sondern wirkt eher elegant, edel, exklusiv und damenhaft. Das EdP ist teuer und duftet auch so: kostbar und nobel. Es schafft den Spagat zwischen intensiv und dezent. Wobei die Dezenz etwas Distanziertes, Kühles schafft. Diese Aura des Unnahbaren erinnert mich an die attraktiven, „kühlen“ Blondinen aus den Hitchcock Filmen der 50er Jahre.

Beschrieben wird N°22 als blumig-pudrig. Pudrig gefällt mir. Davon hätte ich hier gern mehr. Der Duft ist aber eher seifig. Er schenkt einem das Gefühl einer Gepflegtheit, die für mich fast schon zu perfekt ist. Ich denke an die bekannten Retroseifen von seinerzeit. Es gab sie zwar überall, in jeder Drogerie, die Lux, Camay und wie sie sonst noch alle hießen, diese Seifen mit dem Parfumduft, aber sie wurden als Luxus vermarktet.

N°22 hat etwas ähnlich Vintagehaftes. Er verändert sich auch nicht sehr. In der Kopfnote sind die Aldehyde sehr präsent. Sie geben dem Duft eben dieses Sauber-Image wie frisch aus der Badewanne. Von Maiglöckchen, die ich liebe, und Neroli merke ich nicht viel. Da schon eher von den Blumen der Herznote: Jasmin, Rose, Tuberose und Ylang-Ylang. Hier dominieren Jasmin und Ylang-Ylang.

Amber und Vanille in der Basisnote hätten dem Duft feminine Weichheit und Lieblichkeit geben können. Doch gegen den maskulinen Vetiver kommen sie nicht an. Das ist auch wohl gewollt.

Ich kenne das Schema von N°5, das im Aufbau gleich gestaltet ist. Beide weisen eine prägnante Aldehydenote auf und schließen mit einem gnadenlos kräftigen Vetiver. Ich mag Vetiver, aber nicht, wenn er so intensiv ist, dass er den Blumendüften jede Lieblichkeit nimmt und den Duft quasi zum herbeleganten Chypre macht.

N°22 gilt zwar laut Beschreibung von Hersteller Chanel als weiblich, sinnlich und verführerisch. Aber das kann ich nicht bestätigen. Dazu hat der Duft zu wenig Wärme und Sanftheit. Er strahlt für mich eher die seelenlos kristalline Perfektion einer Dame aus, die selbst fast unmenschlich perfekt erscheinen möchte. Der Duft hat eine beinahe erschreckende Härte. Ich kann ihn mir an stolzen Königinnen und selbstbewussten Businessladys in eleganter Kleidung vorstellen. Zu sensiblen Frauen passt er meiner Meinung nach nicht.

Auch ich fühle mich „verkleidet“. N°22 und ich sind nicht kompatibel. Das Parfum ist mir zu perfekt. Das bin nicht ich. Das will ich auch nicht sein. Ich denke an all die wunderbaren Blumen, die sich hier nebst so köstlich süßen Aromen wie Vanille und Amber vereint haben: Jasmin, Ylang-Ylang, Neroli, Rosen, Maiglöckchen, Tuberose … Und frage mich, wie man aus solchen lieblichen Düften ein Parfum mit so einer männlichen Attitüde machen kann. Letztlich regieren hier die seifigen Aldehyde und der maskuline Vetiver.

Die Frau, die N°22 trägt, stelle ich mir mächtig vor, vielleicht etwas besserwisserisch, sehr erwachsen, ernst und streng. Und zurückhaltend. Sie hat sich und ihre Gefühle immer unter Kontrolle und weiß genau, was sie will und wie sie es erreicht.

Die Blüten sind schon da, aber erschreckend abstrakt. So empfinde ich sie jedenfalls. Leidenschaft und Lebendigkeit, Emotionen wie Zärtlichkeit, Hingabe, Freude, Spielerisches, Flirt und Lächelndes sind meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Keine Frage, der Duft verfügt nicht nur über eine solide Haltbarkeit, er ist auch gut und hat Klasse. Und Größe. Ich sehe ihn als Parfum für festliche, vielleicht sogar offizielle Anlässe, eine Art Statussymbol.

Mir gefällt das Seifige, aber es ist mir zu stark. Zu viel. Too much. Wahrscheinlich bin ich zu schwach oder gefühlvoll für diesen klassischen Duft für Frauen, die Macht ausstrahlen (wollen). Ich bin weder Königin noch Business Lady und will es auch nicht sein.

Mit Dank an Leons für die Probe
10 Antworten
7
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Flynn92

12 Rezensionen
Flynn92
Flynn92
Top Rezension 8  
Saubermann/Frau
Vielleicht mag sich der/die ein oder andere wundern dass ein junger Mann zu einen solchen Duft einen Kommentar verfasst aber ich bin sicherlich kein Fremder wenn es sich um klassische „Damendüfte“ handelt. Chanel ist sowieso mein „Zuhause“‘ (zusammen mit Guerlain) und ich trage Egoiste und Antaeus genauso gern wie halt No 22 oder Misia.

Nun zum Duft. Für mich ist No 22 das was man sich wohl in den 20ern unter „sauber“ vorgestellt hat. Heutzutage bei den Damen eher zitrisch, bei den Herren „ Duschgel-aquatisch“. Damals war das halt pudrig. Der Duft startet aldehydisch-butterig und wandert dann zu vanillig-pudrig. Die Blumen sind nur zur Unterstreichung des ganzen da, ich würde No 22 nicht als einen blumigen Duft bezeichnen. Das ist die Schwester No 5, wo man deutlich Jasmin und Ylang Ylang rausriecht. Darum mag ich no 5 auch nur als Stückseife wirklich. Ich hab das Privileg um einen Abfüllung des EdT und ein Vintage Eau de Cologne (aus Amerika) zu besitzen. Es ist deutlich dass das EdP eine höhere Konzentration ist und nachvollziehbar dass der Duft jahrzentelang in niedrigeren Konzentrationen geführt wurde. Der Duft kann für viele sicherlich zu viel und zu dicht sein, ich kann es zum Glück vertragen. Was ich wirklich Schade finde ist dass man no 22 den Weihrauch gestohlen hat. Die heutige Version hat an Komplexität eingebüsst. Trotzdem sollte jeder der gern aldehydische Düfte mag No 22 eine Chance geben, es ist ein tolles Gefühl um sich auf diese spezielle Art und Weise sauber zu fühlen!

P.S. Wenn jemand das Parfum hat, ich bin wirklich heiss drauf um dies zu testen, auch nur ein halber ml würde mir reichen. Danke! :)
3 Antworten
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
TrixieBelden

23 Rezensionen
TrixieBelden
TrixieBelden
Hilfreiche Rezension 9  
Supernova
Chanel schreibt: "Liebkosend, ganz mild und pudrig wie ein Absolue der Weiblichkeit."
Ich wage mal zu widersprechen: Chanel auf Speed, mit Waschmittel gestrecktes Kokain, glasklar, eiskalt, trifft es eher.
Ich persönlich empfinde die N°5 als wesentlich wärmer und nahbarer, die N°22 hingegen ist mit Atributen gefüllt, die mehr Schein als Sein sind. Gerade dafür liebe ich sie, sie ist mein Schutzschild vor der Welt. Und an manchen Tagen geht nichts anderes, da ergänzt sie mich perfekt, gibt Kraft und Energie, lässt alles abprallen und zeigt den Mittelfinger.
Dabei ist sie auf den ersten Blick freundlich und zugewandt, enthält aber klirrende Kälte.
Ich zitiere mal Luca Turin: "...Das Eau de Toilette ist das, was ich für No 5 hielt, durch und durch weich und pfirsichfarben, eine Mutter aus den 1950ern, die einen im Pelzmantel zu Bett bringt, bevor sie ins Theater geht." (Neue Zürricher Zeitung, 2007)
Die Mutter N°22 bringt dich vielleicht auch ins Bett, aber hat derweil ein mit Champagner gefülltes Kristallglas in der Hand, ihr Kuss ist flüchtig und ihre Gedanken nicht bei dir, sondern bei den Gästen unten.
Astrologisch betrachtet wäre N°5 das Sternzeichen und die N° 22 der Aszendent, Basis und der sich im Laufe der Jahre entwickelnde Charakter.
Den Duft selber habe ich in meinem Statement ja bereits kurz beschrieben- atemraubend und wuchtig. Über die Aldehyde müssen wir nicht reden, ansonsten rieche ich deutlich das Maiglöckchen, auch Rose und Jasmin- letztendlich ist es aber für mich die Kombination von Vanille und Vetiver im Drydown, die ich bemerkenswert wunderschön finde. Ansonsten- ich liebe die N°5 seit Jahren und mit der N°22 ergeht es mir ähnlich- einzelne Noten schön und gut, aber es ist das Gesamtwerk, das zueinanderfinden der einzelnen Komponenten.
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

36 kurze Meinungen zum Parfum
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
Wusste nicht, dass Seife so laut rumschreien kann… Inferno - wer zu fliehen versucht, wird mit einer Riesen-Puderquaste verdroschen. Jesses!
21 Antworten
EveMistEveMist vor 3 Jahren
8
Haltbarkeit
7
Duft
50er Jahre Aldehyd-Sofa, direkt mit der Nase im diebischen Schoß; ein Atemzug gleich 22 Hüsterchen und die Puder-Romantic is dahin
15 Antworten
AzaharAzahar vor 6 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Besteht nur noch aus Muskeln
und Licht
N°5 2.0?
Oxymoron
Reduced to the max
Paradoxerweise macht diese Totalübertreibung
Chanel zugänglicher
5 Antworten
VoulaVoula vor 4 Jahren
8
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Blumig, pudrig, würzig und Weihrauch!
Für mich riecht die Mischung nach kühlem Weihrauch. Wie aus einer anderen Zeit...
4 Antworten
BastianBastian vor 3 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein Duft der nicht für junge Mädels ist...
Das passt garantiert nicht....
Pudrig nein...
Seifig ja....
Ein Klassiker? für die Dame von Welt.
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel