Les Exclusifs de Chanel

N°22 2007 Eau de Toilette

N°22 (Eau de Toilette) von Chanel
7.7 / 10 181 Bewertungen
N°22 (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Grün
Frisch
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde MaiglöckchenMaiglöckchen NeroliNeroli
Herznote Herznote
RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
Basisnote Basisnote
VanilleVanille VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.7181 Bewertungen
Haltbarkeit
7.8135 Bewertungen
Sillage
7.2135 Bewertungen
Flakon
8.3135 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.115 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Rezensionen

11 ausführliche Duftbeschreibungen
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 35  
Bus vs. Taxi
Zunächst einmal: Ich mag Chanel 22. Ich mag Aldehyde und ganz besonders die Art und Weise, in der Chanel sie in einen Duft einbettet. Die „22“ duftet aldehydig-blumig und sehr gepflegt ....den Ylang Ylang nehme ich fast deutlicher war, als das Maiglöckchen.....in der Basis tritt die Vanille deutlich hervor und verleiht eine angenehme Süße.....„Seifigkeit“ kann ich zu meinem großen Bedauern nicht wirklich erkennen......eher eine grobkörnige Pudrigkeit.....der Duft ist rund, ausgewogen, zeitlos und „très Chanel“....

Nun allerdings kommt mein persönliches „ABER“......ich bin eine große Verehrerin der Nr.5 (EDT).....für meine Nase (und auch meinen Geldbeutel) sind die beiden Düfte zu nah beieinander, um BEIDE dauerhaft in meine Sammlung zu integrieren ......andererseits sind sie doch unterschiedlich genug, um einen klaren Favoriten benennen zu können .....und das ist für mich ganz klar die Nr. 5.......

Während meine Nase die Nr.5 als klar, strahlend, funkelnd und eher kühl wahrnimmt, empfinde ich die Nr.22 als wärmer, eher milchig, pudrig und deutlich sanfter.....vor allem in der Basis, wenn die Vanille einsetzt.....

Chanel 22 (EDT) ist für mich die „Bushaltestelle“, die zwar in Reichweite liegt, zu der ich aber erstmal hinlaufen muss....Nr.5 (EDT) hingegen ist das „Taxi“, das mich direkt vor der Haustüre abholt :-)....

16 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Valrahmeh

24 Rezensionen
Valrahmeh
Valrahmeh
Top Rezension 30  
Mein Rückgrat
Meine Nummer 22, meine Stütze, mein Stab, mein Rückgrat. Es ist sauber, es ist perfekt, es ist der Faden der Ariadne, der mich aus dem Dunkel der Höhle hinausführt, wenn ich mich mal wieder dort hineingequatscht habe. Im Konferenzraum mit lauter Anzugträgern nehme ich einen Zug aus meinem Seidenhalstuch, Gott sei Dank, es ist immer da, mein 22, verlass micht nicht. "Lass dich nicht einschüchtern", flüstert mein 22, "meine Aldehyde sind bei Dir, keine Angst, so lange ich da bin, passiert Dir nichts". Alles gut, alles hingekriegt, Kompliment, Frau Kollegin, perfekt. Danke mein 22...
Nummer 22 ist die seifigere Saubervariante von Nummer 5, ein hochgedrehtes Aldehyd-Gemix, Eleganz kurz vor dem Umkippen, eine olfaktorische Gratwanderung, mehr geht nicht. 1000 Mal poliert, 1000 Mal probiert. So ist es, so ist es perfekt. Änderte man eine winzige Kleinigkeit, würde dieser Turm aus Aldehyden zusammenstürzen. Aber er hält und hält. Und mich dazu.
4 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Duftsucht

137 Rezensionen
Duftsucht
Duftsucht
Top Rezension 22  
No. 22 oder wie ich lernte, die Seife zu lieben
Huiuiui Kernseifenalarm! Nach der Gartenarbeit ab ins kleinen Badezimmer, in dem es nur kaltes Wasser gab und wo neben dem Waschbecken stets eine kleine Nagelbürste und ein halbeingetrocknetes Stück gelbe Kernseife lag, in dem sich im Laufe der Zeit immer mehr tiefen Rillen bilden, in denen sich die schwarze Gartenerde absetzte. So die erste Assoziation, als ich Chanels No 22 zum ersten Mal begegne.
Aber da habe ich den Duft wohl grob unterschätzt. Denn nach den ersten Minuten mit der Kernseife auf meinem Arm, verwandelt sich das Seifenstück auf einmal in eine superedle Seifencreme, und zwar mehr cremig als seifig. Und dann geht die erstaunliche Verwandlung weiter: Der Duft löst sich von der Haut, wird glasklar, wie eine durchscheinende Pyramide aus kristallenen Duftmolekülen, fast unnahbar aber trotzdem wunderschön zu tragen.
Für mich wird No. 22 immer mehr zu einem transluzenten Vetiver-Duft, Eleganz in Reinkultur, Perfektion in Höchstform. Schwebender, federleichter Vetiver, von Blumen umhüllt, wie in Einzelkomponenten zerlegt, sich ständig selbst neu erfindend und ergänzend. Wunderbar und so noch nie gerochen.
Perfektion kann ja mitunter mehr einschüchtern als erobern, aber mit Chanel No. 22 geht es mir anders. Ich als alte Guerlain-Tante habe bisher keinen Chanel-Duft gefunden, der mein Herz wirklich und vorbehaltlos erstürmt hätte. Und auch diesem Duft gelingt das nicht - es ist nach dem ersten Date sozusagen mehr eine intellektuell faszinierte Zuneigung als eine Herzensangelegenheit. Aber diese Nummer 22 könnte für mich sehr wohl der Einstieg in das Universum der Chanels werden. Und wer weiß: Mitunter wird ja aus Freundschaft auch echte Liebe!

7 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 16  
Kleine Schwester von No. 5
Um es vorweg zu sagen. Von No.22 bin ich ein bisschen enttäuscht. Und das meine ich im wörtlichen Sinn. Ich hatte mich wohl getäuscht und wurde eines Besseren belehrt. Ich kannte No.22 vor vielen Jahren und hab es dann aus den Augen, bzw. aus der Nase verloren. Vielleicht habe ich es auch in der Erinnerung glorifiziert, mir mehr hinein gedacht, als drin ist, oder aber die Neuauflage ist wirklich so viel sanfter als das Original.

Bei No.22 fällt mir als erstes eine ausgeprägt Seifigkeit auf. Das finde ich normalerweise nicht negativ, aber hier kommts der guten alten Kernseife schon sehr nahe. Lange dauert das nicht und dann erinnert mich der Duft an eine leichtere blumigere Variante von Nr.5. Jasmin, Rose, Aldehyde, kein Wunder, dass so ein kleines Dèjá-vu ausgelöst wird. Verspielter, romantischer, pudriger und heller wirkt es allerdings als das berühmteste Parfum der Welt. Durchaus fein und feminin, aber irgendwie warte ich immer, dass da noch was kommt. Aber es bleibt dabei. Wo No.5 Glamour ausstrahlt(e) kommt No.22 im kleinen Chanel-Kostüm aus hellem Tweed.

Die zarten Blütennuancen gehen in eine angenehm unauffällige Basis über. Zurückhaltend elegant und etwas zartgrün, was wohl dem Vetiver zu verdanken ist. Mild, fein und auf meiner Haut länger haltbar, als ich es während des Testens erwartet hätte gefällt mir das zwar ganz gut, aber alle Facetten des Duftes sind eine Nummer kleiner, als ich sie in Erinnerung habe.

Würde No.22 bei uns im Regal stehen, hätte ich mir sicher einmal Fläschchen geleistet, aber nach München zu fahren und 200ml zu erstehen, nein so eindrucksvoll ist es für mich nicht. Nun wäre es interessant, die neue Version mit dem Original zu vergleichen.

Nachtrag - heute auf der HP von Chanel entdeckt:

N°22
Ein ganz persönlicher Duft

Üppiger Tüll, Kaskaden von Blütenblättern… Dieser 1922 kreierte Duft ist eine leichtere Variante des legendären N°5, das Coco Chanel und Ernest Beaux ein Jahr zuvor lanciert hatten. Eine durch und durch anmutige Kreation, die gleichzeitig die Kühnheit ihrer Schöpfer erkennen lässt: Aldehyde verleihen dieser betörenden Abfolge weißer Blüten wie Tuberose, Iris und Orientrose Charakter und Ausdruckskraft. Ein sinnlicher, raffinierter Duft.
4 Antworten
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Mediocre

24 Rezensionen
Mediocre
Mediocre
Top Rezension 13  
No. 22 Reloaded?
Gardénia, Bois des Îles, Cuir de Russie und No. 22, ...
alles Chanel-Klassiker die in der Edition "Les Exclusifs de Chanel" als Eau de Toilette erhältlich sind.
In der Vergangenheit hatte ich alle diese Düfte schon mal als Eau de Toilette.
Die heutigen Versionen empfinde als angepaßter;
offenbar wurden die Ecken und Kanten dieser Klassiker auf dem Altar des Zeitgeists geopfert.
Das finde ich nicht durchgängig vorteilhaft:
während mir das neue Cuir de Russie und das neue Bois des Îles nur etwas glatter erscheinen,
stört es mich ganz besonders bei Gardénia und No.22.

Beim neuen No. 22 ist zwar der Aldehydauftakt geblieben,
wenn auch nicht so wuchtig wie in der alten Version de EdT oder dem Parfum.
Auch meine ich in der alten Version die weißen Blumen stärker herauszuriechen.
Hinzukommt, daß das alte No. 22 wesentlich pudriger und femininer roch.
Der Drydown des "Neuen" ist tatsächlich weniger pudrig-vanillig, dafür eher seifig.
Es ist dadurch härter, die plastinierte Version eines Klassikers!Extrem bedauerlich ist der Wegfall der Weihrauch/Räucherwerk-Komponente.
Das hat den Blüten und den Aldehyden das Gegengewicht entzogen und die No.22 der Exclusifs-Reihe langweilig gemacht.

Fazit:
Ein aldehydiger Duft mit Blümchenseife,
der einen kleinen, aber nicht unwesentlichen Teil seiner Eleganz eingebüßt hat.
Ich bin froh noch das Parfum zu haben, daß meiner Nase nach sogar eine elegantere Explosion von Aldehyden zu bieten hat, als No.5 - auch wenn mich jetzt für diese Äußerung garantiert einige Chanel-Fans steinigen möchten.
Wer Aldehyde in seinem Parfum mag, sollte No.22 als Parfum ausprobieren!
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
SpatzlSpatzl vor 2 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Aldehydwums mit wunderschön verwobene Noten,nobler Duft mit Ansage.Steht dem strengen aber gerechten Chef*in.Typische Chanel DNA...
38 Antworten
LadyVioletLadyViolet vor 7 Jahren
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Erinnerungen an LUX Seife aus den 70er Jahren werden wach, großmütterliche Umarmungen in Sauberwohlgeruch, lange bevor es Sauberdüfte gab...
3 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wer Aldehyde sucht und sich dabei nicht zwischen pudrig und seifig entscheiden kann, bekommt hier ein feines Paket zum rundum Wohlfühlen.
3 Antworten
DieLoraDieLora vor 4 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Seifenschaumfreuden de luxe
Aldehydreigen
Sauberlächeln
Rosen/-Puderregen
Sektflötenprickeln
Leuchtendes Funkeln
In weißen Laken
1 Antwort
GahasGahas vor 7 Jahren
mit N°5 eine selbstbewusste Frau, mit N°5 Eau Premiere eine Prinzessin und mit N°22 eine Königin. Was für ein Duft! Ich schwelge dahin ...
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

13 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel