Giallo di Tebe

Giallo di Tebe von Anna Paghera
Ein Parfum von Anna Paghera für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber KardamomKardamom LorbeerLorbeer MuskatMuskat PatchouliPatchouli SafranSafran SternanisSternanis ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 31.12.2019.

Gelb von Theben
aber zum zweiten Mal (siehe Kommentar zu Rosso di Ciprio) nicht das Gelbe vom Ei.

Ich zitiere erstmal die bei ALzD veröffentlichte Erklärung zu diesem Duft:
Ein Meditationszaubertrank für diejenigen, denen es an Entschlossenheit fehlt, obwohl sie wissen, was zu tun ist. Safran, Sternanis, aromatisches Holz und ambrierte Harze. Eine meditative Atmosphäre, die seit Anbeginn der Zeit die Seele und die Vorstellungskraft beflügelt.
Rezept
Drei Unzen Amber, ein Pfund Safran, eine Träne voll Patchouli, zwei Achtel Zedernholz, zwei Achtel Kardamom und Sternanis, eine Handvoll Lorbeer, einige Muskatnüsse, ein Tropfen Drachenmut, und eine Prise Verwegenheit.
Ritual
Sprühen Sie Giallo di Tebe in die Luft und auf die Handgelenke und wiederholen Sie an dreiunddreißig aufeinanderfolgenden Tagen: „Die Zeit, die im Leben wirklich zählt, kann auf wenige Minuten heruntergerechnet werden – auf die Zeiten nämlich, in denen Entscheidungen getroffen wurden.“
Quelle: ALzD

Die Realität stellt sich mir wie folgt dar:
Ein angenehmer Gewürzduft.
Startet mit Muskat und herben Lorbeerblättern, gefolgt von Safran und Kardamom, die so frisch, klar und durchsichtig real wirken wie ich es noch nie gerochen habe, das liegt sicher an dem unterlegten Sternanis. Well done! Die Basisnote besteht aus Ambra mit koniferig-harzigen Zedernholz, Patchouli kann ich nicht erkennen.

Ein Duft, der mal bei mir diese Gedanken an Seiden-/Gewürzstraße auslöst. Denn die Gewürze sind hier ganz klar erkennbar und nicht verschwurbelt wie in vielen Orientdüften bei denen alles eine verwobene, olfaktorisch undurchdringliche Angelegenheit ist. Hier bekommt man was in der Pyramide steht und davon reichlich.
Von der Werbebotschaft die einen meditativen Duft herbei beschwören will, kann ich nichts erkennen. Aber vielleicht meditieren ja manche in der Küchenschublade bei den Gewürzen.
Und das Thema Entscheidungsfreudigkeit wird auch nicht so wirklich klar und entschlossen angegangen: Wir bekommen noch nicht einmal mitgeteilt, welches Theben (Ägypten oder Griechenland) gemeint ist.

Genre: GewürzOrientale

Für: Unisex, Business und Freizeit

Silage und Haltbarkeit: Stark und circa 3 Stunden

Alternativen:
Meditationsduft "Autoportrait",
Gewürzduft elegant "Timbuktu"
Innerer Antrieb "keine Ahnung" ;)

Seltsamer, frisch-scharfer, holzig-harziger und grüner Duft, der einem die Bronchien frei blasen kann, aber schnell nervt. Immerhin eigen!

Beliebt von Anna Paghera

Bianco di Ninive von Anna Paghera Azzurro d'Ibla von Anna Paghera Verde di Kent von Anna Paghera Arancio di Tangeri von Anna Paghera Blu d'Arabia von Anna Paghera Turchese di Nila von Anna Paghera Rosso di Cipro von Anna Paghera