Perfume Calligraphy Rose 2013

Schwälbchen
18.03.2019 - 08:04 Uhr

Von guten Vorsätzen und Abschieden

Ihr seid schon eine super Truppe hier auf Parfumo und ich erfreue mich sehr oft an freundschaftlichem Austausch, anregenden Kommentaren … UND … natürlich an der ein oder anderen Duftpost, die meine gut gemeinten Vorsätze ... Naja, ihr kennt das vielleicht auch ...

Das Päckchen erreichte mich am vergangenen Donnerstag zu fortgeschrittener Stunde. Die Freude über den mit Bedacht zusammengestellten Inhalt währte nur kurz, denn unmittelbar darauf polterte unser ältester Sohn in die gemütliche Abendrunde und verkündete, dass seine viel geliebte vierbeinige Mitbewohnerin plötzlich nicht so gut aussehe. Ihr Zustand erlaubte es nicht, bis zum anderen Tag zu warten und so musste sie noch am selbigen Abend in die erfahrenen Hände eines Tiermediziners gegeben werden. Wenn man sich nun für das bereichernde Leben mit Tieren unter einem Dach entschieden hat, trägt man Verantwortung. Dazu gehört auch, die eine oder andere unangenehme Entscheidung. Und so wünschten wir der betagten Dame nach zwei Tagen tiermedizinsicher Intensivbetreuung eine gute letzte Reise. Begleitet und getröstet hat mich in diesen zwei Tagen Hoffen, Bangen, Chaos und Ernüchterung ein vom lieben SchatzSucher mit zielgenauer Treffsicherheit ausgesuchter Duft. Ich danke dir lieber Sven für die exquisite Melange der Proben und die Ehre, dass ich diese Schätze testen darf.
Perfume Calligraphy Rose beginnt für mich mit einem angenehmen süßwürzigen Auftakt. Es ist eine wohl dosierte ‚kräuterige‘ Süße. Nicht lange und die Rose tritt auf. Und was für eine. Keine jugendlich frische Rose. Nein, diese hier ist leicht kandiert und erinnert mich ein wenig an einen fruchtigen Likör ohne dabei klebrig zu wirken. Den Vergleich mit einem Rosendesert in den vorangegangenen Kommentaren finde ich äußerst treffend und elegant. Oregano und Lavendel verhindern hier gekonnt, dass die Rose ins Schwülstige, Schwere abgleitet und verleihen dem Duft eine Art Leichtigkeit. Der oder die Träger*in ist umhüllt von einer beschützenden, tröstenden, geschmeidig weichen Duftaura. Warmer Amber und dezenter Weihrauch begleiten diese schöne Rose viele Stunden lang. Die Haltbarkeit ist mit 8 Stunden gut. Die anfangs kräftige Sillage nimmt sich auf meiner Haut nach über 3 Stunden zunehmend zurück. Das klingt jetzt alles ja nicht so spannend, aber Calligraphy Rose ist ein wahrer Nasenschmeichler. Weiter unten in den Kommentaren ist ein Vergleich zu Tauers „Une Rose de Kandahar“ gezogen worden. Obgleich sich beide Parfums dem Rosenthema ähnlich nähern, ist der Tauer doch in der Komposition „gröber“, lauter und zeugt von mehr Selbstbewußtsein. Nun gut, wer nach Dezenz sucht, wird nicht zum Tauer greifen. Im direkten Vergleich hat der Calligraphy Rose deutlich die Nase vorn. Er ist wunderbar ausbalanciert und schafft den Spagat zwischen Gewürzen, Süße und einer deutlichen Rose. Eigentlich (und wenn ein Satz schon mit „eigentlich“ beginnt…) war ein anderer Duft als nächste Anschaffung präferiert. Einer, der schon lange auf der Wunschliste steht. Und da steht er auch immer noch, denn ich bin hin und weg von diesem weichen, warmen, sanften Fluidum und begebe mich hoffend auf die Suche nach einem Restflakon.
Mein Dank geht an SchatzSucher: lieber Sven, vielen Dank für deine Post. Mit Mühe und Bedacht hast du die Schätze ausgewählt. Die neuen Dufterfahrungen sind ein echter Lichtblick. Und mit Raffinesse und Gespür hast Du meine guten Vorsätze verduften lassen.

An diesem Wochenende haben wir Abschied genommen. Meine Kinder haben einen Kuchen gebacken. Darauf stand in Zuckerschrift "Farewell Rosie". Show must go on.

Namaste ;)