Dash Before Darkness Eau de Parfum

Fluxit
30.10.2017 - 09:41 Uhr

Gedankenstrich

Zum Hintergrund dieser australischen Naturduftmarke hat KingLui alles Wichtige in ihrem Review zu "Merchants of Menace" geschrieben. Ich möchte hier nur lobend das Design betonen, dass sich in kontrastreicher, schlicht-verspielter Art zwischen Zoologist und Tokyomilk bewegt. Gefällt mir sehr! Dazu gehört auch die wunderschöne, verschraubbare Probendose.

Auch olfaktorisch bleiben die meisten Aromantiks in angenenehmer Dufterinnerung. Der ölbasierte Eindruck muss sich wie so oft zunächst sortieren. Meine ersten Wahrnehmungen, in dieser Reihenfolge:
Säuerlich, nur kurz, Richtung Salbei.
Trocken und dunkel, Richtung entölter Kakao.
Cremig weich, Richtung warme Milch.
Erdig bis leicht pfeffrig, Richtung Patchouli oder Vetiver.
Eine komplexe Mischung, die mich bereits anspricht, aber im Laufe der Stunden erst richtig gut wird. A Dash before Darkness wird trockener, die pudrige Iris-/Ambrettemöhre kommt heraus. Eine leichte Würzigkeit bleibt im Hintergrund dabei.
Soweit ist das alles ganz nett, aber für die richtige Magie muss man noch 2-3h warten. Dann entfaltet sich nämlich die tolle Amber-Lavendel-Vanille Basis. Ich nehme auch weichwarmes Bienenwachs wahr, minimal rauchig. Staubiges Patchouli, naja, dafür gibt es etwas Abzug auf meiner Favoritenskala.

A Dash Before Darkness wird damit zum Kaufkandidat, bewegt sich preislich allerdings im schmerzhaften Bereich. Dass die Flakons nur 9ml (EdP) / 10ml (Roll-On) enthalten, finde ich zwar gerade für uns sammelfreudige Parfumos zwar super, aber mit ml-Preisen um die 6€ inkl. Versand muss man rechnen. Naturduft + Indiemarke. Immerhin kann man noch anrechnen, dass die australischen Gesundheitsstandards ähnlich strikt wie die deutschen sind.

Eine Erfahrung nehme ich jetzt schon mit: Durch Schnelltests gehen oft Schätze wie diese unbemerkt an uns vorbei. Gerade ölbasierten Naturdüften werde ich also mehr Zeit für die Entwicklung auf meiner Haut schenken.
Ich gehe davon aus, dass "Dash" hier als "Spritzer" übersetzt werden möchte, aber in Hinblick auf letztere Einsicht darf es für mich damit auch der innehaltende "Gedankenstrich" sein.