Arrogance pour Homme 1982 Eau de Toilette

Odore
14.02.2015 - 07:05 Uhr

Sauberer Macho, Auslaufmodell

Arrogance war ein Blindkauf, des günstigen Preises und der hohen Bewertungen wegen. Ein-, zweimal aufgesprüht, dann ins Regal hinter die anderen Flakons gestellt. Gestern und heute nochmal hervorgeholt, um mir ein Urteil bilden zu können. Nein, der ist es nicht, rein subjektiv. Mit dem hier oft zitierten "Gentleman" hat er - zum Glück - wenig gemeinsam. Anfangs riecht er für mich nur sauber und seifig, zwar stark und raumfüllend, insofern also auch "machohaft", wenn man so will, aber Zitrone und Patchouli nehme ich nur flüchtig wahr. Während "Gentleman" eine gewisse Affinität zum Lebensgefühl seines Trägers ausdrückt und - wie der Gentleman selbst - zeitlos ist, ist dieser hier ein klares Produkt der 80er. Er schafft den Sprung in die Gegenwart meiner Meinung nach nicht. Auf meiner Haut wandelt er sich im Duftverlauf nicht großartig. Den Zimt nehme ich noch deutlich wahr, ein paar florale Akzente, und das Seifige wird ein wenig krautiger und herber, "animalischer". Trotzdem bleibt die "saubere" Duftwelt intakt. Ich finde ihn weit weniger "animalisch" als andere Vertreter seiner Art und seines Jahrgangs. Ohne einer Berufsgruppe nahe treten zu wollen und eher metaphorisch gemeint: das "Bauarbeiter-Flair" versprüht er nicht, ohne dabei zurückhaltend zu sein. Haltbarkeit und Silage lassen nicht zu wünschen übrig - wenn man den Duft mag. Arrogance legt, wie der Name verspricht, eine selbstbewussten und dominanten Auftritt hin. Allerdings frage ich mich, welche Zielgruppe er heute noch anspricht. Arrogance ist sicherlich nicht schlecht gemacht und hatte seinerzeit seine Berechtigung. Es geht mir mit ihm wie mit den vielen Schallplatten, die noch immer in einem extra angefertigten Regal in meiner Wohnung stehen: es sind bestimmt viele Meilensteine der Rock- oder Popmusik darunter, aber wann habe ich zuletzt "The Lamb lies down on Broadway" gehört?