Bern Collection - Aarewasser

Nerolia
19.06.2022 - 11:39 Uhr

Das kühle Lüftchen über der Aare

Wie schon aus den Statements zu schliessen war, ist das ein eigenwilliger Duft. Ich wollte es genauer wissen und habe mir direkt bei der Herstellerin eine frische Probe bestellt.

Gemäss Aussage der Parfumeurin enthält das Parfum "ein Tröpfchen" destilliertes Aarewasser. Eine nette Spielerei. Ausserdem soll darin eine "Überdosis" Hedion enthalten sein.

Mal sehen, was dabei herausgekommen ist:

Zwei Sprüher auf den Arm, zwei vorn auf das T-Shirt.
Direkt nach dem Aufsprühen steigt mir ein leichter, grün-frischer Duft in die Nase, der den beschriebenen Duftnoten entspricht. Als ich am T-Shirt rieche, ist der Duft schon weg. Hä? Am Arm gleich darauf auch. Kann das sein?

Ich rätsle noch ein wenig herum und rieche nochmals am Arm: Doch, da tut sich doch noch etwas. Je mehr Zeit vergeht, desto stärker wird der Duft: hell, grün, zauberhaft und leicht. Mehr eine Aura, als eine deutlich wahrnehmbare Duftwolke. Aber wer behauptet, da sei "nichts", liegt doch auch falsch.

Auf den Kleidern ist aber definitiv nichts mehr zu riechen. Der Duft scheint Körperwärme bzw. Hautkontakt zu benötigen, damit er wahrnehmbar bleibt.

Ob die Aare so duftet? Teilweise schon, jedenfalls was die ozonisch-grünen Noten anbelangt. Blumig ist sie dagegen schon weniger. Vielleicht im Frühling, wenn die Büsche am Aareufer blühen.

Der Duft gefällt mir, verhält sich aber sehr eigenwillig und ist extrem hautnah. Als Duftstudie zum Fluss Aare sicher treffend umgesetzt, aber als Parfum zu wenig wahrnehmbar. Das sage ich als Person, die normalerweise hautnahe Düfte sehr schätzt.