Dream of India

Stanze
05.11.2019 - 15:40 Uhr
19
Top Rezension
7
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft

Von Laden zu Laden schlendern

Schon von außen riecht der Flakon nach Indienladen. Ich kenne Indienläden noch von früher aus den 80er Jahren und habe darüber bereits in dem Kommentar zu Karma von Lush berichtet.

Von Dream of India habe ich einen Reiseflakon zum Rollern und damit erreiche ich natürlich nicht die gleiche Intensität, wie beim Sprühen. Die Orange meldet sich relativ kurz zu Wort ("Hallo, ich bins, die Orange. Ich halte mich dann mal im Hintergrund.") dann riecht es direkt an der Haut recht würzig-herbe, vor Allem nach Curry. Es riecht aber auch nach Champaka. Champaka (Magnolia champaca) ist eine Blume, die sich Inderinnen gern einzeln in die Haare stecken. Champaka wird auch in Duft- und Massageölen verwendet und in den beliebten Nag Champa Räucherstäbchen. Da es Curry gar nicht in den Indienläden gab, wird es wohl die Champaka sein, die hauptsächlich für den "Indienladen"-Eindruck verantwortlich ist.

Familäre Testerin Q bestätigt den "Indienladen"-Duft von Dream of India. Sie war dereinst in Indien. In Indien riecht es aber nicht wie in den 80ern im Indienladen sondern nach "32 Venenum". Chai-Tee ist als Duftnote in beiden Düften gelistet, bei Dream of India merke ich nichts davon, vielleicht geht es aber auch im Curry unter.

Wenn kein Curry drin wäre, oder der Curry wesentlich schwächer wäre, könnte man nochmal darüber reden. So ist mir Dream of India aber zu unspaßig, herb, erdig, dröge, curryistisch.

Bei Dream of India ist total offensichtlich, wozu man es benutzt: Wenn man der Besitzer eines Indienladens in den 80ern war, oder wenn man besonders sentimentale Erinnerungen an 80er Jahre Indienläden hat. Wenn man einen Sprühflakon hat, kann man auch eine Indienparty geben, einen Bollywoodfilmabend veranstalten. Mit dem Rollflakon die Wände zu berollern, stelle ich mir aber eher mühselig vor. Vielleicht kann man es auch in die Soße geben.

Witzig finde ich, dass Cuero de Mexico nach modernem Esoterikladen riecht, Dream of India aber nach 80er Jahre Indienladen. Mit Arts&Scents durch die Jahrzehnte der Esoterik reisen. Haben die wohl auch einen Swedenborg-Duft (Läder från Stockholm) oder einen Orakel-Duft (Hallucination of Delphi)? Ich verbleibe in gespannter Erwartung.
18 Antworten