L'Or

Pearl 2016

Pearl von Mancera
Ein Parfum von Mancera für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

FeigeFeige weißer Pfirsichweißer Pfirsich BergamotteBergamotte grüner Apfelgrüner Apfel
bulgarische Rosebulgarische Rose VeilchenVeilchen ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Or”.

Duftet ähnlich

Un Jardin en Méditerranée
Florabotanica von Balenciaga
Florabotanica

A Busser'l
Ich habe das vorher eingesetzte Gedicht gelöscht , damit es keinen Aerger gibt. Schade, ich verbinde Düfte mit solch schönen Gedanken, auch, wenn sie nicht unbedingt von mir sind.
Ihr könnt es ja nachlesen wenn ihr wollt unter :
(Christian Jeblick) www.verserl.de
Säusel - einfach so hat mich Pearl umgarnt, pudrig, sanft rosig, cremig. Cremig und immer cremiger werdend, als ob man Mascarpone der Fettstufe 80% in eine Schüssel gibt - wie die Landliebe-Frau - und langsam beginnt zu rühren. A Busser'l Rosen, a Busser'l grüne Blätter, a Busser'l Orangenblüten und man riecht schon, wie leicht blumig-fruchtig es wird. Ein sattes, zufriedenes Schmatzen kommt aus der Schüssel, cremiger und cremiger wird es und man sieht die Rührbahnen gefüllt mit Rosen, Mandarinen, Maiglöckchen...
Fast fertig wird die Schüssel dann auf ein Bett von Moschus und Eichenmoos gestellt, sanft, so dass nichts zerdrückt wird. Es duftet - ich kann es immer nur wiederholen - cremig und blumig, leicht herb, zart unsüss. Anmutend, weiblich, einladend "komm her - umarme mich" und wird sehr, sehr liebevoll und intim an mir.
Ein heller, strahlender Duft!

Armee der Duftnis
Als mich die Zeitmaschine im Hinterzimmer der Parfümerie aus Versehen in die Zukunft versetzte, sah ich mich auch dort mit der Invasion des Bösen konfrontiert. Die Untoten versuchten die Parfümerie einzunehmen. Sie standen vor dem Schaufenster und drückten daran ihre Nasen platt. Durch einen Kärcherunfall hatte ich zufällig schon im letzten Teil (Tanz der Duftel) meine rechte Hand eingebüßt.

Irgendjemand warf mir einen Flakon Pearl zu. Ohne nachzudenken sprühte ich ihn mir auf und bereute es sofort. Ich fing gleich an zu jammern, dabei bin ich doch eigentlich der tolle Held der Geschichte. Der Filialleiter der Parfümerie, der mich sehr an Familiären Tester M erinnerte, konnte nicht verstehen, was mein Problem war. War der Duft doch fruchtig und blumig, wie die meisten Frauendüfte der letzten Jahre. Er verkündete, dass ihm der Duft gefiele. Vielleicht liegt es doch an mir, dass mir diese ölige Ladung Ambrox auf den grünen Äpfeln nicht gefällt? Hat die Zeitmaschine meine Nase beeinträchtigt oder ist das eine Kabale des mächtigen Parfümonikons? Ist das vielleicht die Heilige Handkante, die mir so zusetzt?

Derweil waren die Untoten schon an der Tür zugange und wollten hereinkommen. Da bekam der Filialleiter es doch mit der Angst zu tun und riet mir, den Flakon auf meinen Armstumpf, der inzwischen nicht mehr ganz so fies und dafür nach Veilchen roch, zu stecken und damit die Untoten zu verjagen. "Ein Duft, mit dem man Tote aufwecken kann", versuchte er zu kalauern, was bei mir nicht gut ankam. "Wenn man genug sprüht, kann man die Untoten vielleicht auch anzünden", sinnierte er dann. Ich steckte mir den Flakon also auf und sprühte drauflos. Das ganze Zimmer war voll mit Pearl. Das Ambrox bildete ölige Lachen auf dem Boden. Die hereinstürmenden Untoten rutschten darauf aus, wir überwältigten sie leicht und so konnte ich wieder einmal entkommen. Wir hätten einen Brand im Laden auch gar nicht so gern gehabt.

Pearl ist wahrscheinlich eher etwas für Frauen. Die Frauen und ihr Umfeld sollten jedenfalls nicht empfindlich sein, was Ambroxan angeht. Ideal wären Leute, die den Geruch von Ambroxan als angenehm empfinden. Ambroxananosmiker wären auch okay. Ich glaube, von beidem gibt es mehr als man denkt. Immerhin ist Ambroxan ein Riechstoff, der andauernd und immer öfter eingesetzt wird. Wenn alle das so stinkig fänden wie ich, wäre das ja blöd. Und ich halte die Parfümindustrie keineswegs für blöd. Eher im Gegenteil.

Man kann Pearl im Kampf gegen das Böse einsetzen, aber auch im Kampf gegen mich oder andere Ambroxanhasser. Sonst fällt mir mal wieder nichts ein.

Aber an euch riecht das bestimmt viel besser als an mir und ihr seid auch nicht solche Memmen und jammert, wenn euch das Ambroxan die Nasenhaare zu Zöpfen bindet. Jaja, schon gut. Jedenfalls hat es Familiärem Tester M gefallen.. oder so..

Danke liebe Hasi für die Probe.

Herb-grünes Opening mit Blumengarten-Herz
Mancera ist eine Marke, die ich für mich entdeckt habe wie schon erwähnt in anderen Kommentaren dieser Marke von mir. Auch wenn sie auf dieser Plattform bei vielen nicht an ankommt: Ich empfinde sie als preiswert in der Nischenabteilung und man bekommt vor allem viele Alltagsdüfte im Sortiment. Auch für andere Anlässe (z.B. die Aoud-Reihe), aber hauptsächlich angenehme Tagesdüfte mit guter Performance.
Dieser Pearl wurde mir bei einer Bestellung als Probe mitgesendet. Hatte ich eigentlich nicht so richtig auf dem Zettel, da ich eher unisex und vor allem Herrendüfte teste. Manchmal bestelle ich aber auch Proben für Damen, da man immerhin auch ab und an einen verschenkt.

Bei diesem Pearl handelt es sich um einen blumigen Duft. Eingetragen hier blumig-grün, wobei das grüne eher im Opening aktiv ist und schnell in den Hintergrund tritt. Ich bin eher weniger Fan von zu grünen Düften. Finde ich nicht schlecht, aber grüne Noten packen mich nicht so. Hier ist der Start gut gelungen. Erinnert mich ein klein wenig an Hermes - Un jardin sur le Nil, welchen ich besitze. Ist zwar kein Zwilling, aber dieser Vibe von frisch-herben Pflanzen. Wie in einem tropischen Garten. Hier bekommt man schöne herb-grüne Blätter gepaart mit einer dezent-zitrischen Note. Wie gesagt: Dieses ist nicht allzu lang und dieser Duft wandelt sich in einen Blumengarten. Die herb-grünen Noten sind nur noch wenig aktiv und man bekommt eine schöne blumige Frische. Sehr feminin, leicht pudrig, gepflegt, sexy und gut passend für viele Anlässe. Dieser Blumen-Mix ist sehr verführerisch und blank steht keine Note da meiner Meinung. Jasmin, Maiglöckchen, Orangenblüte und Rose bringen alle Akzente mit ein in diesem blumigen Herzteil. Toll gemacht und fein ausbalanciert. Nicht too much wie bei vielen blumigen Krachern. Sehr crowdpleasing und alltagstauglich. Die Basis ist eher dezent und gewöhnlich. Der Star ist für mich eindeutig die Herznote ab ca. der 2.Stunde. Insgesamt aber von Anfang bis Ende eine tolle Kreation, die mir sehr gut gefällt und mir gut an Damen gefallen würde. Vom Alter auch sehr vielseitig einsetzbar. Von jung bis alt, da diese Kreation einen sehr gepflegten aber modernen Touch bietet.
Die Performance ist von der Haltbarkeit sehr gut. Viele Stunden bleibt dieser Duft erhalten. Die Sillage ist gut, aber nie zu viel. Das macht aus ihm einen sehr guten Alltagsduft, der auch zu formalen Aktivitäten passt.

Von mir Daumen hoch. Speziell an wärmeren Tagen eine gelungene Alternative.

Perle vor die Sau
Warum habe ich so viele Feiegndüfte in meiner "Noch zu testen-Pröbchen"-Truhe? Vielleicht weil ich gerne an und im besten Fall über meine Grenzen und Unvorlieben springe?

"Pearl" ist ein floral fig, der mit seiner fast fruchtigen Grünhaftigkeit Herzen erweicht und gewinnt. Nur meins leider nicht. Zumindest nicht ganz. Dafür ist er zu sehr Feige durch und durch. Aber für Fans dieser Art ist das eher ein Pro. Ich werde mit dieser grünen Floraflaumigkeit einfach nur sehr selten warm. "Pearl" ist da keine positive Ausnahme. Obwohl er gut ist. Pfirisch, Rose und Moschus versuchen sehr samtig und weich dagegen zu steuern, aber es reicht nicht ganz. Aber verstehen kann ich die Lobeshymnen auf jeden Fall. Wer einen der saftigsten Feigengärten am Markt sucht, ist hier richtig. Florales Herz, sehr viele bunte Blümchen auf einer taufrischen Wiese. Ein Frühlingsfreshy mit großer Empathie und Duftintelligenz.

Flakon: goldig
Sillage: grün und gelungen
Haltbarkeit: 6-7 Stunden, danach wird's verwaschen bis nichtig

Fazit: wer Feigen will muss freundlich sein!

Grün, grüner, Pearl
Diese Perle trifft meinen Geschmack leider überhaupt nicht.
Die Probe gelangte bei einem meiner letzten Nischenduftkäufe zu mir und da ich sehr viele Manceras mag, einige sogar liebe, habe ich mich sehr darauf gefreut, den Duft auf meiner Haut zu testen.
Gerade befinde ich mich mitten in der Testphase und bin enttäuscht.
Pearl... du bist so grün, dein Opening hat mich fast umgehauen.
Auch nach 15 Minuten vermisse den Duft, den ich mit einer Feige assoziiere. Eine reife, dezente Süße, nicht zuckrig, sondern eher honigsüß, so hatte ich mir Pearl vorgestellt. Aber man bekommt hier nur einen grünen, feucht krautigen Duft. So wie ein taufrischer Rasen mit ein paar alten Schnittblumen. Sorry, aber es ist ist das, was ich empfinde. Für andere hier kann er ein Meisterwerk sein. Daher bewerte ich ihn auch nicht, sondern beschreibe ihn nur.
Ebenso wie die Feige vermisse ich den weißen Pfirsich. Was ich außer dem nassen Rasen und den welken Blumen noch rieche, ist ein unreifer, saurer Granny Smith.
Die Rose ist hier bisher auch nicht vertreten, ebenso wie das Veilchen und der Jasmin, also warte ich geduldig...
Keine Änderung nach 1 - 2 h, die Blumen im Herzen fehlen noch immer, aber der grüne Duft schwächelt schon. Jetzt ist nur noch der leicht grüne Feigenduft wahrnehmbar mit säuerlichem grünen Apfel und seifigem Moschus.
Sillage: Anfangs stark, nach ca. 30 Minuten schwächer.
Die Probe wird nun auf die To Go Liste gesetzt.
Für alle, die solche grünen Düfte mögen, lohnt sich das Testen. Ihr werdet den Duft feiern.
Nachtrag: Die Haltbarkeit auf meiner Haut war wirklich nicht gut. Aber auf meinem Kissen habe ich am nächsten Morgen einen sehr angenehmen, zart grünen Apfel-Feigenduft wahrgenommen.

Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Wundervoller Duft. Saftiges Grün trifft auf feminine Blumen. Dazu noch angenehm frisch wie ein Garten im Sommer. Testen Damen!
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Süße Feige, süße Blüten & irgendwie grün. Von allem zu viel / zu wenig, für mich irgendwie unausgegoren. Nur namentlich eine (Duft-) Perle.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Oh was bist Du zart und geschmeidig pudrig. Rosarosig ummantelt und mit Orangenblüte verziert. Nicht süß aber herrlich cremig.
MsPralinchenMsPralinchen vor 4 Jahren
Herb und grün, wie weite Felder nach starkem Regen
die wenigen Blumen geknickt durch die schweren Tropfen
pudriger Tau liegt in der Luft
Berry80Berry80 vor 2 Jahren
Wie ein Biss in einen weißen Pfirsich, vielleicht sogar ein Bergpfirsich. Dazu gesellt sich die fruchtige eher grünliche Feige hinzu. Mega!

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Wave Musk von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Coco Vanille von Mancera