Jasmin Angélique 2015

SuSonne
16.06.2017 - 05:57 Uhr

Frühsommerkrautblume

Unmittelbar nach dem Aufsprühen umfängt mich eine heitere grüne und zitrische Frische. Bald darauf wird es krautig würzig, aber auch schon irgendwie hautig warm, wie eine Anverwandlung des Duftes an den Träger, sehr ansprechend!
Später tritt Jasmin in den Vordergrund, nicht schwülstig, sondern weich blumig. Weich ist der Duft sicher auch durch die Feige, die ich aber als solche nicht herausriechen kann. Die angegebenen Tonka und Amber vermag ich ebenso wenig erkennen, tragen aber sicher zur Sanftheit des Duftes bei.
Im Verlauf kommt die krautige Würzigkeit wieder zum Vorschein und stellt sich neben den Jasmin. Nein, eigentlich ist es wie eine Wippe: mal schnuppere ich Jasmin, im nächsten Moment wieder grünes Kraut. Nicht entscheidbar.
Der Weihrauch ist nur eine Ahnung, aber umwerfend schön.
Wegen seiner charakteristischen Weichheit möchte ich Jasmin Angélique nicht als frischen Duft einordnen; auch wenn grüne Anklänge vorhanden sind, ist der Duft nicht aromatisch kühl, hat keine grün pieksenden Spitzen - manch einer mag das langweilig finden und vom Testen abhalten, für andere, eher "warme" Dufttypen, die im Sommer dennoch ein Bedürfnis nach grüner Leichtigkeit haben, herb aromatische Düfte am eigenen Leib aber als nicht so passend empfinden, ist der grüne Jasmin eine Probe wert.