DonJuanDeCat
16.10.2015 - 13:52 Uhr
15
Top Rezension
7Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Zitrone, Basilikum und ein Kater

Wieder Atelier Cologne. Wieder ein zitrischer Duft. Wieder ist mein Kater ganz und gar nicht begeistert, vor allem jetzt, wo ich den Duft an kälteren Tagen teste und das haarige Vieh noch öfters zu Hause ist, damit er die Nase rümpfen kann. Aber was muss er auch auf meine Arme springen, wenn ich vor dem Rechner an meinem Tisch sitze und gerade Düfte teste. Und obwohl er die Augen zu einem Schlitz formt, denkt er ganz und gar nicht daran, auch nur für eine Minute wieder wegzuspringen und legt sich gar ganz vor mir auf meine Arme hin und erschwert mir das tippppppennnnbmfmg….

Der Duft:
Zitrische Noten bestimmen den Anfang und es scheint, als ob die tunesische Neroli mit den spanischen Bitterorangen um die Vorherrschaft kämpft, wobei schon nur kurze Zeit später die Konquistadoren gewinnen.
In der Herznote mischt sich als erstes das Basilikum mit seinem unverkennbaren, küchenkrautigen Duft ein und lässt die zitrischen Gegner der Kopfnote ein wenig in den Hintergrund rücken. Durch das Galbanum wird es noch ein klein wenig würziger während das Veilchen nur ganz wenig seinen süß-blumigen Duft versprüht und fast schon untergeht.
Die Basis ist allerdings noch schwächer ausgefallen, so dass man das Eichenmoos nur mit Glück wahrnehmen kann. Ein holziger Unterton ist noch da, von Patchouli kriegt man nicht viel mit.
Während die zitrische Schlacht hier von der Bitterorange gewonnen wurde, gewinnt den Krieg das Basilikum und die zitrischen Noten müssen sich mit einem zweiten Platz zufrieden geben.

Und da wir schon beim Krieg sind,… jetzt muss ich zusehen, wie ich den Kater wieder von meinen Armen vertreibe, fett wie er ist, schlafen mir meine Arme wieder ein. Doch ihn juckt das gar nicht, er dreht den Kopf zu mir, schaut mich an, gähnt (mit einem unglaublichen Mundgeruch, als ob er sagen will, hier, teste meinen Duft auch mal, igitt…) und schläft dann seelenruhig weiter,… das nächste Mal komme ich wieder mit Concentré d’Orange Verte, he he heee…

Haltbarkeit und Sillage:
Atelier Cologne ist zwar für seine guten Düfte bekannt, doch leider auch für seine geringe Haltbarkeit. Trefle Pur hält für einen Sommerduft allerdings durchschnittlich, also etwa zwei bis drei Stunden, vielleicht sogar mehr, was wohl den würzigen Noten zu verdanken ist. Und für einen Cologne ist das sowieso ganz okay!
Die Sillage ist am Anfang schön und gut riechbar, aber raumfüllend wird wohl keines dieser Düfte je werden, ich hoffe, ich irre mich hier ganz gewaltig. Jedenfalls sollte man sich diesen Duft gelegentlich mal nachsprühen.

Der Flakon:
Der Flakon ist derselbe wie jedes AC Duft und sieht simpel, aber schön aus. Die Flüssigkeit ist grün-gelblich, dazu kommt ein Deckel mit einer schönen, dunkelvioletten Lederummantelung. Das Etikett besteht aus grünen Mustern und wenn man genau hinschaut, ergeben die Muster den Namen „Cologne“. Auf dem Etikett steht der Name des Duftes drauf. Alles in allem ein schöner Flakon.

Düfte mit zitrischen Noten kennt man genug, es gibt zahlreich gute und auch weniger gute davon. Dasselbe gilt für würzige Düfte, die Basilikum enthalten. Trefle Pur allerdings vereint beide Duftrichtungen sehr gut miteinander, so dass die zitrischen Noten weder zu sauer werden noch die Gewürze erdrückend stark. Beide harmonieren so gut, dass ein wunderbarer Duft dabei rauskommt, welcher nicht nach 08/15 Düften riecht und durchaus in eine Sammlung kommen kann, wenn man auf diese Düfte steht.

Ich jedenfalls finde Trefle Pur gelungen. Er ist auf jeden Fall ein Unisex-Duft, geht meiner Meinung nach sogar ganz leicht in Richtung Herren, da er mich wegen des tollen Basilikums an Düfte wie zum Beispiel Armani Acqua di Gió Essenza (oder Profumo, wobei dieser viel intensiver ist) erinnert, aber einen Tick frischer rüberkommt, etwa wie ein Schuss 4711 zur Erfrischung.

Schade nur, dass der Duft etwas schwach an der Sillage ausgefallen ist und auch die Haltbarkeit knapp zwei oder drei Stunden hält und daher öfters mal nachgesprüht werden müsste. Daher bewerte ich einen weiteren Atelier Cologne Duft mal wieder lediglich mit 70%, was aber ganz okay ist.

So,… jetzt muss ich meinen Kater von meinen Armen verjagen, zum Glück ist es Abend geworden, da geht er gerne raus (und kommt panisch angerannt wieder, sobald er auch nur seinen eigenen Schatten sieht, so ein Angsthase…).
3 Antworten
VollbartVollbart vor 9 Jahren
Deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen !!
Holly66Holly66 vor 10 Jahren
einer meiner Sommer15- Favoriten (als Abf.), mich macht er GLÜCKLICH, oft zumindest, aber, evtl. bist du jünger- ich andere Generation, denn mit 4711, hättest du mich weggegruselt, das roch ich als Kind u. später zu oft! Nein, so duftet Glücksklee;)
SerafinaSerafina vor 10 Jahren
Den Duft muss ich auch mal testen (im Frühjahr). Vielleicht hat der süße moppelige Haydut-Kater auch nur Zahnstein, macht bei Katzen oft Mundgeruch, kenne ich leider von meinen beiden auch!