Khaltat Night 2016 Eau de Parfum

Itsmellslike
14.11.2021 - 08:07 Uhr

Gewürzte Sauerkirschmarmelade

Khaltat Night wird laut der Parfumo-Datenbank zu 75% von Frauen besessen, dennoch habe ich mir als großer haariger Kerl den Duft kurzerhand als Blindbuy angelacht und dies keineswegs bereut. Ganz im Gegenteil, es ist nun einer meiner Lieblings-Gourmands!

Dieses Parfüm kommt in einer opulent gülden-blausamtigen Verpackung und einem ebenso luxuriös wirkenden Flacon daher. So eine aufwändige Präsentation bekommt man bei europäischen Herstellern allenfalls jenseits der 200-Euro-Preisbeschilderung geboten.

Bereits unmittelbar nach dem Sprühen wird deutlich, dass es sich bei Khaltat Night primär um einen Kirschduft handelt. Die Kirsche kommt dabei dunkelrot, saftig und süßsauer daher, wie bei einer Sauerkirschkonfitüre, bei der die Hauptzutat neben den Sauerkirschen selbstverständlich Gelierzucker ist.
Was die weiteren Zutaten dieser gelungenen Komposition sind, kann man nur erahnen, denn wie bei jedem guten Geheimrezept ist die Summe mehr als die Einzelteile. Gewürze wie Vanille und Kardamom sind sicherlich dabei, vielleicht auch eine Tonkabohne, ein Schuß brauner Rum und geriebene Zitronenschale?
Auch könnte man sich bei diesem Duft an orientalischen Wasserpfeifen-Kirschtabak erinnert fühlen, oder an die kleinen Kirschlollies, die es in den Achtzigern an jedem Kiosk gab.

Haltbarkeit und Projektion von Khaltat Night sind wirklich gut, ohne dass ich den Duft bei moderater Dosierung je als penetrant oder nervig empfinden würde.
Einen changierenden Duftverlauf kann ich diesem Parfüm nicht attestieren und selbstverständlich wird er - wie die allermeisten Gourmanddüfte - überwiegend synthetische Ingredienzien enthalten. Aus Kirschen kann man nun einmal zwar Saft pressen oder Schnaps brennen, aber ätherisches Parfümöl enthält die Kirsche eben nicht.

Wer auf der Suche nach seinem Lieblings-Kirschduft ist, der sollte Khaltat Night unbedingt einmal testen. Und keine Sorge, er kommt wirklich absolut unisex rüber.