Khaltat Night 2016 Eau de Parfum

Khaltat Night (Eau de Parfum) von Attar Collection
Platz 94 in Unisex-Parfums
Khaltat Night (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Attar Collection für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KirscheKirsche roter Apfelroter Apfel
JasminJasmin VanilleVanille
ZimtZimt AmberAmber KleeKlee MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Khaltat Night (Perfume Oil) von Attar Collection, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Die Mischung aller Mischungen: Nachtflug ins arabische Duftparadies
Was Parfumos und Parfumas ganz allgemein verbindet, ist so ein diffuses Gefühl von „Könnte ich gut gebrauchen“ oder zumindest „Könnte ich eigentlich auch gebrauchen“ oder, sehr asketisch, „Würde ich jedenfalls nicht von der Bettkante stoßen“. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der kostbaren Freizeit geht bei Parfumbegeisterten mit Parfumo drauf, und dort wiederum verbringen viele einen nicht unbeträchtlichen Teil dieser Zeit mit dem Kauf und Wieder-Verkauf und Zum-Glück-Tausch von Parfum. Man hat, solange man noch alle Tassen im Schrank hat, im Normalfall das unangenehme Bewusstsein, dass die eigene Sammlung doch ziemlich groß ist, das beruhigende Gefühl, dass die anderer Leute noch schlimm größer ist (dazu sucht man sich natürlich sehr genau die Vergleichssammlungen heraus, denn es gibt leider immer viele vernünftige Leute, die immerhin elf Flakons weniger haben, was doch sehr beschämend für einen selbst ist), und das dringende Bedürfnis, die Größe der eigenen Sammlung zumindest im Auge zu behalten.

Trotzdem will man auf gar keinen Fall verzichten, weder darauf, Düfte zu probieren, noch, sie zu diesem Zwecke wenigstens in Abfüllungen zu besorgen. Würde man das ernsthaft erwägen, könnte man sich gleich von Parfumo abmelden – dieses Hobby lebt doch nun einmal vom Testen unzähliger Düfte, und irgendwie muss man an den Stoff herankommen. Da bleibt einem, wenn auch der Tausch von 2-ml-AFs die erste Wahl unter Experten ist, manchmal keine andere Wahl als zu kaufen. Nicht umsonst ist Parfum ein Luxusgut und die Probleme, die man damit hat, sind, sehr zum moralischen Leidwesen der meisten hier, per definitionem nur Luxusprobleme.

Das wiederum ist der Grund für die auch von mir sehr favorisierten Listen: die Listen für die vier Jahreszeiten (und die Suche nach dem Parfum, das die vier Jahreszeiten gleich einer Pizza alle quattro stagioni in sich vereint), für die verschiedenen Anlässe, für die unterschiedlichen Duftnoten. All diese Organisationsformen zeugen von dem Bedürfnis, sich der Illusion hinzugeben, man könne eine gewachsene Sammlung künstlich verkleinern, indem man sich stets nur ein Häppchen, ein Siebenundvierzigstel der eigentlichen Gesamtsammlung vor Augen führt.

Absoluter Spitzenreiter ist deshalb die Top Ten der individuellen Parfumsammlung: Man versucht, sich vorzustellen, wie es wäre, wenn man ganz allein mit ein paar Himbeeren und Blaubeeren einen Sommer in Neufundland verbringen müsste. Man steigert sich in die Vision eines erschütternden Hausbrandes hinein, den nur wenige Flakons überleben würden, oder, noch besser, man halluziniert ein Eifersuchtsdrama und hört den Justizvollzugsbeamten flüstern: „Sie dürfen nur drei Düfte in die U-Haft mitnehmen, entscheiden Sie schnell oder das war’s.“

Ich weiß, dass Ihr wisst, was ich meine. Die vielen unterschiedlichen Bewältigungsstrategien für ein moralisch sehr unangenehmes Gefühl von Überfluss sprechen Bände davon. Sich selbst über Listen zu belügen, hat noch niemand anderem geschadet. Und meist wird man, ein angenehmer Nebeneffekt, am Ende eines kaufkräftigen Parfumojahres seine Plan-Patenkinder-Anzahl erhöhen. Ich könnte ewig so weiter schwafeln, aber:

Soll ich nun endlich einmal zum Thema dieses Kommentars kommen? Ja, ich soll. Also: WENN ich in diesem Leben nur drei Düfte behalten dürfte. WENN ich mich entscheiden müsste. Ich weiß es genau: Dann wäre Khaltat Night dabei. Ich wüsste, ich hätte alles in einem Duft: einen Gourmand der Spitzenklasse. Die beste Kirsche in einem Duft weltweit. Einen Orientalen, neben dem die meisten anderen einpacken können. Ein Gefühl von samtiger Zärtlichkeit, wie es kaum ein Duft diesem hier nachmacht. Und Zimt in Hülle und Fülle. Und völlige Freiheit von jeglicher Penetranz, nichts Störendes, nichts Nerviges. Nicht zuviel Süße. Nicht zuviel Gewürze. Nicht zuviel Puder. Nicht zuviel Nichts. Ich hätte diesen einen perfekten Duft und würde dazu noch etwas Blumiges, Frisches wählen, denn das bietet Khaltat Night nicht, und meinen Signaturduft. Und ich wäre für immer glücklich und zufrieden. Und wenn meine Flasche Khaltat Night leer wäre, würde ich keine Mühen scheuen, sie aus dem fernen Orient erneut zu mir kommen zu lassen, weil ich so noch ein wenig Abenteuer gratis dazu bekäme. Denn die Frage, ob die Bestellung bei Attar Collection angekommen ist, ist an sich schon spannend. Noch spannender ist es dann zu gucken, wie und wann das Ganze über den Ozean kommt.

Khaltat Night ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Parfums und doch so unverwechselbar. So weich, so ausgewogen, so samtig. Die Entwicklung ist sagenhaft: Aus dem anfänglichen Eindrucks eines warmen, vollen, von der Sonne beschienenen Zimtes, der in keiner Weise so spitz-würzig daherkommt, wie er eigentlich überall sonst auftritt, schält sich langsam und bedächtig eine Kirsche heraus, so, als versuchte man, den Zimt mit einer Kuchengabel ringsum langsam von der Kirsche abzustreifen, über die er gestäubt wurde. Die Kirsche ist saftig, und sie ist samtig-marzipanig, glatt, geschmeidig und weich. Es ist immer schwer, valide synästhetische Beschreibungen abzuliefern, doch anders kann man es nicht formulieren: Khaltat Night riecht, wie eine Marzipankirsche aus purpurnem Samt sich anfühlen würde. Dieser wunderbare Eindruck von Vollkommenheit geht dann über viele Stunden hinweg langsam in einen warmen, satten Untergrund über, der wiederum eine wunderbare Mischung aus erdigen und vanilligen und harzigen Tönen darstellt. Dass Khaltat wirklich „Mischungen“ heißt, wundert mich. Das ist so prosaisch wie korrekt. Vor allem aber klingt es nach: 1001 Nacht.

Auf der Schwelle zu den Träumen
Ich hatte vor längerer Zeit mit dem Gatten darüber philosophiert, ob es wohl in Arabien gute Düfte gäbe - frei nach dem Motto : Die Wohlgerüche Arabiens.

Und schon am nächsten Tag präsentierte uns der Chef meiner Stammparfumerie Chic No 30 Sheik of Arabia.
Der stolze Falke mit den glänzenden blauen Augen flog direkt in unser Herz und beantwortete unsere Frage mit Leichtigkeit.

Er ist bisher die unangefochtene No 1 in meiner Sammlung und thront auf dem Nachtschränkchen.

Doch heute erreichte mich ein Osterpäckchen meiner lieben Freundin, und darin schlummerte eine samtene Schachtel , die einen mitternachtsblauen orientalisch anmutenden Flakon enthielt.
Dieser Anblick brachte meine Nase bereits in Hab acht Stellung.
Meine Sinne waren auf arabische Nächte eingestellt - und sie
wurden nicht enttäuscht !

Nur ein Sprüh verwandelte mich in eine Märchenprinzessin aus 1001 Nacht - weilend in einem Alabaster Serail - ruhend auf golddurchwirkten Kissen.
Schimmernde transparente Stoffe umschweben meine Haut wie ein Hauch.
Ich bin des Sultans einzige Tochter und sein wohlgehüteter Schatz.
Meine Gesellschafterin liest mir mit leiser weicher Stimme Legenden aus einem alten Buch vor, und ich höre von Weitem Sitarklänge, die mich einwiegen und angenehm ermüden.
Ich gleite in die Traumwelt - begleitet von dem wohltuenden Duft von Kirschen, Vanilleschoten und Zimt - Leckereien die auf einem goldenen Tablett auf mich warten - auf der Schwelle zu meinen Träumen.

So findet auch der mitternachtsblaue Flakon seinen Platz neben meinem Nachtfalken - und sie wachen beide einträchtig über mich.

Lilsniffles
Oajan fühlt sich bedroht, aber zurecht?
Aus purer Nettigkeit wurde mir neben meinem eigentlichen Kauf eine Probe vom Khaltat Night mitgeliefert (danke!).

Ich hatte den Khaltat Night Eau de Parfum schon länger im Blick, da ich den Oajan nicht mehr habe. Daher kam mir die Probe echt passend.

Und ja, wo fange ich da an - Kirsche. Anfangs echt eine brutale Kirsche, sehr synthetisch, wie Cola Gummibärchen irgendwie, nur dass es Cherry Cola ist. Ein Duft der echt höchst merkwürdig kommt, schon abschreckend wirkt. Als hätte dir ein 8 jähriges iPad Kind ins Gesicht gehustet, nachdem es den ganzen Gummibärchen Schrank geleert hat. Hat auch was von Shisha Tabak mit Kirschgeschmack, als würde man die Dose öffnen und einmal TIEEEF einatmen. Manche mögen es, ich hab n Trauma davon.

Und das bleibt erstmal so, aber nur für wenige Minuten. Danach ist es da - Oajan. Ob man es glaubt oder nicht. Ein unglaublich tiefer, angenehm würziger Duft, weich, cremig im Hintergrund, sehr sehr maskulin, aber nicht im Sinne von Duschgel / Barbershop Vibe. Nein, das andere maskulin. Würzig, mysteriös, es stellt Fragen weil der Duft unbeschreiblich ist. Als Unisex würde ich ihn daher eher weniger bezeichnen, aber er gehört auf jeden Fall noch zu den Düften die man als Frau tragen kann. Unisex ja, aber mehr zum maskulinen gerichtet.

Da klebt diese Aura nun an der Haut, 80% Oajan, 20% eigener Charakter. Es fehlt der leichte Zimt Milchreis Charakter vom Oajan, die etwas tiefere typische PDM DNA. Dennoch ein unglaublich ähnlicher Verlauf, vor allem weil fast exakt diese "Tiefe" herrscht die Oajan auch in sich trägt, nur das der Verlauf von Oajan doch milchiger, etwas würziger ist, und sich weiter öffnet.

Khaltat Night fängt, wie gesagt, mit einer abschreckenden Shisha Bar Kirsche an, und geht kurze Zeit später sofort wieder weg davon, und rein ins Land der Tiefe. Vanillig, cremig, würzig, sehr herb, aber dennoch so weich und angenehm. Der Zimt ist da, strahlt vor allem sehr nach außen aus, mit der Vanille zusammen. Ich rieche auch etwas blumiges, kann es aber nicht definieren. Ich rede hier aber nicht von der (meiner Meinung nach) widerlich trockenen Gewürz-Aura von Spicebomb (bäh), sondern wirklich angenehm. Wenn Spicebomb schreckliche Heizungsluft ist, ist Khaltat Night eher angenehm feuchte Luft am Sommermorgen. Es geht viel angenehmer in die Nase, einatmen tut nicht weh, selbst hautnah. Hier wird einem nicht der 20 Jahre alte Gewürzschrank einer gläsernen Handgranate ins Gesicht gepustet, hier wird etwas sehr leckeres gebacken, nur hautnah wird es etwas würziger. Der Moschus kommt hautnah sehr zur Geltung, gepaart mit Honig, welcher eigentlich nicht in der Pyramide vorhanden ist. Von Kirsche keine Spur mehr, die ist (zum Glück) weg. Ein Duft der einen wohlfühlen lässt, einschläfernd wirkt, und einfach unglaublich angenehm und einladend wirkt.

Hier kommt nun eine kleine Enttäuschung - Er ändert sich kaum. Sobald die Kirsche weg ist, und der Duft sich langsam öffnet, bleibt er offen & es wird nicht tiefer. Er strahlt und strahlt und strahlt, ändert sich ab dem Zeitpunkt aber kaum bis gar nicht mehr, er verschwindet irgendwann nur noch. Hier wird also weniger eine Geschichte erzählt, dennoch bekommt man eine SEHR gute Kurzgeschichte!

Er ist einige Stunden am strahlen, wird nach 5-6 Stunden aber viel ruhiger. Hautnah noch SEHR stark wahrzunehmen, Aura aber nur noch auf kurze Distanz, weit unter einem Meter. Kleben tut er an der Haut ohne Probleme für über 12 Stunden, typisch für einen orientalischen Duft, aber nicht so extrem wie zB wieder der Oajan, wo 24 Stunden teils normal sind.

Komplimenten-Skala: 9/10. Ein richtiger Performer, unglaublich einzigartig, WEIT weg von den Basic Düften im Designer Bereich, absolutes Nischen Potenzial, aber nicht ansatzweise abschreckend. Oft für unter 100 zu bekommen, und das ist er MEHR als wert wenn man auf Gourmand steht, denn Gourmand ist hier an oberster Stelle.

... Im Boxkampf... 3:0 für Khaltat Night
Khaltat Night aufgesprüht, fühle ich mich unmittelbar in einen Boxring versetzt, ich stehe topmotiviert da, meine Sinne sind geschärft....
1.Runde Zimt..... und Bähm bin ich ausgeknockt. Ich versuche mich langsam wieder zur 2. Runde aufzurichten und Bähm (keine Ahnung was es war, es ging einfach zu schnell)..... ausgeknockt. 3. Runde, ich hebe mein rechtes Augenlid..... Bähm..... ich schließe mein rechtes Augenlid. 3:0 für Khaltat night.
Huiuiui, was für ein wilder ritt denke ich mir noch so, bevor ich mich vom Boxring runterplumpsen lasse.....
Ich muss mich jetzt erst mal erholen.... aber dann trete ich wieder an..... soooooo schnell gebe ich mich nicht geschlagen, denn ich liebe Zimt!

Tesoro
Ich würde mich am liebsten aufessen❤️
Eine traumhafte reife Kirsche mit Stein. Weich, gourmandig, teuer, erwachsen und sehr sexy.
Satt kirschig am Anfang, samtig in der Mitte dank den Zimtraspeln , weich zum Schluß durch eine Wolke wirklich leichte Wolke Rauch....
Wirklich ein wunderschöner Duft. Lang anhaltend, lenglebiege Sillage. Eher Abend Parfüm, man kann ihn nicht satt riechen. Man will mehr und mehr.... Definitiv Suchtgefahr....
"Nacht der Liebe" ist sein Name, und so riecht er auch nach Liebe und Leidenschaft.
Leider nicht so leicht in Deutschland zu bekommen....