The Persian Gold 2017

The Persian Gold von Attar Collection
The Persian Gold ist ein beliebtes Parfum von Attar Collection für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

pudrige Notenpudrige Noten TeeroseTeerose
KaramellKaramell RosensirupRosensirup süße Notensüße Noten
VanilleVanille MuskatMuskat PatchouliPatchouli
Eingetragen von Narjesi, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Zarter rosa Pudertraum mit unschönem Opening
Lange habe ich auf eine Probe gewartet, nachdem ich zahlreiche Anfragen auf Parfumo gestellt hatte und keine beantwortet wurde. Ich entschied mich dann irgendwann bei einer sehr lieben Parfuma, die ein Flakon besitzt, nachzufragen, ob ein Interesse an einem Probentausch bestehe. Vielen Dank nochmal für den tollen Tausch es hat mich sehr gefreut!

Zum einen haben mich die Noten sehr interessiert. Ich liebe blumige und süße Düfte mit Vanille und Karamell. Doch mit pudrigen Noten bin ich nicht immer so d'ac­cord. L'Instant Magic Eau de Parfum ist einer meiner Lieblingsdüfte aber Narciso Eau de Parfum Poudrée und My Name gefallen mir zum Beispiel gar nicht. Zum anderen habe ich selbst persische Wurzeln, also musste ich den Duft einfach testen.. ;)

Ich war also sehr gespannt. Nachdem ich einige Bewertungen gelesen hatte, habe ich mir den Duft als verführerisch, sinnlich und irgendwie etwas tiefer und dunkler vorgestellt als er dann tatsächlich war. Der Duft ist ein hautnaher Pudertraum mit hellen und sehr sanften rosigen Noten und etwas Vanille. Als ich ihn das erste Mal gerochen hatte, war ich etwas enttäuscht und gleichzeitig auch überrascht. Mal abgesehen vom stark chemisch stechendem Opening, was die erste Stunde extrem nach Lösungsmitteln (Isopropanol, Acetat) roch, hatte ich hier einen sehr aufreizenden sexy Duft erwartet aber er ist für mich eher ein beruhigender und sanfter, fast schon mütterlicher Duft, was ich aber noch schöner finde. Nach etwa 1h wird der Duft zum zarten rosa Pudertraum und geht meiner Meinung nach definitiv in die feminine Richtung. Ich persönlich könnte mir den Duft überhaupt nicht an einem Mann vorstellen. Erinnert mich sehr an Ana Abiyedh Poudrée aber in noch heller und zarter.

Haltbarkeit und Sillage sind für die Zartheit des Duftes sehr gut, da ich bin begeistert. Leider stört mich das Lösemittel-Opening extrem. Ich kann die erste Stunde überhaupt nicht daran riechen ohne, dass ich leichte Kopfschmerzen und Übelkeit bekomme. Vielleicht liegt das auch einfach an meiner Haut, wer weiß. Mir gefällt das Parfum wirklich nur im Drydown da ist es einfach wunderschön. Deshalb leider ganze 2 Sterne Abzug, ansonsten wären es für mich 9,5/10 geworden!

Dieser Duft weckt Phantasien
Bunte Samtkissen, gedämpftes Kerzenlicht. Blonde dreißig jährige Frau in Seidenneglige. Im Zimmer riecht es nach einer Badewanne mit Rosenblätter. Sie geht immer wieder zum Boudoir, um ihre kleine Nase zu pudern. Ihr frischer Körper riecht nach zarter Vanille Creme den sie vorher auftrug. Eine leichte Brise bläst den Neglige auf. Sie wartet auf ihn.... wartet auf eine leidenschaftliche Nacht........

Exaltatus
...süß und frisch gabs auf den Tisch!
Hallo meine lieben :-)

Auf der ewigen Suche nach immer neuen Nasenerlebnissen habe ich mich, auf Bildern, in einer Sammlungsauflösung umgeschaut.
Dabei fiel mir sofort dieser tolle Flakon mit der Aufschrift "The Persian Gold" auf.
Kurz überlegt und "fast" blind gekauft ;-)

Nach ein paar Tagen landete das tolle Duftpäkchen bei mir und meine Nase freute sich schon unheimlich darauf endlich am Flakon zu schnüffeln und ihn dann endlich aufzutragen...

BAAAAAMMMMM..... Da wars.... Ich hatte mich auf einen Gourmand eingestellt. Eben typisch östlich... Wenn da nicht das Ding mit der tollen friuschen Beinote wäre.
Der Duft kommt sehr sehr voll daher. Er ist gourmandig süß mit einer frischen Note.
Dazu erzeugt er unheimlich Starke Aura. Die Sillage sowie die Haltbarkeit müssten eigentlich mit 10+ angegeben werden.
Teerose / Rosensirup / Muskat / Patch und bissl Vanille sind gut Wahrnehmbar.

Es ist in Summe kein nerviges Vanille/Rosenwässerchen - NEIN.
Im Gegenteil, für alle die ein Problem mit Vanille und Rose haben, sollten ihm eine Chance geben.
Er hat was ganz besonderes - was definitiv seines gleichen sucht und ich zuvor so noch nie gerochen habe...

SternenklarSternenklar vor 2 Jahren
Sinnlich zarte Vanille-Creme
mit einem Hauch von Rose.
Ein pudriger Traum mit orientalischem Anklang.
Eher feminin.
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Wundertoller orient. Teeduft. Würzig und sinnlich. Etwas wässrig frisch. Helle Rose und trockene Vanille. Etwas Muskat für die Spannung.
GoldGold vor 5 Jahren
In der Basis starke Vanille, dazu süße Gourmand-Noten, Rosenkonfekt. Großer Pluspunkt : kaum Oudh. Erfindet das Rad nicht neu, aber hübsch!
FrlsmillaFrlsmilla vor 5 Jahren
Aladdin reibt die Wunderlampe, es verströmt ein wunderschöner Duft wie ein orientalisches Märchen aus 1001 Nacht... Träume werden wahr..
JasminroedigJasminroedig vor 2 Jahren
weich duftende Blumen auf der Wiese, vereint mit Plunder auf teurem Porzellan, wunderschön erhaben und jungfräulich, wie persisches Gold

Beliebt von Attar Collection

Khaltat Night (Eau de Parfum) von Attar Collection Hayati von Attar Collection Azora von Attar Collection Al Rayhan von Attar Collection The Queen of Sheba von Attar Collection Crystal Love for Her von Attar Collection Azalea von Attar Collection Musk Kashmir von Attar Collection Areej von Attar Collection Floral Musk von Attar Collection Fleur de Santal von Attar Collection Rosa Galore von Attar Collection Crystal Love for Him von Attar Collection Khaltat Night (Perfume Oil) von Attar Collection Indigo von Attar Collection Selective VI von Attar Collection Selective VII von Attar Collection Red Crystal von Attar Collection White Crystal von Attar Collection Floral Crystal von Attar Collection