Hayati von Attar Collection
Hayati ist ein Parfum von Attar Collection für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

BeerensirupBeerensirup HimbeereHimbeere
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere blumige Notenblumige Noten
VanilleeisVanilleeis weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Annfrost, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Was ich nicht weiß, macht Eis & Heiß
Ich mache mich innerlich öfter über ein aufgeblähtes Marketing lustig, finde ich doch oftmals, dass man das Produkt auch ohne albernes und durchschaubares Getue von Sex-Sells und Ähnlichem für sich selber sprechen lassen könnte. Aber natürlich weiß ich gleichzeitig, dass gutes Marketing wirklich in hohem Maße den Bekanntheitsgrad und die Verkaufszahlen beeinflusst, sonst würde es sich nicht lohnen, Top-Models zu engagieren, riesige Campagnen zu fahren und im Hintergrund Psychologinnen arbeiten zu lassen. Über Design mache ich mich weniger oft lustig, elegante Formen, faszinierende Haptik und vieles in Richtung Pop-Art lassen mein Herz höher schlagen.
Wieso dieser Einstieg in eine Rezension eines Duftes?
Wegen des Flakons. Er spricht mich überhaupt nicht an.
In vollkommener Abwesenheit von Marketing auf dem deutschen Markt erweckt der abgebildete Flakon bei mir Erwartungen, die der Duft dann in keiner Weise erfüllt. Aber nicht so, wie Ihr jetzt vielleicht denkt.

Ich bekam Hayati in einem Tauschpäckchen als Abfüllung. Und wie es mit Tauschpäckchen manchmal so ist, waren die beiden Düfte, wegen denen ich das Päckchen ertauscht hatte, leider Flops, aber der Inhalt dieses Röhrchens mit dem unbekannten Hayati, von dem ich mir aufgrund des Flakons rein gar nichts erhofft hatte, war überraschenderweise so faszinierend, dass sich das Päckchen allein dafür schon gelohnt hat:
Im Auftakt ein wirklich freundlich-spritziges Fruchtgemisch aus frischen Mangos, Ananas und Kirschen, dabei ein wenig, zwar künstliches, aber doch attraktives Erdbeeraroma, startet Hayati leicht und gleichzeitig enorm intensiv. Glücklicherweise fehlt hier das von mir so oft beklagte Vergorene und auch das Plastikartige, das so viele der Düfte mit intensiven Fruchtnoten in meiner Nase leider mitbringen. Zudem sticht hier auch nichts und sogar die übliche Ladung Maltol und/oder Moschus bleibt aus. So, ja genau so, kann ein Fruchtduft auch mir endlich einmal hundertprozentig gefallen!
Nach dem ersten Eindruck wird die Kopfnote von einer sehr leichten und milden Süße unterlegt. Dabei geben das leicht Herbe der Ananas und die Mango zusammen mit der Süße dem Duft eine ausgewogene Wärme, die weiterhin leicht bleibt.
Am Anfang der Herznote nimmt der herbe Faktor noch ein wenig zu, um sich im Verlauf mit den weicheren Vorboten der Basis immer besser zu verbinden, bis sich ein köstlicher Eindruck von Eis & Heiß einstellt.
Dieser bleibt die ganze Basis durch, bis sich Hayati nach etwa 10 bis 11 Stunden verflüchtigt hat.
Ich bleibe verwundert zurück. Dem Flakon nach zu urteilen, hätte ich mit einem Duft mit vielen Gewürzen, viel Moschus, Rose, Jasmin, künstlichem Holz und/oder Oud gerechnet. Das übliche Marketing hat mich gelehrt, in einem Flakon dieses Designs in etwa diese Duftrichtung zu erwarten. Ich wäre deshalb nicht darauf gekommen, diesen Duft extra zu testen. Mit Moschus und Oud habe ich regelmäßig Probleme, mit Jasmin oft, mit manchen Gewürzen auch, künstliches Holz kann ich nur in minimalen Mengen ab - nur Rose mag ich in der Regel, doch Rose findet sich häufig, so häufig, dass ich nach Rosendüften nicht mehr suche.
Hier bin ich also ein Marketingopfer der besonderen Art geworden. Wahrscheinlich sollte ich mich nicht mehr so oft über Marketing lustig machen.

Und am Schluss hat Hayati noch eine weitere echte Überraschung parat: Als nach Leeren der Abfüllung mein hier ersoukter Restflakon ankommt, stellt sich heraus, dass er nicht etwa wie die Flakons von Compagnia delle Indie, die von Tesri d'Oriente oder auch die Montales aus Metall ist, sondern aus sehr schwerem, edel anmutendem Glas! Die Haptik ist dadurch unerwartet edel.

P.S.: Erst nachdem ich auf die Suche nach weiteren Informationen ging, erfuhr ich die schöne und passende Geschichte, die erzählt, wie dieser Duft die Kindheit des Parfumeurs in olfaktorisch wiedererlebbar machen soll.
Das ist gelungen!

Muckelina
Selbst auf einen Titel kann ich mich nicht festlegen
Ich habe diesen Duft auf Parfumo gesehen, als jemand ihn auf "trage ich heute" gelistet hat.
Angeklickt und sofort in die Duftpyramide schockverliebt!
Himbeer, schwarze Johannisbeeren und Vanilleeis - ja geht's denn besser?!
Und yes(!) es gab eine Probe im Souk! Bestellt, bezahlt und gespannt gewartet.
Dann kam sie und ja, genau wie erwartet einfach geil! 90er Jahre-kinder kennen sicher noch die Mambas mit den kleinen Fruchstücken drin, Himbeer- das ist der Duft!
Überragend, kreischend, klebrig süß aber trotzdem nicht unangenehm. Klingt unangenehm, aber irgendwie passt da alles zusammen.
Im Sommer möchte ich den täglich auflegen, weil er gute Laune macht.
HS sind auch gut.
Nun das ABER. Das alles empfinde ich, wenn ich am Sprüher rieche und wenn ich ihn frisch auflege. Der Duft hat keinen wirklichen Verlauf und da liegt nun der Hase im Pfeffer. Stundenlang rieche ich nun nach maga süßem Mamba. Die ganze Zeit, permanent..
Ich will es mal anders vergleichen, man isst ja auch gern einen Kaubonbon/Schokolade - irgendwas süßes. Und noch eins weil es lecker ist, noch eins und noch eins und bähh jetzt ist es zuviel. Jetzt will ich zwei Tage nichts süßes mehr.
Und so ist es hier.
Mega geiler Duft dem die gute HS zum Verhängnis wird, weil irgendwann ist Schluss mit Zucker.

Also schwierig, ich finde ihn toll aber vielleicht nicht in die Haare und nur wenn man das Shirt in der Mitte des Tages eh wechseln muss

4ajbukoshka
Wie geht’s dir? - Mir geht es hayat!
„Ich habe damals davon geträumt
Heut wird es wahr [...], glaub mir,
keiner hält mich auf
Hinter mir liegt nur noch Asche und Staub
Aber nein, [nein], ich geb' nicht auf
...
Denn mir geht's, denn mir geht's
Mir geht's hayat...
Du schaust nachts herab
Ja, du schaust nachts herab auf die Lichter der Stadt
Und mir geht es HAYAT!“
- Ra‘is - Hayat (2020)

Oder... etwas bekannter:

„Es ist Sommer!
Egal, ob man schwitzt oder friert
Sommer ist,
was in deinem Kopf passiert!
Es ist Sommer!
Ich hab das klargemacht:
Sommer ist,
wenn man trotzdem lacht.“
- Wise Guys - Sommer (2001)

Hayat heißt auf Türkisch (und vielleicht auch in anderen Sprachen, keine Ahnung) ‚Leben‘.
Wenn jemand also sagt, es geht ihm oder ihr ‚hayat‘, dann feiert er oder sie das Leben - und das feiere ich!
Mit Hayati feiert man den Sommer, alle Bienen, Käferchen und auch die Fieslinge mit Flügeln wahrscheinlich mit einem, unabhängig davon, ob es gerade Sommer ist oder auch nicht.

Es gibt Parfums oder Düfte, die ich für mich alleine zuhause genieße, wenn ich mich gerade ein bisschen traurig oder demotiviert fühle und diese besondere Umarmung brauche, dieses Gefühl der Geborgenheit, eine Erinnerung oder SÜßIGKEITEN, ohne dabei zu befürchten, fett zu werden.
Dann gibt es da noch Hayat(i), zu dem ich vielleicht auch in solchen Momenten greifen würde.
Die goldene Kuppel, das Rot... Hayati sieht nach Zuhause aus.
Danach muss ich aber rausgehen, um die ganze Welt zu umarmen - und unendlich viel Eis zu essen. Oh jaaaa!
Wie Parfümlein schon schrieb: „Marmelade“ - ja, hier reibt man sich mit Marmelade ein und wie das so ist, bleibt sie überall kleben: nicht nur am Handgelenk, sondern auch in den Haaren...
Und sie klebt und klebt und klebt, bis zum nächsten Bad oder der nächsten Dusche.
3.5

1 Rezension
Idylle vs. Realität
Nachdem ich mir zig Rezensionen auf verschiedenen Seiten und Sprachen über diesen Duft durchgelesen habe, war ich mir ganz sicher, er würde mir gefallen, da mir die Duftpyramide komplett zusagte. Natürlich musste dann erstmal eine Abfüllung her.

Inspiriert ist der Duft von der Kindheit des Parfümeurs Yann Vasnier, die er oftmals in seinem Garten verbachte, welcher voller Johannisbeer- und Himbeerbüsche, sowie Blumen gewesen sein soll. An sonnigen Tagen soll er dort öfters Vanilleeis gegessen haben. (Siehe Duftpyramide)

Sowohl die Duftpyramide, als auch die Geschichte dahinter und schlussendlich das ganze Bild in meinem Kopf passten einfach perfekt zusammen und ergaben ein magische/idyllische Vorstellung.
Ich war komplett überrascht als ich dann dran riechen durfte. Er duftete soooo .... überhaupt nicht meiner Vorstellung entsprechend. Aber so ist es nunmal mit Düften, die man nur von der Beschreibung her kennt...

Nun zum Eigentlichen. Für mich ergeben die Duftkomponenten insgesamt irgendwie ein etwas komisches Gemisch... Ich nehme Johannisbeere mit Erdbeere wahr, gemischt mit synthetischer Plastik-Vanille. Erdbeere kommt hier ja nichtmal als Duftnote vor... wahrscheinlich vom Beerensirup?
Ich habe öfters gelesen, dass der Duft nach Marmelade riecht. Dazu kann ich meinerseits sagen, dass ich keine Marmelade rausrieche. Das einzige wo ich mich anschließen könnte, sind die Pfirsichringe. Die kommen tatsächlich manchmal kurz durch.

Kurzgefasst; für mich ein synthetisch - beeriger Duschgelduft. Als Kind hatte ich ein kleines Erdbeerparfüm, was ungefähr genauso roch. Leider eine Enttäuschung für mich.
Die Haltbarkeit hat mich leider auch sehr enttäuscht. Hatte das Gefühl nach einer Stunde war nur noch ein Hauch davon zu spüren.

Nun ja, das ist aber nur mein Empfinden :) Der Duft scheint nämlich vielen zu gefallen!

Das Land der Beerensträucher
unverzichtbar, lebensnotwendig, unentbehrlich,
das ist es, was Hayati uns für ein Gefühl geben soll. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann möchte ich in der Tat nicht auf all die tollen Dinge verzichten, die in dieser Kreation stecken.
Hayati ist das Gefühl von Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Wenn du dich beim draußen wütenden Schneesturm auf dein Sofa zurückziehst, du dich mit einer süß-duftenden Bodylotion eincremst, nachdem du dir ein viel zu heißes Bad gegönnt hast. Der beerige Duft stimmt dich ein auf das wärmere Frühjahr, spendet Wärme und Geborgenheit, von welcher ich in den kälteren Jahreszeiten nicht genug bekommen kann. Gleichzeitig rundet eine leichte Floralik die Beerenbombe ab und sorgt dafür, dass der Duft erwachsener und komplexer erscheint.

Hayati ist aber auch die Sahnetorte mit Beereneinlage beim Frühlingserwachen im blühenden Garten deiner Freundin. Wenn die Sonne geradeso genug Wärme ausstrahlt, es sich zum ersten Mal wirklich lohnt, das Sonntagsgedeck ins Freie zu tragen.
Ob Frühling oder Winter, dieser beerig-süße Duft hilft dir über düstere Momente hinweg und lädt dich ein in eine Traumwelt:
Eine Welt, in der es immer Frühling ist, ein Welt in der die Johannis- und Himbeersträucher nie aufhören in voller Pracht zu blühen.
Eine Welt in der du so viel Himbeersahnetorte und Vanilleeis essen kannst wie du willst, ohne das ein oder andere Fettpölsterchen davon zu tragen.
Eine Welt, in der die Menschen vom beerig-süßen Duft geradezu aphrodisiert werden und gar nicht anders können, als Euphorie zu versprühen.

Eine Welt, in der alles so ist wie du es dir wünscht

GandixGandix vor 2 Jahren
Mit ihren Himbeerperlenaugen
tönt es aus dem
Sugarlandkanal.....
Und doch ist das nach ner Zeit
nicht übertrieben süß.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Beerenkompott mit Vanillesoße und Blütendeko. Erst süß, dann säuerlich-beerig. Nicht aufdringlich, aber mir zu lebensmittelecht.
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
sehr fruchtiger,körpernaher Duft,der keinem wehtut.riecht tatsächlich mäßig nach Eiscreme und Beeren.für schleckermäuler im Sommer geeignet.
4.5
Der ist mir eher unangenehm. Riecht für mich wie wenn man verschiedene Duftbäumchen in einem überhitzten Auto aufgehängt hat. Vanille mit..
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Synthetische Früchte in einem viel zu schönen Flakon, künstlich wie billige gefärbte Süßigkeiten, rieche keine Blüten + kein Eis, sehr süß

Beliebt von Attar Collection

Khaltat Night (Eau de Parfum) von Attar Collection Azora von Attar Collection Al Rayhan von Attar Collection The Queen of Sheba von Attar Collection The Persian Gold von Attar Collection Crystal Love for Her von Attar Collection Azalea von Attar Collection Musk Kashmir von Attar Collection Areej von Attar Collection Floral Musk von Attar Collection Fleur de Santal von Attar Collection Rosa Galore von Attar Collection Crystal Love for Him von Attar Collection Khaltat Night (Perfume Oil) von Attar Collection Indigo von Attar Collection Selective VI von Attar Collection Selective VII von Attar Collection Red Crystal von Attar Collection White Crystal von Attar Collection Floral Crystal von Attar Collection