Al Rayhan von Attar Collection
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 55 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Attar Collection für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-cremig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Cremig
Zitrus
Süß
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MangoMango weiße Blütenweiße Blüten süße Notensüße Noten ZitrusschaleZitrusschale
Herznote Herznote
PralinePraline VeilchenVeilchen weiße Roseweiße Rose JasminJasmin TangerineTangerine
Basisnote Basisnote
LokumLokum exotische Früchteexotische Früchte weißer Moschusweißer Moschus PuderPuder
Videos
Bewertungen
Duft
8.055 Bewertungen
Haltbarkeit
7.448 Bewertungen
Sillage
7.047 Bewertungen
Flakon
7.753 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.431 Bewertungen
Eingetragen von Narjesi, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Skydiver92

1 Rezension
Skydiver92
Skydiver92
3  
Die Suche nach der richtigen Olfaktorischen-Lautstärke der guten-Laune-DNA: Bal d'afrique vs. Contralto vs. Al Rayhan
Lange habe ich nach dem perfekten Gute-Laune-Duft, Mood-Lifter, Cocktail- Karibik,  Sonntagsspaziergang-Duft à la Bal d'afrique gesucht. Diesen habe ich lange selbst regelmäßig benutzt und mochte den Duft an und für sich sehr, jedoch war die Performance nicht zufriedenstellend für mich. Es hat für mich die überschäumende Energie gefehlt. Das Quentchen Sonnenstrahlen. Ich schnüffelte mich weiter und dachte ich hätte in Contralto nun den langersehnten Schatz gefunden. Ein Duft wie ein Schrei vor Freude, so viel Sonne liegt in diesem Flakon (passend dazu die Farbe des Velours) und dennoch irgendetwas hat mich daran gehindert ihn zu tragen. Er hat einfach kurz nach dem Aufstehen, wenn die Geruchsrezeptoren am empfindlichsten sind, da sie aus der geruchs-reizlosen Ruhephase des Schlafs frisch erwacht sind, zu heftig für mich gerochen. Ich denke es ist Ambroxan, welches hier als Katalysator wirkt und die Bal d'afrique-Formel ordentlich projizieren lässt. Ich habe kürzlich ein Statement dazu gelesen, dass jede Parfumformel sein eigenes Olfaktorisches-Projektions-Optimum besitzt und dass dieser Gute-Laune-Duft prinzipiell zu denen mit leiserem Optimum gehört. Aller guten Dinge sind drei. Tatsächlich habe ich im Al Rayhan den perfekten Mittelweg (für mich) zwischen Bal d'afrique und Contralto gefunden. Was noch einmal mehr aufzeigt, dass der Preis eines Parfums nicht immer kongruent ist mit den individuellen Geschmäckern. Nach dem Motto viel hilft viel. Die Duftpyramide sollte nicht in die Irre führen. Ich empfinde den Duft nicht als künstlich versüßt, sondern eher natürlich gesüßt mit Früchten, wenn das Sinn macht. Ich rieche weder Pralinen, noch Süßigkeiten. Sondern eher saftige, spritzige Früchte wie Ananas und Mango. Normalerweise bin ich abgeschreckt von zu viel Süßigkeitenladen, da meiner Meinung nach zu häufig versucht wird fehlende Komplexität und Raffinesse mit einem Seitenhieb Süße zu übertünchen (das funktioniert nie). Ich finde ihn sehr spannend und tatsächlich vereint er alles was ich mir erhofft habe, nämlich Bal d'afrique ohne Vetiver und Contralto ohne starke Balsamnote. Vielleicht gibt es da draußen Menschen, die sich auch Gedanken über diese Duft-DNA machen.
LG
S.
0 Antworten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Dennis1104

525 Rezensionen
Dennis1104
Dennis1104
Hilfreiche Rezension 3  
Fruchtig-süßer Duft mit spürbaren Blüten Akkord
Der Al Rayhan startet direkt mit diesem fruchtigen Mango Akkord.
Die Mango kommt süß daher und wird gepaart mit einer leichten Zitrik und einem spürbar tollen Blüten Akkord.

Mit der Zeit geht meiner Meinung nach die tolle Fruchtigkeit aus dem Opening etwas zurück, aber die Mango ist trotzdem noch spürbar.
Er wird aber allgemein süßer und cremiger.
Für mich glaube sogar etwas zu süß. Ich würde schon fast sagen das er relativ "klebrig" wirkt.

Der Duft ist als Unisex gelistet.
Viele sehen ihn eher als Damenduft, aber ich würde auch sagen, dass ein Mann den auf jedenfall auch tragen kann.
Tendenziell eher die Frau, aber auch gut für einen Mann tragbar und somit auf jeden Fall Unisex.

Ich persönlich mag von der Brand den Khaltat Night am liebsten und das bleibt auch so.
Dennoch ist der Al Rayhan ein wirklich toller Duft, den man mal mehr Beachtung schenken könnte und ein Test wert ist.

Haltbarkeit und Sillage waren in Ordnung.

0 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 10  
Orientalische Schwester von Inekes Chemical Bonding
Nachdem ich gestern insgesamt fast 20 Duftproben von mehreren lieben Parfumas erhalten habe, hab ich mich mal vorsichtig durchgeschnüffelt. Dieser hier gefiel mir auf die erste Nase ganz gut, weshalb ich ihn heute gleich mal aufgetragen habe. Oh, er hat noch gar keinen Kommentar? Na dann passt das ja :)

Schon nach wenigen Minuten war ich am überlegen, woher ich diesen Duft kenne. Dieser zitrische Auftakt, gepaart mit der Note süßen Tees, der mich beim ersten schnuppern in meine Jugend zurückversetzt. Mit 14 war ich Gruppenleiterin in einem Kinder- und Jugendheim in den Sommerferien. Mein erster Ferienjob. Und da gabs ganztägig diesen gesüßten Tee. Genau so nehme ich diese Note wahr. Und ich kenne sie von einem anderen Duft, auch wenn bei Al Rayhan keine Teenoten gelistet sind. Der Duftzwilling, der lange Zeit in meinem Besitz war, fällt mir dann auch postwendend wieder ein: Chemical Bonding von Ineke ist es, mein erster Ineke-Duft und gleichzeitig mein allererster Freshie. Ja, manchmal mag ich diese frischen, leichten Düfte, auch wenn ich sonst eher zu Vanille, Rauch und Pfeffer tendiere.

Al Rahyan ist ebenso wie Chemical Bonding ziemlich synthetisch, aber nicht auf eine unangenehme Weise, sondern bleibt dabei immer schmeichlerisch-zart. Die frische Zitrik bleibt, jedoch bringen die Blüten und Früchte etwas Süße mit und der weiße Moschus erdet den Duft schließlich und macht ihn pudriger und noch gefälliger. Ich habe ihn heute Vormittag aufgesprüht, die zitrischen Noten sind aber immer noch ganz klar wahrzunehmen. Jasmin und Veilchen kann ich jetzt nicht herausriechen. Und auch eine Pralinen-Note nehme ich nicht wahr. Der Duft bleibt dauerhaft angenehm zitrisch-fruchtig und etwas blumig. Die Synthetik ist schnell verflogen und damit auch die Kindertee-Note.

Ich finde den sehr, sehr schön! Überlege auch schon, ob der vielleicht bei mir einziehen könnte, denn den Chemical Bonding besitze ich schon länger nicht mehr. Was mich ein bisschen stört, ist die Jahreszeit, denn Al Rayhan ist ein Sommerduft, wie er im Buche steht. Und jetzt steht eben der Winter vor der Tür. Al Rayhan erinnert an sommerlich-frische Cocktails und Frühlingsblüten. Vielleicht bleibt deshalb mein Bestellfinger aktuell noch ruhig. Einer, den man vielleicht im Sommer nochmals rauskramen sollte.

Ich empfinde ihn zudem als absolut büro- und alltagstauglich. Relativ hautnah, keine erstickende Sillage. Ein zarter Begleiter für jede Gelegenheit, der niemandem auf die Nerven fällt.

Alles in allem ein sehr schöner Duft, der mein Herz definitiv erobert hat. Danke an die liebe Melisse2 für die Probe. Denn diesen Duft hätte ich niemals getestet.

5 Antworten

Statements

18 kurze Meinungen zum Parfum
LuwaLuwa vor 7 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Was ein Zusammenspiel,
herbe Zitrik & weich-fruchtige Mango
Weiße Blüten wie Sauberkeit +Tangerine Pulver
Alles cremig frisch verpackt*
27 Antworten
Netti77Netti77 vor 4 Jahren
Bal d Afrique im Wintermodus.
Dichter, dicker, süsser.

Bal ist helle Satinbluse.
Al Rayhan ist Caschmirpulli.
2 Antworten
SatoriSatori vor 12 Monaten
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Hm Bal d‘ Afrique im orientalischen Stil!?
Ich habe mich für Al Rayhan entschieden
H/S etwas besser meiner Meinung
Ein fröhlicher Duft
0 Antworten
MsPerfumeMsPerfume vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Bal d'Afrique 2.0. Startet noch zitrischer, wird schnell zur lecker- fruchtigen Zitronencreme und mündet in edle Blütennoten. So toll!!
0 Antworten
ScentsinmindScentsinmind vor 4 Monaten
4
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Da wo süße Früchte
auf weißen Blüten gebettet werden,
möchte ich verweilen,
meine Nase in die warme Luft halten
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Attar Collection

Khaltat Night (Eau de Parfum) von Attar Collection Azora von Attar Collection Hayati von Attar Collection The Queen of Sheba von Attar Collection The Persian Gold von Attar Collection Crystal Love for Her von Attar Collection Azalea von Attar Collection Musk Kashmir von Attar Collection Areej von Attar Collection Fleur de Santal von Attar Collection Floral Musk von Attar Collection Rosa Galore von Attar Collection Crystal Love for Him von Attar Collection Khaltat Night (Perfume Oil) von Attar Collection Indigo von Attar Collection Selective VI von Attar Collection Selective VII von Attar Collection Red Crystal von Attar Collection White Crystal von Attar Collection Floral Crystal von Attar Collection