No. 1 von Aus Liebe zum Duft
No. 1 ist ein Parfum von Aus Liebe zum Duft für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

JasminJasmin HölzerHölzer KardamomKardamom AmberAmber herbe Notenherbe Noten IngwerIngwer ZitrusfrüchteZitrusfrüchte

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 29.08.2013.

Aus Liebe zum Düftchen
Um mein Fazit diesmal - ausnahmsweise - vorwegzunehmen: Bei "No. 1" von Aus Liebe zum Duft - welche durch Herr Wuchsas gleichnamige Internetpräsenz bekannt sein dürfte - handelt es sich um ein wunderschönes, angenehmes und rundes - jedoch nicht langweiliges - Düftchen. Ja, "Düftchen", denn in einer Hinsicht enttäuscht es ein wenig: die Haltbarkeit ist, bei einem Preis von 100€/100ml, leider verhältnismäßig schlecht. Nach c.a. 3h bleiben nur ein paar Basis-Reste direkt auf der Haut wahrnehmbar, welche sich jedoch wiederum noch ein paar Stunden hält. Das ist etwas schade - auch wenn ich schon deutlich flüchtigere Kollegen kennen gelernt habe. Mit etwas mehr Ausdauer hätte sich dieser Duft wohl recht bald einen Platz in meinem Schränkchen sichern können.

Die hier aufgelisteten Duftnoten vergessen wir mal für einen Moment. Meiner Ansicht nach sind die nicht nur unvollständig sondern zum Teil auch fehlerhaft. Bestätigen kann ich jedoch die zitrische Komponente in der Kopfnote, wenngleich sich diese nicht lange halten. Allen Zitrus-Phobikern sei jedoch gesagt: diese dient bestenfalls als Ergänzung zu eine runden herb/blumigen Kopfnote mit leicht süßlich/holzigen Akzenten. Klingt etwas umständlich und tatsächlich fiel es mir bisher nur bei "Fahrenheit" von Dior ähnlich schwer, einzelne Komponenten ausfindig zu machen und treffend zu beschreiben. Bei der blumigen Note hätte ich auf Rose anstelle von Jasmin getippt, welche im Herzen optimal durch einen süßlichen (Ingwer?) Amber ergänzt wird. Als Basis bleiben ein paar holzige und ledrige Noten. Laut offizieller Beschreibung sollte Leder eigentlich das Zentrum dieses Duftes sein, jedoch bekomme ich von diesem lediglich ein paar Basis-Reste mit.

Eine Ähnlichkeit zum von Apicius erwähnten "Touaregh" von Il Profumo ist dahingehend (in Richtung Basis) durchaus vorhanden, wenngleich dieser mit deutlich mehr Leder und herberen Holznoten aufwarten kann, im Gegensatz zu "No. 1" jedoch die runde Blumigkeit und milde Süße vermissen lässt.
Eine minimale Ähnlichkeit zu "Le Male" besteht ebenfalls was die süßlichen Herznoten angeht. "No. 1" gestaltet sich allerdings auch hier deutlich milder und bei weitem nicht so synthetisch wie genannte Süßpappe.

Ein wenig hadere ich noch mit der Kaufentscheidung. Momentan haben andere Düfte Vorrang und die Haltbarkeit spricht, wie gesagt, nicht unbedingt für sich. Mit einer kleinen Abfüllung in der Tasche wäre "No. 1" jedoch ein schöner Duft für abendliche Anlässe oder zum Ausgehen, wobei ich ihn eher einem jüngeren männlichen Publikum (bis c.a. 30) empfehlen würde. Bei entsprechender Haltbarkeit wäre auch eine Verwendung als Signaturduft denkbar.

Waffenschein für was?
Die Ähnlichkeit zur Le Male ist verblüffend..es ändert sich etwas nach der Kopfnote aber es kommt mir alles sehr synthetisch rüber.

„Man benötigt, selbst bei geringer Dosierung, zum Tragen eigentlich einen Waffenschein.“ O-Ton der Parfumeur. \"grins\"

Das kann ich nicht behaupten, für einen Macho :-) wie ich es bin, ist der Duft zu nett.

Ich habe fertig..

M.F.G

Apicius
Lila - der erste Versuch!
Ein wirklich feiner, ausgefallener Duft. Ich musste erst mal eine ganze Weile nachdenken, bis ich glaubte, die wichtigsten Noten identifiziert zu haben. Für mich ist dieses Parfum im Wesentlichen eine Kombination aus Rose oder Geranium und Kakao - auch wenn beide Bestandteile nicht genannt werden. Immerhin sind die bekannten Angaben mit „herbe Noten“, „holzige Noten“ so sparsam und vage, dass mir diese Freiheit gestattet sein muss. Dass die Rose in Wirklichkeit Jasmin sein soll, finde ich sehr zweifelhaft. Auch das auf der Webseite von Ausliebezumduft genannte Thema „Leder“ sehe ich hier gar nicht.

Nachdem sich der Duft etwas gesetzt hat, kommt mir Touaregh von Il Profumo in den Sinn. Denn die Rose ist ganz ähnlich. In beiden Fällen wird die Rose durch Gewürze ergänzt, allerdings bei No. 1 zurückhaltender als in Touaregh. Ingwer und Kardamom gehen hier eine sehr sanfte Verbindung ein. Die von mir so empfundene dunkle Kakaonote bietet die perfekte Balance für diese helle Rose. Mal was anderes als knarzige Holzigkeit oder seifiger Moschus als Hintergrund von Blumen. Leichte zitrische Noten im Kopf sind kurz vorhanden, fallen aber nicht weiter ins Gewicht. Ansonsten entwickelt sich der Duft geradlinig. Eine dezente ätherische Frische ist immer da (Jasmin?) und gibt diesem Parfum viel Leichtigkeit.

Das ist kein sehr lautes, energiegeladenes Parfum. Eher für kontemplative Momente. Wenn ich eine Farbe für diesen Duft wählen müsste, wäre es ein zartes Lila.

Mit No. 1 hat die Firma Wuchsa einen sehr schönen Einstand als Parfumhersteller von hoher Qualität präsentiert. No. 1 darf zu Recht als Nischenparfum angesehen werde. Dieser Duft – weitab von gängigen Trends - wird vor allem den Liebhabern ungewöhnlicher, aber trotzdem dezenter Düfte gefallen. Schon jetzt darf man auf die No. 2 gespannt sein!

Beliebt von Aus Liebe zum Duft

No. 1 Extreme von Aus Liebe zum Duft No. 2 Extreme von Aus Liebe zum Duft