No. 2 Extreme 2015

No. 2 Extreme von Aus Liebe zum Duft
No. 2 Extreme ist ein Parfum von Aus Liebe zum Duft für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit LimetteLimette IngwerIngwer KirscheKirsche SafranSafran Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
IrisIris GartennelkeGartennelke VeilchenVeilchen FeigenblattFeigenblatt RoseRose roter Pfefferroter Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer JasminJasmin
LederLeder VetiverVetiver ZedernholzZedernholz WeihrauchWeihrauch AmbraAmbra PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Whadelse89, letzte Aktualisierung am 05.11.2023.

Ergreifend
Der Geist ist nicht frei, wenn er nur dem Körper dient
No. 2 Extreme aus dem Hause Aus Liebe zum Duft ist eine äußerst aromatisch, würzige Angelegenheit, die einfährt wie ein Blitz. Komponente, die sich hin und her schwingen. Mal ganz weit oben, dann wieder sehr nah am Boden. Es ist ein reines Auf und Ab. Jedenfalls für meine Nase. Der Anfang erstmals etwas zitrisch, aber gleich mit einer Wucht von Gewürzen. Safran und Pfeffer im Austausch. Aufwirbelnd. Dazwischen etwas Limette - die man genüsslich in den Wein dazugibt. Einen Hauch von Frische, die aber schnell verschlungen wird von den verschiedenen Blumen, die sich auf ein unendliches Feld ausbreiten und im Sonnenlicht erblühen.

Er rollt ziemlich an und lässt kaum Zeit zum Nachdenken, was nun wirklich passiert. No. 2 ist so überdeckt mit verschiedenen Noten, das es seine Zeit und Ruhe braucht, um überhaupt zu erfahren, was da nun so drinnen ist und was der Duft eigentlich von einem will. Ansatzweise. Alles kann man beim besten Willen nicht erkennen. Aber eins kann man mit Sicherheit sagen - hier wurde einfach so vieles eingebaut,so das sich die Zutaten wie ein Wolkenkratzer in den Himmel stapeln.

Das Blumige geht dabei eine starke Verbindung mit den Gewürzen ein. Es wirkt alles sehr satt, aber dennoch etwas nebelig. Als wäre man bis über beide Ohren rauschig. Flimmernde Züge von Nelke nehme ich wahr, dabei eine Süße, die ich mir nicht erklären kann. Nicht direkt eingebunden, eher umschlingt es die aromatische Würze. Leder gesellt sich hinzu. Doch der Nebel bleibt. Zuckerbrot und Peitsche. Ich werde gar nicht klar im Kopf, wenn ich diesen Duft trage. Es ist aber nicht so, das er mich so weg treten lässt, sondern vielmehr, das ich nicht genau weiß, wie ich meine Sinne sensibilisieren soll und auf was ich sie lenken soll. Ich irre irgendwie in der Duftwolke dieses Duftes herum und das macht mich nicht sonderlich froh. No. 2 lenkt dann sehr plump in die pudrige Phase, wirbelt den würzigen Holzboden etwas auf. Die Idylle wird aber immer wieder durch die Lederpetische getrübt, die starke Klänge von sich gibt. Ich mag Leder gerne, doch hier ist es irgendwie fehl am Platz. Es passt mir persönlich nicht zu den anderen dazu. Eine Wärme bläht den Duft innerlich auf, lässt ihn aber nicht vertrauenswürdig oder einbettend wirken. Es ist wie eine gezwungene Wärme, die herangezogen wurde, um den Duft etwas Tiefe zu geben. Vanille und Patchouli fließen noch hinein. Erstmals sehr stramm, dann jedoch mit ganz leisen Tönen.

Die Haltbarkeit und die Sillage des Duftes sind wirklich gut und er ist auch nicht schlecht gemacht. Es ist halt eine Frage des Geschmacks. Mir persönlich sagt er nicht zu. Ich kann mich nicht finden in ihm und sehe nur einen aromatischen Gewürznebel, der noch nebenbei etwas Puder schluckt. Dabei erklingen immer wieder die Peitschenhiebe, die so gar nicht da rein passen mögen.

Der Geist ist nicht frei, wenn er nur dem Körper dient.
Wenn ich meine Nase rümpfen muss, und mich mit Händen und Füßen gegen eine Duftwolke wehre, dann ist es einfach nicht das, was es sein sollte - ein irre gutes Gefühl. Beim Auftragen des Duftes bin ich eher mit dem Körper beschäftigt. Reibe hier und da an den Handgelenken rum, ziehe mein Gesicht zusammen, schmunzle aufgeregt mit den Lippen.. Da ist der Geist am Abstellgleis.

gelungene Visitenkarte!
Ich war neugierig, angesichts dieser Zutatenliste und da ich mir bei ALzD gerne Düfte bestelle, rutschte ein Sample hiervon gleich mit in die Bestellung.

Und gleich ein spannender Auftakt: Ok, Bergamotte und Grapefruit ist leicht durchschaubar, die weiteren Früchtchen liegen offensichtlich weiter auf der Lauer. Ungeduldig der Pfeffer in der 2ten Reihe der schon sehr drängelt, obwohl seine Zeit noch nicht gekommen sein soll.

Da funkt aber noch etwas mit, das ich nicht exakt zuordnen kann, diese Kopfnoten zusätzlich "anschiebt" und diesem Duft von Beginn an Charakter und Strahlkraft verleiht.

Das wurde wirklich geschickt gemacht. Das Gefühl sagt mir, es handelt sich um eine Ingwer-Leder Kombination, die für mich zunehmend im Übergang dominant wird und über all den anderen Zutaten schwebt, obwohl es der Papierform her eher die Ingwer-Safran Beziehung sein sollte. An dieser Stelle sei erwähnt ich mag Johannisbeere sehr, leider ist mir noch kein Duft untergekommen, in welchem ich sie wahrnehme und sie ihren natürlichen Reiz behält. Auch hier nicht. (Vorschläge willkommen!)

Die Frage die ich mir stelle, ob man sich hier unter besonderer Auswahl an fruchtigen Pfeffernoten alleine, den angepriesenen Obstkorb in der Kopfnote nicht gänzlich hätte auch sparen können?

Ich muss die Herznote und dem Übergang zur Basis als pulsierend beschreiben. Klingt doof, ich weiß, vielleicht wird es gleich etwas verständlicher:

Ich habe mir im Duftverlauf mehrmals die Frage stellen müssen, ist "No. 2 Extreme" ein Herren- oder wie beschrieben ein unisex-Duft. Als Damenduft würde ich ihn gar nicht beschreiben, wenn also die Nulllinie die unisex Achse darstellt, ist die Herrenabteilung die Amplitude. Und dieser Effekt begleitete mich sehr lange.

Zu fortgeschrittener Zeit ist dieser Duft nach meiner Einschätzung eher Herren-Abteilung. Deswegen wundert es mich, dass sich bislang ausschließlich Damen zur Einschätzung eingefunden haben. Übrigens vertschüsst sich das Leder bei mir rechtzeitig, bevor der Duft hautnah wird.

Der Duft hat eine außergewöhnlich gute Haltbarkeit, ich würde ihn mangels der hierzu notwendigen Außentemperaturen erstmals vorsichtig als vorwiegend Herbst-Winterabteilung einstufen und bei Bedarf den Einsatzzweck erweitern.

Könnte ein Duft für diejenigen sein, denen Platinum Egoiste zu glatt, der große Bruder zu geläufig bzw. sich für die prominenten Gewürzfrüchtchen bereits zu alt fühlen, aber dennoch 1A herausgeputzt riechen möchten.

Ich bin normal was Alter anbelangt nicht so exakt, aber für mich ist das in dieser Aufmachung ein 50+ Herrenduft der keine 70/80er Jahre Assoziationen weckt und den Gentleman mit Abendgarderobe vervollständigt. Definitiv kein Büroduft!

Ich bin sonst oft geneigt, Damen, mitunter auch bei Herrendüften zu ermutigen, ich fände diese Geste bei diesem unisex hier nach reiflicher Überlegung ausnahmsweise nicht angebracht. Mutige Damen sollen sich hierdurch von mir um Himmels Willen nicht abschrecken lassen. Aber wie auch bei uns Manda, sollte man schon das passende Alter mitbringen.

Dieser Duft bleibt zumindest in meinem Focus, mir fehlen zwar auch nur mehr ein paar Jahre auf die 50, aber meine Vorräte wollen ja auch aufgebraucht werden.

ALzD, wirklich toll gemacht, chapeau!

Ganz frei von Assoziation ist auch dieser Duft nicht, je länger ich über ihm sinniere, wie mir eben in den Sinn kommt.

Ich könnte sie mir verkneifen, da sie aber in keiner Weise negativ gemeint ist, weil dieser Dufteindruck bei mir von Kindesbeinen an positiv besetzt ist (war mein allererster Duft), bringe ich ihn doch. Je mehr sich "No. 2 Extreme" seiner Basis nähert, desto mehr erinnert er mich an die Urform des "Rexona Man" Deos (dunkelblaue, matte Dose, weiße Schrift) aber hoch konzentriert auf Steroiden. Den nutzten die Damen auch gerne.

Mist, wenn mir früher und nicht erst eben eingefallen wäre, woher ich das Konzept kenne, hätte ein Statement auch gereicht. Jetzt hab ich doch glatt vergessen, über den Flakon herzuziehen und das ist gut so. ;o)

ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Herb-grün-würzig, scharfer Ingwer, säuerliche Früchte, Hölzer & Weihrauch. Ein Mix aus zig Duftstoffen, der mich an Amouage erinnert.
SargeSarge vor 4 Jahren
Herbe, frische, saftige Hesperidennoten mit einem Hauch Safran und einer Vielzahl an Duftnoten. Sinnlicher Duft der alle Register zieht.
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 6 Jahren
Erinnert mich stark an Nikos Sculpture. Sehr gut gemachter Duft!
LeniKiLeniKi vor 2 Jahren
Fein-würziger Auftakt.
Kaum Fruchtsüße.
Später holzig-ledrige Vibes.
Edler als erwartet.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Auf der Feder fand ich ihn toll - an mir ist er mir doch zu heftig: Gewürzbombe mit viel Holz, Leder und unsüßer Frucht. Im Drydown super ;)

Beliebt von Aus Liebe zum Duft

No. 1 Extreme von Aus Liebe zum Duft No. 1 von Aus Liebe zum Duft