Aspire Debut 2017

Ardnas
22.11.2017 - 05:22 Uhr

Debut

Der erste Kommentar zu einem Duft - ein Debut für mich :)
Dank des Tauschspiels im Forum bin ich in den Besitz eines Flakons von Aspire Debut gekommen. Normalerweise lasse ich mich gerne von anderen Statements und Kommentaren inspirieren, so werden in mir nach dem Testen eines Duftes noch mehr Assoziationen geweckt und ich kann meinen Eindruck viel besser in Worte verpacken. Nicht, dass ich die Worte andere Leute "stehlen" wollte, aber auch nach mehrmaligem Testen fällt es mir manchmal schwer, meine Duftempfindung in Worte zu fassen, und da sind die Texte anderer ein toller Start für meine eigenen. Trotzdem nutze ich gerne die Gelegenheit, hier mal die Erste zu sein, die zu einem Duft einen Kommentar verfasst, und bin gespannt auf eure Meinungen.

Nun aber zum Duft: Aspire Debut startet dezent fruchtig. Ich glaube, die Birne erkennen zu können. Dabei riecht es aber nicht nur nach Obst, sondern direkt auch "parfümig". Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, wenn ich von "parfümig" spreche. Der Geruch ist eben nicht wie der, wenn man an echten Früchten riechen würde, sondern man merkt direkt, dass es sich um ein Parfum handelt. Mir persönlich gefällt das. Ich möchte nicht einfach "nur" nach Früchten, Blumen, Vanille etc. riechen, sondern nach einem schönen, aus einzelnen Bestandteilen komponierten Duft. Das bietet Aspire Debut auf jeden Fall.
Auf die Früchte folgen Blüten - nicht zu stark, leicht, schwebend und doch deutlich als solche erkennbar. Differenzieren, welche Blüten genau zu riechen sind, kann ich nicht, aber es bleibt ein schöner, fruchtiger Akzent im Hintergrund.
Dann verändert sich der Duft kaum noch. Die Basis nehme ich als solche nicht mehr explizit wahr. Die Blüten bleiben, werden nur ein kleines bisschen sanfter und weniger fruchtig. Es ist ein bisschen so, als würde der Duft auf der Haut "sesshaft" werden, sich auf sie legen und beruhigt feststellen, dass er da bleiben kann - eine gewisse Gemütlichkeit kehrt ein.
Leider taucht im ganzen Duftverlauf auch immer wieder eine stechende Note auf, die sich jedoch meist schnell wieder zurück zieht. Insgesamt ist Aspire Debut geprät von Unaufgeregtheit, Ruhe, einer wenig bemerkbaren Entwicklung, was ihn zum alltagstauglichen Allrounder werden lässt - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich muss sagen, dass ich weder positiv noch negativ beeindruckt war. Überhaupt hinterlässt Aspire Debut bei mir leider keinen Eindruck, der über "ist in Ordnung" hinausgeht. Dazu ist er zum Einen einfach zu glatt, unauffällig und "alltäglich", zum Anderen auch zu schnell verflogen. Für den Preis von knapp 10€/50ml ist es aber sicherlich in Ordnung, nach 2-3 Std. nachsprühen zu müssen. Aspire Debut halte ich für viele geeignet, er spricht keinen besonderen Typ an und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei jemandem große Abneigung hervorrufen wird. Passen wird er nicht, wenn man auf der Suche nach etwas besonderem ist. Sollte man aber einen entspannten Duft für den Alltag oder solche Momente, in denen andere Parfums einfach zu viel sind, suchen, dann könnte man hier an der richtigen Adresse sein.