Alien Essence Absolue 2012

Ardnas
25.08.2017 - 09:17 Uhr

Schwestern

Ich habe eine jüngere Schwester und wir bekommen oft gesagt, wie ähnlich wir uns sind. Kinder, für die "Erwachsene" sowieso immer gleich alt aussehen, halten uns manchmal für Zwillinge, obwohl circa sechs Jahre zwischen uns liegen. Doch trotz dieser großen (auch charakterlichen) Ähnlichkeit, gibt es hier und da immer wieder Dinge, in denen wir uns uneinig sind. Eins davon ist der Duft "Alien" (der lilane). Sie mag ihn sehr. Immer, wenn sie sich zum Ausgehen fertig macht, weht irgendwann eine Wolke Alien aus ihrem Zimmer. Ich finde ihn zu heftig, stechend und er bereitet mir Kopfschmerzen. Und trotzdem habe ich mir im Zuge einer AF-Bestellung eine weitere Abfüllung dazu geordert - nämlich Alien Essence Absolue. Warum genau, kann ich gar nicht mehr sagen. Vielleicht, weil ich auf der Suche nach einem etwas schwereren Duft war, vielleicht aufgrund der Statements und Kommentare hier, vielleicht aus Neugier und vielleicht weil ich mir dachte, dass ich bei Nichtgefallen meiner Schwester damit bestimmt eine Freude machen kann.

Bald kam dann die Duftpost und der goldene Alien wurde direkt getestet. Im ersten Moment wollte ich ihn schon direkt wieder abwaschen, denn die typische Alien-DNA war sofort intensivst zu riechen. Doch bevor mir der heftige Jasmin (den ich übrigens wohl dosiert eigentlich sehr gerne mag) Kopfschmerzen bereiten konnte, machten sich Cashmeran und die Vanille bemerkbar. Es ist, als wäre der Jasmin wie ein freches und viel zu übermütiges Kind aus der Flasche gestürmt und dann von seinen sanften und beruhigenden Schwestern wieder eingefangen worden.
Zwar bleibt die Alien-DNA die ganze Zeit über wahrnehmbar und das bei einer enormen Haltbarkeit, aber sie ist deutlich weniger penetrant und viel weicher als beim lilanen Alien. Außerdem wird sie von einer wunderbaren Vanille begleitet. Diese ist nur ganz dezent süß, erinnert nicht an Vanillepudding oder -zucker, sondern an die Schote oder dieses flüssige Vanille-Extrakt. Amber und Mhyrre kann ich nicht explizit herausriechen, aber sie scheinen auch ihren Teil dazu beizutragen, dass der Alien-Jasmin nicht zu heftig und die Vanille nicht zu süß wird.

Geeignet ist Alien Essence Absolue meiner Meinung nach eher für die Abendstunden, dann aber sowohl zum Ausgehen als auch zum daheim auf dem Sofa kuscheln. Das Parfum vereint für mich Sinnlichkeit und Wohlfühl-Atmosphäre auf eine sehr extravagante aber dennoch zugängliche Art und Weise. Haltbarkeit ist top und für meinen Geschmack sollte man vorsichtig bei der Dosierung sein, um sein Umfeld nicht zu erschlagen.

Ich jedenfalls freue mich sehr, dass ich demnächst meiner Schwester berichten kann, dass nun doch nach Jahren des Kopfschüttelns über ihren lilanen Alien, die goldenen Schwester mein Herz erobert hat. Zwar muss es kein Flakon werden, da ich ihn wohl nur unregelmäßig auflegen werde und auch ein bisschen Sorge habe, dass zu häufiges Tragen mir aufgrund der weiterhin präsenten Alien-DNA die Freude doch noch verdirbt, aber ich bin glücklich, nun im Besitz der Abfüllung zu sein.