Azzaro pour Homme 1978 Eau de Toilette

Flutchman
29.04.2013 - 07:20 Uhr

Anachronismus pur

Inspiriert durch das hiesige Forum wollte ich mir vor einigen Wochen einen Jahrgangsduft zulegen. Die Wahl wollte ich zwischen Polo von Ralph Lauren und eben Azzaro Pour Homme fällen.

Da die örtliche Drogerie nur Azzaro vorrätig hatte, war die Entscheidung schnell getroffen, aber ein Test musste natürlich vorher noch sein und als ich am Streifen schnupperte erschien mir sofort eine Kindheitserinnerung: Anfang der 80er, mein Bruder Anfang 20, der erste eigene Neuwagen (ein weißer Golf), Vokuhila-Mischna (noch ein wenig flaumig), viel zu enge Jeans, Karohemd und Cowboystiefel...
All das und diese Amber-Moschus Kombination um am Wochenende die Käfer klar zu machen.

OK, für mich ist das grundsätzlich gar nichts, aber um des Jahrgangs Willens, zu diesem Preis und weil mir der Erinnerungsflash den Tag gemacht hatte, nahm ich ihn doch mit. Etwas fürs Regal, nicht zum Tragen.

Dachte ich...trug ihn aber trotzdem aus Neugier, wenn auch anfangs mit dem gleichen Augenzwinkern, mit dem ich auch mal Fame von Lady Gaga trage, denn das ist schon eine ganz andere Interpretation von „Männlichkeit“ als ich oder viele „moderne“ Herrendüfte repräsentieren.
Allerdings ist mir die erwähnte Amber-Moschus Note noch nie so sexy begegnet: Anfangs mit dem einen Kraut hier und der anderen zitrischen Nuance da, wird sie mit der Zeit immer holziger, rauchiger und runder.
Mittlerweile habe ich mich sehr in den Duft verliebt und trage ihn geradezu inflationär oft – fast genau 30 Jahre nachdem mein Bruder damit um die Häuser zog.
Ganz ohne Augenzwinkern aber im vollen Bewusstsein, dass ich damit olfaktorisch wohl fast immer auffalle. Ob ich der richtige Typ dafür bin? Sobald ich ihn aufgelegt habe schon. ;-)

Genauso toll ist der Elixir-Flanker. Etwas weniger Wumms aber dafür mit einer wunderschön unsüßen Kirschnote.