Florabotanica 2012

Haihappen
16.10.2022 - 12:02 Uhr

Liebe auf den 2. Blick

Da ich Rosendüfte sehr liebe – mein jahrelanger Signaturduft war Bulgaris „Rose Essentielle“, bin ich immer auf der Suche nach weiteren schönen Rosendüften. Der Bulgari wird leider nicht mehr produziert, daher war es für mich an der Zeit, mich anderweitig umzuschauen. Hier in der Community kommt man, wenn man schöne blumige Düfte sucht, gar nicht an „Florabotanica“ vorbei.

Die Meinungen hier machten mich neugierig, also wagte ich einen Blindkauf – machte ich doch mit meinem Balenciaga Paris Blindkauf schon gute Erfahrungen mit diesem Dufthaus.
Der erste Test auf dem Handgelenk entlockte mir zugegebenermaßen nicht mehr als ein Achselzucken, irgendwie ein typischer Freshie, dachte ich. Irgendetwas darin störte mich. Der Flakon verschwand ein paar Tage im Schrank, dann wagte ich einen „Full Body“ Test, sprühte mich großzügig ein und ging zur Arbeit.

Und an diesem Tag habe ich mich in den Duft verliebt. Ich begann zu verstehen, warum er häufig als außergewöhnlich beschrieben wird. In meinem Kopf entstehen Bilder von einem Frühlingsmorgen. Frühling, nicht Sommer. Die Luft ist noch frisch, in der Nacht hat es geregnet. Die Feuchtigkeit liegt noch auf Gras und Blüten, und wird langsam von der aufsteigenden Sonne verdampft. Eine herrliche Mischung aus verschiedenen Blüten und Kräutern liegt in der Luft. Klar, rein und hell. Strahlend, aber niemals laut.

Florabotanica ist für mich kein typischer reiner Rosenduft. Ich nehme noch so viel mehr wahr, kann es aber nicht genau zuordnen. Minze und Kaladienblatt habe ich in Parfums noch nie gerochen. Vermutlich geben sie dem Duft diesen feinen, grün-würzigen Anstrich. Der Duft ist sehr schön ausbalanciert, nichts sticht hervor. Der Auftakt ist angenehm erfrischend und irgendwie „feucht“, und wandelt sich bald in eine sehr schöne unsüße Frische, die mich an frisch gewaschene Wäsche, die draußen im Garten auf der Leine trocknet, erinnert. Aber mit dem gewissen Etwas. Schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall besonders. Ich kenne keinen Duft, der diesem ähnelt. Im Drydown nehme ich eine dezente, edle Seifigkeit wahr.

Immer wieder umweht mich an diesem Tag ein wunderbarer Hauch dieses Duftes, der mir ein kleines Lächeln entlockt. Er hält einen Arbeitstag gut durch, bleibt immer gut wahrnehmbar und begleitet mich auf der Kleidung sogar ein paar Tage lang, ohne unangenehm zu werden.

Florabotanica ist ein wirkliches Juwel unter den blumigen Freshies und ich bin untröstlich, dass er eingestellt wurde. Immer dann, wenn man sich unsterblich verliebt hat…