For Her 2005 Eau de Parfum

Haihappen
16.10.2022 - 14:15 Uhr

Das flüssige Ich oder: Und es hat Zoom gemacht

Vor fast einem Jahr, als ich meine Liebe zu Düften nach langer Abstinenz wieder entdeckte, verliebte ich mich schockartig in den roten Narciso, der als große Probe einer Bestellung beilag. Ich war fasziniert von diesem verführerischen pudrigen Moschusduft und bestellte ihn bald, kurze Zeit später folgten Musc Noir, Pure Musc und For Her EdT. Diese gefielen mir erst, nach längerem Tragen empfand ich den Moschus aber als zu drückend, laut und künstlich. Der For Her EdT bescherte mir sogar heftige Kopfschmerzen und Übelkeit. Also zogen diese Düfte wieder aus und ich war fürs erste bedient von Narciso. Das war auch nicht schlimm, denn ich hatte ja den wunderbaren „Roten“.

Nun las ich hier immer wieder vom „For her EdP“, er sei weicher und leiser als die Schwester im schwarzen Gewand. Ich blieb misstrauisch und ignorierte ihn weiter. Als zu schockierend blieb mir noch die Begegnung mit der „schwarzen Schwester“ im Gedächtnis. Eines muss man den Narciso Düften lassen – sie lassen wohl niemanden kalt. Ob nun im positiven oder negativen Sinne.

Aber der Duft ließ nicht locker, tauchte immer wieder auf. Bei einem Stadtbummel siegte dann doch die Neugier und ich sprühte ihn auf – erstmal aufs Handgelenk, da kann man notfalls schnell abwaschen. Aber was war das? Eine wunderbar pudrige weiche Duftwolke stieg in meine Nase. Großzügig sprühte ich mich auch nun im Halsbereich ein und verließ grinsend das Geschäft. Wie auf Wolke 7 lief ich weiter und war hin und weg – das ist er! Das ist MEIN Duft!

Der Duft eröffnet mit einer intensiven blumigen, leicht spritzigen Note, die bei mir etwa eine halbe Stunde bleibt. Genaue Duftnoten kann ich nicht ausmachen, alles ist wunderbar miteinander verblendet und weichgezeichnet. Dann entwickelt sich diese unwiderstehliche dezente Pudrigkeit, die den Duft ausmacht, gepaart mit dem schönsten Moschus. Kein trockener Vintagepuder, sondern eine sehr moderne, junge und tragbare Interpretation. Frisch und gepflegt, sehr sehr feminin und unterschwellig unfassbar sexy und anziehend. Der Moschus kommt hier, anders als beim EdT, nicht mit dem Vorschlaghammer vorgefahren, sondern geht eine wunderbare Symbiose mit den Blüten ein, schreit nicht „hier bin ich“, sondern hält sich vornehm zurück. Aber er bleibt. Und bleibt. Und bleibt. Ich bin bis über beide Ohren verliebt. Möchte mich hineinkuscheln, darin baden, für immer mit ihm zusammen sein.

Nach über 300 getesteten Düften, die meisten davon in diesem Jahr, habe ich vieles gerochen, das mir gefiel, mich sogar „geflasht“ hat, wie man neudeutsch sagt. Aber es war keiner dabei, der mich so sehr ins Herz getroffen hat, dass ich sagen kann „Ja, so möchte ich riechen. Das bin voll und ganz Ich“.

Mit Narciso For Her EdP hat Kurkdjian in meinen Augen wirklich ein Meisterwerk geschaffen. Ein sinnlich femininer Duft, der zarte Frauen zu jeder Gelegenheit und rund ums Jahr umschmeichelt.