Florabotanica 2012

RogerWilco
18.10.2015 - 11:27 Uhr

Ein Feuerwerk aus Blumen

Als junger, leicht femininer Mann bevorzuge ich eigentlich eher aquatisch/zitrische Parfums, um mein Auftreten etwas zu balancieren - Acqua di Gio, Dior Homme Sport und Aventus gehören damit zu meinem Standardrepertoire (aquatisch-zitrisch, aquatisch-würzig und aquatisch-fruchtig, in dieser Reihenfolge). Seit kurzem habe ich aber einen neuen Look, insbesondere dadurch, dass ich mir die Haare hab abschneiden lassen. Jetzt möchte ich diesen neuen Look durch einen femininen Touch gegenzeichnen, und suche nach einem floralen Parfum.

Beherzt bin ich heute also in die lokale Parfumerie gegangen und habe mich mutig in die Damenabteilung gewagt, wo ich sonst nur für meine Freundin in der Chanel-Abteilung wühle. Ich wusste aber, dass sich gerade die "Un Jardin ..."-Düfte von Hermes da finden werden, die mir letztens positiv im Gedächtnis geblieben sind. Alles durchprobiert kam ich zum Schluss: die Düfte von Hermes sind absolut brilliant (und werden von mir noch kommentiert werden), aber nicht, was ich suche. Ich wollte einen Zuchtgarten mit Blumen aus aller Herren Länder, ein Feuerwerk an Farben und Düften. Die Düfte von Hermes sind zu raffiniert dafür, sie habe alle einen ganz spezifischen Charakter, beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, botanisch wie kulturell. Ich wollte aber die komplette Dröhnung Blumenmeer, nix so ausgeklügeltes. Und hab es gefunden.

Zum Duft selbst und seiner Entwicklung kann ich nicht so viel sagen, das liegt daran, dass ich eher Spezialist für Männerparfums und bei denen gerade im aquatischen Bereich Zuhause bin. Blumendüfte kenne ich nur schwer auseinander, aber ein paar Sachen kann ich sagen: Yasyas hat von einer "Puderbombe" gesprochen, die von der Minze dekoriert wird. Das finde ich auch, und ich denke, ich kann erklären, warum: gewisse Rosennoten haben oft einen Duft, der etwas pudrig anmutet. Florabotanica schläft dabei aber nicht ein, wie Altfrauenparfums - es ist jung und aufgeweckt und macht Lust auf den Frühling, auf belebte Straßen und neue Leute. Es ist unschuldig und verspielt, will niemandem was böses und verzaubert einen mit seiner kindlichen Art. Deswegen würde ich dem Vergleich mit den "unberührten Wiesen" widersprechen - erstens, weil hier so viele verschiedene Noten zusammenkommen, die man natürlicherweise nicht zusammen finden würde, wie in einem extravaganten Blumenstrauß, und zweitens, weil Florabotanica dazu viel zu aufgeweckt ist, zu frisch und lebenslustig. Es will neue Menschen kennenlernen und geht ganz offen und einladend auf Fremde zu.

Das Design der Verpackung spiegelt den Duft perfekt wieder und gefällt mir wahnsinnig gut. Den Flakon finde ich auch sehr gelungen, obwohl ein paar zusätzliche farbliche Akzente schön gewesen wären. Insgesamt ein Top Parfum, probiert es auf jeden Fall aus! Ein gut gemeintes Wort der Warnung: typische Mauerblümchen sollten hier vielleicht Abstand halten. Das im Positiven verspielte und kindliche könnte bei ihnen eher ins naiv-dümmliche umschlagen und die Seiten an Ihnen betonen, die sie eher nicht betonen möchten. Um es in Shakespeare's Worten zu sagen: "To paint the lily, to throw perfume on the violet/ is wasteful and ridiculous excess."