Aventus 2010

RogerWilco
03.04.2018 - 14:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Aventus wird seinem Ruf gerecht - es kann einfach alles.

Ich wünschte mir, es wär anders. Egal um was es geht, ich finde immer gern versteckte Perlen und versuche, abseits der breitgetretenen Pfade zu wandern. Ich versuche, mich nicht von Hypes einlullen oder von allgemein vertretenen Meinungen beeinflussen zu lassen. Bei Aventus bringt alles nichts. Ich muss einfach jetzt stark sein, wenn ich etwas zermürbt zugeben muss: Es ist das beste Herrenparfum der Welt.

Wo sollen wir anfangen? Vielleicht einfach mal beim Umfeld. Denn oft fallen die Meinungen zu Parfums ja auseinander. Ich trage Aventus nicht öfter als andere in meinem Schrank, weil ich meine Parfums morgens nach Tagesstimmung aussuche - und ich persönlich den Geruch nicht bedeutend besser finde als andere meiner Lieblinge -, aber Aventus hat - und das ist keine Übertreibung - mir mehr "oh, du riechst aber fantastisch!"-Kommentare geerntet als alle anderen Parfums in meinem Kabinett zusammengezählt. Beinahe jedes einzelne mal, wenn ich es auftrage, werde ich darauf angesprochen. Und das von allen Menschen: Hübschen Mädchen genauso wie guten Freunden genauso wie dem alternativen Hippie-Bruder meines besten Freundes genauso wie - erst vorgestern - meiner Oma, die mich am gleichen Abend sogar zwei mal darauf ansprach. Aventus riecht anscheinend so gut, dass sich keiner am Riemen reißen kann.

Und das ist umso seltsamer, wenn man sich den zweiten Punkt anschaut: Aventus passt jedem und zu allem. Diese elegante Kombination aus fruchtigen Noten gemeinsam mit aquatischer Frische steht wirklich praktisch jedem Mann, egal ob breit gebaut, zierlich, dunkel, haarig, jung, alt, sophisticated oder prollig. Und es passt zu jedem Anlass; es stört keinen im Büro oder im Aufzug, passt aber genauso gut zu einem Abend im Club, geht genauso für jeden Tag, wenn man einkaufen geht. Aventus hat diese völlig unfassbare Eigenschaft, sich jeder Person, jedem Umfeld, jeder Situation perfekt anzupassen wie ein professioneller Auftragsmörder. Es scheint, als würde es die Umgebung beobachten, analysieren und dann je nach Bedarf unterschiedliche Seiten von sich präsentieren. Wenn man das hört, denkt man sich, das muss ein nichtssagender Allerweltsduft sein, sonst ist das schlichtweg nicht möglich. Es kann nicht sein. Doch das ist das besondere an Aventus: Es ist kein nichtssagender Allerweltsduft, man erkennt es sofort wieder (die Freundin meines Mitbewohners hat es nach fast 5 Jahren sofort wiedererkannt), und trotzdem hat es diese unglaublichen Eigenschaften. Wie das geht? Ich weiß es nicht, und würde ich es nicht jedes mal, wenn ich es auftrage, selbst erleben, würde ich es für zu gut um wahr zu sein halten. Wenn ich mein gesamtes Kabinett wegkippen müsste und bis an mein Lebensende nur noch einen einzigen Duft tragen dürfte, würde ich - ohne auch nur einen Wimpernschlag zu zögern - Aventus wählen. Und das täte ich mit tränenden Augen, weil ich andere Düfte mindestens so sehr liebe wie Aventus. Viele haben auch mehr Ecken und Kanten. Aber keiner von denen funktioniert so zuverlässig so durchgehend auf so hohem Niveau so gut wie das, was Creed hier produziert hat, ohne dabei massiv an Charakter einzubüßen. So einen Duft werde ich vermutlich nie wieder finden. Sollte der irgendwann nicht mehr produziert werden, kaufe ich mir vorher 20 Liter und lasse die in nem Labor lagern.

Nach soviel Lobsang fühl ich mich schlecht, wenn ich nicht zumindest einen negativen Punkt anspreche: Das Unternehmen muss endlich mal seine quality control in den Griff bekommen. Es kann nicht sein, dass jede Batch Aventus ein klein wenig anders riecht, nicht bei einem Hause mit so einem Namen. Diese Unterschiede betreffen zwar nur die Kopfnoten und verfliegen nach wenigen Minuten, aber dennoch braucht sowas nicht zu sein.