La Môme 2007

MissChippie
21.05.2023 - 15:16 Uhr

Liebe auf den zweiten Blick??

Hallo ihr lieben Nasen,

La Môme wurde mir von einer lieben Dame vermacht und ich assoziierte mit diesem Duft natürlich eine sehr reife Frau. Irgendwie empfand ich diesen Duft beim ersten Test zu altbacken und kratzig.
Doch nun verging einige Zeit und ich gab dem Duft eine zweite Chance. Ich nahm mir vor ihn unvoreingenommen mit neuen Augen zu sehen. Lest selbst ob es geklappt hat.

Pfft.

*Kopf:*

Nach dem Aufsprühen begrüßt mich gleich eine angenehme würzige Note, Hand in Hand mit den beiden lieblichen Blümlein Mairose und Freesie. Ich bin ein Freesien Fan. Auch ein Grund warum dieser Duft noch eine Chance verdiente.

*Herz:*

Die Kopfnote rückt alsbald in den Hintergrund und macht dem sehr interessanten Herz platz. Was für eine wunderbare Myrrhe eingebettet in Himbeere, Veilchen und einem Hauch Damaszener Rose. Wie toll ist bitte diese Myrrhe in dieser Kombination. Dieses süß rauchige hat etwas entspannendes an sich. Wie ein Räucherstäbchen.
Der Duftverlauf ist leichter und beschwingter, als beim ersten testen wahrgenommen.

*Basis:*

Der Duft bleibt ca. 20 min. im Herz, dass mir persönlich am Besten gefällt und gleitet dann langsam in die Basis aus, die einen mit Iris, Moschus und Amber süß und sanft empfängt. Den zitronenartigen Opoponax nehme ich nur ganz leicht am Rande wahr. Er rundet den Duft schön vintage like ab.
Man muss Iris in der Basis mögen, den Iris bleibt präsent bis der Duft verklingt.
Ich mag dies leider nicht so sehr und layer ihn dann mit etwas leichtem meist spritzige oder warmen Duft ab.

*Was war nun anders zum ersten Testen?*
Es war warm draußen (endlich), meine Haut war warm und eingecremt (1/2 vor dem Test mit parfumfreier Creme).
Ich denke das könnte der Schlüssel gewesen sein, damit der Duft sein volles potential entfalten konnte.

Ich finde der Duft ist etwas besonderes. Man sollte ihm auf jeden fall Zeit und Raum geben seine volle Größe zu zeigen.

Er ist ein Duft weit ab vom Mainstream und soweit ich weiß wird er auch nicht mehr produziert.
Ich bin dankbar solch eine Rarität anvertraut bekommen zu haben, auch wenn der Start etwas holprig war.

*Fazit:*

Liebe ist es (noch) nicht geworden, aber sehr großer Respekt vor dieser Duft-Komposition.

Ein Vintage Duft mit rauchig, süßem Charakter. Sehr taff und weiblich mit ein paar Ecken und Kanten, die man lieben und verstehen lernen kann.
Ein Duft für Frauen, die schon viele Düfte gerochen haben und den Mainstream satt haben.

Testen lohnt sich, vom Blindkauf (falls man die Möglichkeit hat) rate ich ab.

Dankeschön für eure Zeit und fürs Lesen. Freu mich über eure Dufterfahrung und euer Feedback.

Wunderbare Dufte Grüße
Eure Miss Chippie