La Collection Privée

09.10.2023 - 11:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Denn dem Unkrautgarten...stehen Sterne besser

Hallo ihr lieben Duftnasen,

heute widme ich mal diesem besonderen, häufig missverstanden, grünen Wässerchen eine Rezension.

Längerer Soultalk oder einfach runterscrollen bis zur 1. Erwähnung des Parfums Eau Noire im Text.
Viel Spaß beim Lesen:

Einst vor vielen Jahren war mein ganzer Stolz ein wildgepflegter Schrebergarten.
Nach dem Feierabend machte ich mich sofort mit dem Rad, auf den Weg dort hin.
In meinem Garten durfte alles wachsen, was einen Nutzen für mich hatte, auch diversen Wildkräutern ließ ich Raum. Waren sie doch sehr nützlich für mich, wenn auch manchmal nur ihr Duft. Gundermann...my love.

Zur damaligen Zeit nannten diese wilden Pflanzen jene Unwissende, noch Unkraut. Mittlerweile ist, zum Glück, der Begriff Wildkräuter allen geläufig.
In meinem kleinen Paradis wuchs alles wie es wollte. Jedes Stück Erde war bedeckt.
Hier wuchsen unter anderem Lavendel, Disteln, wilde Wolfsmilch, Salbei, Fenchel, Thymian neben Brennesseln, Löwenzahn, wildem Dost und Hundsrosen und da drüben Knoblauchrauke, Bärlauch, Gundermann neben Mädesüß und Baldrian im Halbschatten.

Mein ganz besonderer Stolz, wenn auch nur halb wild, war ein Immortellen Strauch. Dieser hatte in dem kargen Garten, als ich ihn übernahm, neben all den Wildkräutern als einer der wenigen Pflanzen "überlebt".
Hatte mein Vorgänger wohl keinen sonderlich grünen Daumen.
Und so peppelte ich diesen kleinen Currystrauch und die anderen verblieben wilden Pflanzen mit viel Liebe wieder auf.

Für viele anderen war das Meiste in meinem Garten nur Unkraut und ein wildes Durcheinander, dass ihnen sogar Angst machte: "Könnten doch die Samen, der "Unkräuter" in ihren Garten fliegen und ihn verrunreinigen..."

Ich liebte meinen Unkrautgarten, wie ich ihn liebevoll nannte, so wie er war sehr.
Ich ließ der Natur viel Platz in meinem Garten, denn auch sie schenkte mir mit diesem Garten einen Raum zum Sein.

Am schönsten war es, wenn die Sonne unterging, alles stiller wurde und der Schatten der Nacht einen dunkelgrünen Schleier über das scheinbare aber wunderschöne Durcheinander meines Gartens, legte.

Dieses Durcheinander unter diesem dunkelgrünen Schleier, duftete nach dem Gießen an einem heißen Sommertag, einfach nur wunderbar würzig-süß und erdig-grün.
Ich roch den süß-sauer-würzigen Duft des Currystrauches (Immortelle) gepaart mit dem parfumartigen holzig-würzigen Duftes des Lavendel und dem süßen vanilleartigen Jasmin aus dem Nachbargarten und noch viele andere würzig-krautig-süße Nuancen.

Dieses ganze Durcheinander an verschiedenen grünen Düften war einfach nur zauberhaft, ließ mich tief durchatmen, schenkte mir Zufriedenheit und Geborgenheit.

Ich fühlte mich eins mit der Natur...

Meinen Garten musste ich leider aus privaten Gründen aufgeben.

Geblieben ist mir eine leihenhafte aber fundierte Kräuter und Pflanzenkunde und die Liebe für duftende Kräuter und Gehölze, die ich nun mit der Hilfe von Parfums wieder aufleben lassen kann.

Eau Noire ist eines davon.

In Eau Noire rieche ich einen wilden, krautig, holzigen und feuchten Garten bei Nacht.

Eau Noire ist ein Duft der über seine Sillage punktet. Es ist kein Duft an dem man direkt riecht, außer man möchte nur die volle Ladung Immortelle inhalieren. Why not...?

Am Besten kommt dieser Duft im Schweif zur Geltung.
Aus diesem Grund sprühe ich mir Eau Noire gerne in den Nacken, auf den Rücken oder die Kniekehlen. So umweht mich, einen halben Tag lang, bei jeder Bewegung der zarte Duft von Immortelle, Lavendel und grüner Vanille.

"Ich bin so froh dich wieder gefunden zu haben, mein lieber, wildgepflegter Unkrautgarten bei Nacht. Deine dunkelgrüne Seele eingeschlossen in einem wunderbaren 'Wasser der Nacht'."

"Auch wenn du mich, liebes "schwarzes Wasser", nicht lange begleiten wirst, da du leider eingestellt wurdest, genieße ich jede Stunde mit dir, in Erinnerung an die schöne Zeit in meinem Unkrautgarten."

"Nur bei Nacht werden Träume wahr
Denn dem Mondschein stehen Sterne besser
Nachts haben wir einen Traum
Und wir schmieden Pläne, um ihn zu leben"
(Bei Nacht/Beginner)

Dankeschön für die Testmöglichkeit, lieber Parfumo Ripley.

Dunkelgrüne Grüße
Eure MissChippie