Basile 1987 Eau de Parfum

Minigolf
18.06.2021 - 15:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

"Mögen Sie es würzig?"

"Wenn das so sein sollte, sind Sie hier genau richtig"!! Meinte die Fachfrau in der Parfümerie. Die Kundin, eine Dame mittleren Alters, bejahte dies. Und... schwupp diwupp hatte sie eine Ladung des Duftes auf dem Handgelenk. Sie brauchte gar nicht mit der Nase nahe herangehen, denn der Schwall gewürznelkigen Duftes verteilte sich von selber im ganzen Raum und übertönte all die anderen Aromen, die in einer Parfümerie in der Luft liegen.
Sie meinte "Ziemlich kräftig, das Wässerchen" und drehte das Testfläschchen versonnen in ihren Händen. "Nur, wo soll ich DAS tragen? Und zu welcher Gelegenheit?"
Die Fachverkäuferin, die erwartungsvoll am Regal lehnte, entgegnete: "An kalten Tagen, an Tanzabenden, für's Theater oder die Oper... da gibt es viele Gelegenheiten!"
Die Kundin schien beinahe überzeugt zu sein. Fragte aber, ob Basile auch für das Büro taugen würde. " "Vorsichtig dosiert ganz bestimmt" meinte die Parfümerie- Dame. Sie hatte sogar auf den Tester ein Zettelchen geklebt, handgeschrieben, was in dem Duft alles drin ist. Und las dann vor.Alles Mögliche an Zitrisch-würzig- obstigem schon in der Kopfnote. Darauf folgend GEWÜRZNELKE in extra- großer Schrift, Blüten, Blumen, Zimt in der Herznote und schließlich, was sich in der Basis so alles an olfaktorischen Kraftprotzen so tummelt. Vor allem Ambra und Bibergeil neben Hölzern und Vanille.
"Das ist aber ein ganz ausgefuchstes Elixier von einem Parfum" freute sich die Kundin. "Nun kann ich auch die Rosen und die Maiglöckchen riechen! Vor allem aber Gewürznelke. . Und... raffiniert, raffiniert...Zimt!! Könnte es sein, das dies eine "Weihnachts-Edition" ist?
" Nein, das nicht, " antwortete die Verkäuferin. " Es ist ein reguläres Parfum, das es nur in autorisierten Häusern wie dem unseren gibt. Keine Massenware, exquisit und ausgesucht!" Sie strahlte wie ein Honigkuchenpferd die Kundin an mit fast stolz geschwellter Brust. "Und die Haltbarkeit ist hervorragend!! Wenn Sie morgens ein klein Wenig aufsprühen, haben Sie bis zum Abend was davon. Sehr sparsam, das Ganze!"
Der Kundin gefiel der Duft mit der Verweildauer immer besser und roch nun das erdige Patchouli, das herbe Zedernholz, die dunkle Zistrose und fein dosierte Animalik. Kaufte den Duft zu einem moderaten Preis und verließ dann zufrieden die Parfümerie. Und dachte angetan über den Charme von Gewürznelken, Bibergeil und Blüten nach. Hatte genau das gefunden, was sie im Sinn hatte!