Minigolf

Minigolf

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 2209
Minigolf vor 18 Stunden 1
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wie ein pastellbunt gestreifter Judogürtel, wenn es ihn gäbe!
Nun, wie komme ich ausgerechnet auf "Judo"? Na, das ist wohl so einigen Schleifen meiner Gedanken geschuldet. "Issey Myake" ist ein japanisches Dufthaus, Judo ist ein japanischer, fast akrobatischer Kampfsport. Dieser erfordert neben einigermaßen körperlicher Fitness auch Beweglichkeit im Geiste und ein großes Maß an Fairness. Doch was haben Duft und Sport gemeinsam?
Ich denke, so Einiges! Hier ist alles sehr biegsam und geschmeidig, kraftvoll und dennoch recht sanft, etwas mystisch und dennoch bodenständig und vieles mehr. Nur wie komme ich nun auf den "Gürtel", den Mann /Frau beim Judo je nach "Reifegrad" erreichen kann, wobei der "Schwarze" wohl die höchste Stufe darstellt.
Hier würde ich jedoch einen pastellbunt Gestreiften vergeben, wenn es diesen gäbe! Hellgelb und Zartgrün für "Nuit de Isseys" schöne Zitronen-, Begamotten- und Grapefruit- Einleitung, die dann später zu hellen Braun- und Rosé-Tönen übergeht, die allerlei Gewürze und hellere Hölzer kennzeichnen. Dunkler wird es später auch noch: Pfeffer bekommt ein Dunkelblau, recht kühl- "metallisch", braunrötliches Tonlka legt trickreich Ebenholz-dunkle Holznoten auf die Matte und hilft "nach dem fairen Kampf" galant beim Aufstehen, samt wertschätzender Verbeugung voreinander. Wenn sich dann noch Weihrauch und Patchouli dazu gesellen erden sich die gleichstarken "Gegner" und bauen sich im Geiste mit guten Gedanken auf.
Und alles das geschieht nach dem Konzept von Issey Myake, ausgeglichen, stark, ebenso bescheiden, höflich- Japanisch eben!
0 Antworten
Minigolf vor 3 Tagen 3 2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Viel weniger "Gourmand" als ich dachte!
Ha! Zu meiner Nase Freude! Habe da eine dicke 30ml-Abfüllung als Zugabe bei einem Tausch "geerbt", die ich mir nun, da es eklig kalt ist für April, zu Gemüte führe. Auch wenn die "Duftpyramide" auf einen ausgesprochen süßen "Gourmand-Duft" schließen ließe.
Ein ganz kleines Bisserl süß ist er ja, aber auf schwülstige Schwaden verzichtet er weitestgehend.
Puder? Aber ja doch! Bestehend aus herb-feiner Iriswurzel und kristallinem, beinahe körnigem Sandpapier-Zimt!
Über allem schweben herrlich sonnige Zitrusfrüchte und zarten Ylang Ylang-Blüten. Und untendrunter geben sich erdig-holzig-balsamische Aromen die Klinke in die Hand, beträufelt mit dunkler Bourbon-Vanille.
Und halten, das tut dieser "Ambre et Vanille" ewig, changiert und variiert mit seinen eigenen Duftnoten und spielt damit beinahe akrobatisch wie ein Zirkusjongleur. Keinen Moment wird er langweilig. Und er ist ein wundervoller Duft, geschaffen von Parfümeuren mit Zauberhänden und einem "goldenen Näschen"- einfach bezaubernd!! ;-))
2 Antworten
Minigolf vor 5 Tagen 5 2
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Frisches aus üppigen Bauerngärten!
Hier duftet es tatsächlich sehr reichhaltig nach allerlei Früchten, Blüten und feinen Hölzern. So wie ich es mir in üppig bepflanzten Bauerngärten im Spätsommer / Frühherbst vorstellen kann.
Da gibt es frische reife Gurken, Äpfel, die kurz davor sind, einen Teich, in dem die Seerosen blühen, reichlich Rosen- welche, die an Spalieren emporklettern und solche, die als Strauch zwischen den Beeten stehen und zum natürlichen "Blattlausschutz " von Lavendel umrahmt werden.
"Moschusmalven" dürfen genauso wenig fehlen wie "schlafende Veilchen", die zwischen Efeu nur noch ihre herbsüß duftenden Blätter hervorlugen lassen. Ältere Bäume spenden Schatten und kühlen etwas bei heißem Wetter. Hinten neben einer hölzernen Gartenhütte gibt sich zu beiden Seiten je ein schon leicht knorrig gewordener Jasminstrauch alle Mühe, seinen grün-blumigen, feinsüßen Duft zu verbreiten. Gerne mag ich auf einer Gartenbank verweilen und die olfaktorische, optische und akustische Szenerie zu genießen!
Wahrlich ein recht kraftvoller, lang anhaltender Duft, der es herzhaft UND lieblich gut meint--ohne über die Stränge zu schlagen :-))
2 Antworten
Minigolf vor 6 Tagen 16 3
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
WIE kann ich DEN nicht kommentiert haben??!!??!!
Au weia, steht schon seit JAHREN bei den Lauder!!!-Düften und er "meldet sich nicht"?!
Oder habe ICH ihn so gut wie vergessen? Nun war ich ein bestimmtes Parfum am Suchen, das ich zwar auch gefunden habe, dieser "Kutsche", durch "Zufall" wiederentdeckt, gilt aber im Moment mein Hauptinteresse. Welch ein Chypre-Schatz!
Er beginnt warm mit sonnigen Zitrusfrüchten und etwas Koniferengrün. Feine Aldehyde führen alles harmonisch zusammen. Dann tauchen die ersten Blüten den Duft in ein frühlingshaftes Blumenmeer, Maiglöckchen und die ersten blauen Iris geben sich ein Stelldichein.
Peu á peu kommen immer mehr dazu- Rosen vom Kletterstrauch, zarter Jasmin, kühle Gardenie, alles nur gaaanz subtil "angesüßt" mit großer Strahlkraft. Feine Puder geben einen Nachgeruch, der schon die Basis andeutet, hier wird es definitiv MOOSIG-HOLZIG.
Doch keine vorangegangene Phase des Parfums wird überlagert oder gar "rausgeworfen", es fügt sich einfach dazu, als wäre es von Anfang an da gewesen.
Ein herrlicher "Vintage"-Duft, bei dem sich die hölzernen Räder einer "Nobelkutsche" aus der fernen Vergangenheit drehen. Mit einem Vierspänner Pferde davor und leicht abgewetzten Ledersitzen unter einem leinenen Baldachin.
Wahrlich kein Duft zum "fast Vergessen"- einer, der das Schwärmen lehrt und eine entsprechende Rezension verdient hat! ;-))
3 Antworten
Minigolf vor 8 Tagen 6 1
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Warum sich nur das Kinn einseifen?...
....Von "reifen situierten Herrn"? Auch ich kann zu der "Flasche greifen", denn auch als Frau mag ich es gern. Ein-zwei Spritzer auf die Arme, zwei -drei Tropfen auf den Hals, gern gerochen diese Düfte. Mit feinem Charme geht es in den Tag. Leicht orientalisch kommt es rüber, mit Zitronenfrische und Gewürzen. Besonderheit: Die Piment-Gewürznelken-Kombination, die von zarten Blüten unterstützt wird.
Später wird es balsamisch- warm mit Zimt, Rauchen, Hölzern und dunkler Vanille. Immer mit kleinen "neckischen" Einlagen von Aldehyden und kühler Iris. Ein "kleiner, aber feiner Tagesduft" mit mäßiger Haltbarkeit und recht dezenter Sillage. Doch muss man immer eine ganze lange Duft-Schleppe hinter sich her ziehen? Manchmal genügt auch eine subtile Duft-Aura, die sich wie eine zweite Haut um Träger oder Trägerin legt.
Zwar nicht "zu schade" nur nach der Rasur. Doch ein Duft wie dieser kann noch viel mehr beduften als ein Herrengesicht. "Zweckentfremden"? JA, BITTE!
1 Antwort
1 - 5 von 2209