Agua Brava 1968 Eau de Cologne

Agua Brava (Eau de Cologne) von Puig
Flakondesign André Ricard
Ein beliebtes Parfum von Puig für Herren, erschienen im Jahr 1968. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „wildes Wasser, tapferes Wasser”.

LavendelLavendel SalbeiSalbei BergamotteBergamotte WacholderWacholder ZitroneZitrone
LorbeerblattLorbeerblatt KieferKiefer GartennelkeGartennelke
MoosMoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli LederLeder SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Agua Brava (After Shave) von Puig
Agua Brava After Shave
Acqua di Selva (Eau de Cologne) von Victor
Acqua di Selva Eau de Cologne
Pino Silvestre (Eau de Toilette) von Pino Silvestre
Pino Silvestre Eau de Toilette
Les Classiques de L'Occitane - Eau des 4 Voleurs (2016) von L'Occitane en Provence
Les Classiques de L'Occitane - Eau des 4 Voleurs (2016)
Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe
Loewe pour Homme Eau de Toilette
Eau des 4 Voleurs von L'Occitane en Provence
Eau des 4 Voleurs

FvSpee
Colonialwaren XXIII - Gewaltiges Wasser, gewürziges Wasser!
Diese Rezension ist ein leicht verändertes Remake eines vor etwa zwei Jahren erschienenen Kommentars von mir; es schien mir unabdingbar, diesem Erzklassiker aus der Gattung der grün-würzigen Colognes einen Platz in meiner Cologne-Kommentar-Sammlung zu gewähren.

'Agua Brava' bedeutet in etwa wildes, reißendes Wasser, und stellt also die spanische Übersetzung von 'Eau Sauvage' dar. Der Duft erschien 1968 beim spanischen Puig-Konzern und also zwei Jahre nach dem Ur-Eau-Sauvage nördlich der Pyrenäen. Der Gedanke an ein kleines Namensplagiat liegt nicht fern. Um ein Duftplagiat handelt es sich aber nicht, denn beide Wässer weisen nur eine entfernte Verwandtschaft auf, obwohl sie beide schön sind.

Als Parfumeur zeichnet Rosendo Mateu verantwortlich. Es muss ein Jugendwerk dieses Spaniers, wahrscheinlich Katalanen dem Namen nach, gewesen sein, denn er hat noch 2015 neue Düfte geschaffen, also über 45 Jahre nach diesem Duft. Nach Jahrzehntem im Dienst großer und kleiner Marken hat er im Alter sogar ein kleines Label unter eigenem Namen gegründet.

Agua Brava erinnert mich weniger als 'Eau Sauvage' an das Thema "gluckernder Wildbach"; das hier ist eher ein tiefer, dunkler Wald; die Reminiszenzen an Pino Silvestre, die in einigen der Vorkommentare aufscheinen, kommen nicht von ungefähr. In der langen Anfangsphase empfinde ich den Agua Brava jedoch ganz prominent maskulin gewürzig. Prominent vertreten ist eine Wacholdernote, bei der man durchaus an Genever und andere Wacholderschnäpse denken kann (herrlich markant findet man diese kernige Note etwa auch in Ginepro Nero vor Erbolario). Darum gruppieren sich noch mehr Kräuter und Gewürze, die im Küchenschrank für die streng-herben Noten veranwortlich sind. Kinder mögen sie meist nicht, weil sie zu bitter und irgendwie zu ungefällig sind: Lorbeerblatt vor allem, und auch Salbei, Lavendel und die Gartennelke, die ich eher als Gewürznelke rieche, passen hierher. Das dreht aber nie in eine irgendwie warm-braune 'orientalische' Richtung: Allles bleibt klar, frisch, dunkelgrün, unsüß und trocken.

Wie bei einer auf den Kopf gestellten Duftpyramide dringen zu mir die zitrischen und waldig-ätherischen (kiefernöligen) Noten später durch. Am Ende staubt es dann auch kaum noch, wenn die eher weich-holzigen und hellgrünen Klänge mehr in den Vordergrund treten. Patschuli und Vetiver, zwei Burschen, die bei mir immer gefährlich sind (mag ich sehr oft gar nicht), halten sich im Hintergrund, sie plärren nicht rum, sondern checken nur cool die Lage.

Ein sehr, sehr angenehmer, ausgesprochen maskuliner, origineller, auf den ersten Schnüff grundsympathischer, old-schooliger Sommer-und-Herbst-Duft. Für Damen und junge Männer dann geeignet, wenn sie zum Experimentieren außerhalb der Komfortzone bereit sind.Die Haltbarkeit und Projektion sind für ein Cologne beachtlich.

Der alte Mann und das Mehr
Fünfzig Jahre alt wird Puigs Agua Brava nächstes Jahr. Und ich bin nicht sicher, ob er in der nachwachsenden Generation Parfumaficionados noch viele neue Anhänger finden wird - zu sehr und zu kompromisslos verkörpert er einen Typ Herrenduft aus der Vergangenheit - einen, an dem so gar nichts zeitgemäß erscheint, geschweige denn gefällig. Puigs Flaggschiff verwendet eine olfaktorische Sprache, die heute nicht mehr erlernt und daher auch nur noch kaum verstanden wird und ist vielleicht der Inbegriff desjenigen Duftes, den junge Parfumbenutzer als für einen älteren Mann passend einordnen würden, ganz ohne dies zwingend negativ gemeint zu haben.

Agua Brava transportiert darüber hinaus wie wenige andere die Vorstellung und Ahnung eines südeuropäischen Mannes. Und denkt man nördlich der Alpen an Südeuropa, sieht man vor seinem geistigen Auge weiße Dörfer zwischen knorrigen Olivenbäumen reglos unter einer flimmernden Sonne liegen. Und wenn es in den frühen Abendstunden langsam erträglich wird, treffen sich dort die alten Männer zum Boule oder Boccia spielen auf der Piazza, während die alten Frauen in kurzärmeligen, dunkelblauen Kleidern, die grauen Haare im Nacken zusammengesteckt und mit Kruzifixen vor der Brust, zu Füßen der Kirche beisammen stehen.

Eine Art Herrenparfum wie dieses erfordert heute entweder einen sehr traditionellen oder einen (selbst-)bewussten Träger, und auch ich sehe Agua Brava an einem lebenserfahrenen, durchaus südländischen Träger - und nicht an einem Jüngling. Also Cristiano Ronaldo und Andrés Iniesta: nein. Antonio Banderas oder Luis Figo: hm, vielleicht. Adriano Celentano oder Jean-Paul Belmondo: ja, auf jeden Fall! Alles an ihm erzählt von offenen Hemdknöpfen, von heimlichen Küssen, die nach Rotwein schmecken, unter uralten Olivenbäumen - und von zwei Eseln als Mitgift vom cholerischen Schwiegervater. Düfte von solch urwüchsiger Männlichkeit werden seit den 80ern nicht mehr gemacht, heute sind sie stattdessen metallisch, ozonisch, aquatisch - einfach anders, die Moden haben sich geändert in fast fünf Jahrzehnten. Hier sind raues Leder, dunkle Hölzer, wilde Macchie und südliche Glut - viel heftiger, als sich Düfte der Gegenwart und ihre Träger trauen - einfach von allem etwas mehr. Und es bedarf wohl eines reifen Mannes, so einen wie Agua Brava heute noch zu tragen. Auf der Piazza. Im Weinberg. An der Hafenmole. Überall.

Fazit: in seiner Jugend war er heißblütig und manchmal ein Tunichtgut, doch seit er das schönste Mädchen im Dorf zum Altar geführt hat, ist er ganz zahm geworden. Ab und zu mal einen Po getätschelt haben mag er noch, doch betrogen hat er sie nie. Sie steht jetzt an der anderen Seite der Piazza und trägt das gleiche kurzärmelige, dunkelblaue Kleid wie die anderen Frauen rings um sie herum. An den Oberarmen spannt es ein bisschen, doch wenn sie lächelt, weiß er gleich wieder, weswegen er sie geheiratet hat. Nicht wegen der Esel ihres Vaters.

Água de Biber
Água de beber ist ein Bossa-Nova-Song des brasilianischen Komponisten Antônio Carlos Jobim aus dem Jahr 1963 der Helene Fischer Fans eher weniger geläufig sein dürfte und den geneigten Hörer nicht nur nach dem Genuss von 10 Caipirinhas in eine melancholische Stimmung versetzen dürfte, die ihn schnell das fehlinvestitierte Geld in ein Ticket der Flippers vergessen lässt. Die Flippers haben nichts mit der gleichnamigen Kindersendung über "den freundlichen Delphin" zu tun verursachen aber bei unfreiwilligem Hörgenuss ähnliche Beschwerden wie ein Besuch bei Flori und Birne Helene (nicht die Tänzerin)...
Aufgrund zahlreicher Beschwerden aus dem vorwiegend norddeutschen Raum werden Frivolitäten nur noch ganz zart stattfinden sonst kommt wieder der böse Zensor und klaut einem die Schalmei...
Der Duft wäre tatsächlich was für den wunderbaren Woody Harrelson der zuletzt mit seinem Buddy Matthew McConnaghey in True Detective einen fast schon epochalen Eindruck (zumindest in der ersten Season) hinterlassen hat.
Hier gibts viel Zitrik und Kraut schon im Opening. Lavendel, Moos und Patchouli sind hier wohl die MainPlayer. Die Candyabteilung hingegen dürfte mit diesem Duft masslos überfordert sein denn süß ist hier allenfalls das Lächeln von Ramon wenn er mit den Kastagnetten klappert...Eigentlich nix mit Oldschool - zumindest für das Personal mit Stil.
Bei komplexeren Fragen wende man sich bitte an das hiesige Fachpublikum.
Die vom kundigen Monsieur T. attestierte moderate Durchschlagskraft/Auftreten kann ich ausnahmsweise mal nicht bestätigen. Ein älterer Batch (2015) beschert hier eine veritable Longevity und Dichte, die weit über die Siesta hinausgeht...den ebenso vorhandenen Lorbeer kann man also mit viel Grandezza und Cojones (sofern vorhanden) nicht nur an Fasching tragen...
Der Duft ist eine echte Überraschung und klebt an den Klamotten bis zur Corrida.
Gracias Toni.

Unter Olivenbäumen
"Agua Brava" ist kein braves Wasser, was Leute mit schlechten Sprachkenntnissen vermuten könnten. Dazu muss man sie nur mal an diesem Duft von Puig riechen lassen - denn der ist alles andere als züchtig oder lieb. Dieser spanischer Herrenklassiker hat einiges auf dem Kerbholz. Was der holzige, dunkle Verschlussdeckel schon andeutet.

Er ist moosig, waldig, pieksend und selbstbewusst. Definitiv ein kleiner Macker, Macho, Macher. Zumindest meint er das von sich selbst. Und Überzeugung ist ja bekanntermaßen alles. Ein sehr mittelmeeriger Duft, sehr holzig, sehr schwitzig, sehr scharf. Er erinnert mich an Olivenöl und Zypressenhaine vor den Toren Sevillas. Krautig, fast medizinisch. Charakterkopf. Sauna mit Pferdeschwanz.

Flakon: dicker Bauch, feine Holzkappe - macht was her und man weiß, wo's hingeht
Sillage: vom Duft her ein krautiger, spanischer Rassemacho. Aber er ist gar nicht so laut, wie man erwarten könnte...
Haltbarkeit: habe gut getupft und gekippt (kein Sprühflakon), mich solide eingedieselt, hielt aber "nur" 6 Stunden

Fazit: ein Lebemann von der iberischen Halbinsel - ätherisch, ölig, grün und stechend. Aber irgendwie animalisch sexy. Oldschool aber nicht von gestern!

Hexensabbat
Welchen Duft riechen Hexen wohl gerne an einem Mann? Dunkel funkeln sollte es, viele geheimnisvolle Kräuter müsste es enthalten, ziemlich männlich soll es wohl duften, eine gewisse alkoholische Schärfe und sicherlich einige Fledermausflügel, Spinnenbeine und Krötenschleim enthalten.

Nun, ich weiß nicht, ob die letztgenannten Ingredienzien in Agua Brava enthalten sind, aber bei wildem, brodelndem Wasser (agua brava) könnte man schon an einen Kessel denken, in dem die Hexenkräuter vor sich hin köcheln. Ich kenne zudem kaum einen Duft, der so viele grüne, krautige Akzente enthält wie Agua Brava der spanischen Traditionsmarke Puig.

Sicherlich ist diese Duftrichtung, zu der Agua Brava gehört und die früher recht populär war (man denke nur an Pino Silvestre, heute noch in Drogerien, aber auch in seriösen Parfümerien erhältlich, einstmals einer der populärsten Herrendüfte), derzeit eher gewöhnungsbedürftig. Die meisten Männer (und auch deren Frauen) sind Parfums mit einer Lavendelkopfnote nicht mehr gewohnt. Auch die scharfen, koniferigen Komponenten, Pinien- und Lorbeerakzente werden heute als zu streng, zu grün, zu wenig neutral-frisch empfunden. Früher wurde der Herrenduftmarkt von Lavendel- und Pinienwässern geradezu überspült. Manchmal denke ich mit einer gewissen Wehmut daran. Viele davon waren weniger konturlos als die vielen frischen (und viel teureren) Sportdüfte der 2000er Jahre.

Agua Brava dagegen riecht zwar zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, aber auch dunkelgrün geheimnisvoll, wie eine düstere Waldlichtung, wie ein Kessel voller vergessener Heilkräuter, wie das Produkt eines Hexensabbats. Prost!