Estivalia 1973

Estivalia von Puig
Flakondesign André Ricard
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 20 Bewertungen
Estivalia ist ein beliebtes Parfum von Puig für Damen und erschien im Jahr 1973. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Grün
Würzig
Zitrus

Duftnoten

AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen MoschusMoschus RoseRose SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZitronenschaleZitronenschale ZitrusfrüchteZitrusfrüchte

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
7.820 Bewertungen
Haltbarkeit
6.416 Bewertungen
Sillage
4.812 Bewertungen
Flakon
5.717 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.12.2021.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
2.5
Flakon
2.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 8  
Die "Sommerliche"
Estivalia ist eine Kombination zweier Worte: estival = sommerlich und colonia = kölnisch Wasser. Und obwohl mir der Name gefällt, hätte Lavandulia besser gepasst.

Estivalia wird dominiert von Lavendel, ja ich würde sogar sagen durch Lavendelfelder. Hier sind nicht grüne Kräuternoten und Zitrone zur Erfrischung zusammengeführt worden, wie bei Agua de Colonia Concentrada von Alvarez Gómez, sondern hier ist eindeutig Lavendel die dominierende und richtungbestimmende Pflanze.

Im Auftakt werde ich schon durch ein Meer an Lavendelblüten begrüßt, später gesellen sich die aromatischen, zartgrünen Blätter des Lavendel hinzu und bieten den Lavendelblüten die sonnengetränkte Plattform, um ihren Duft voll entwickeln zu können. Die ganz leichte Süßlichkeit der Lavendelblüten bleibt jedoch erhalten.

In der Basis gehört auch das Lavendelholz zur Komposition, aber nicht allein. Ich schätze es ist Moschus, der den holzigen Charakter weicher wirken lässt.

Estivalia ist ein außergewöhnlicher Lavendelduft, ohne jede Muffigkeit, die Lavendeldüfte manchmal leider aufweisen. Ich habe das Gefühl, als stünde ich mitten in einem kilometerweiten Lavendelfeld. Alle paarhundert Meter steht auch mal ein Baum da, aber sonst nur Lavendel, soweit das Auge reicht.

Dennoch bin ich sicher, dass ein klein wenig zitrischer Noten mit eingearbeitet wurden, um die Frische des Duftes über Stunden aufrechtzuerhalten. Der Duft hüllt seinen Träger in eine schöne Wolke und hält über mehrere Stunden.

Estivalia ist ein Duft mit sehr großem Wiedererkennungswert. An meinem Mann duftet er göttlich und ich rieche es sofort, wenn er die "Sommerliche" trägt.

Nochmals vielen Dank an Chanelle, die mir diesen einzigartigen Duft ermöglicht hat.
5 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Chanelle

744 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 8  
Neulich, in den Pyrenäen
Estivalia erinnert mich an eine Ins-Blaue-Fahrt von La Escala, Spanien, nach Andorra.
Er startet zitrisch-frisch, wie wir waren, als wir den verbeulten Leihwagen ohne Navi und ohne Karte bestiegen, und leicht blumig. Uns war ein bisschen blümerant.
Dann fuhren wir duch Raps- und Lavendelfelder, und merkten, dass unsere Literflasche Fanta, die für die Hin- und Rückfahrt reichen sollte, erstens lauwarm war, und zweitens fast leer, und es wurde immer wärmer.....Glücklicherweise erfrischte die Lavendelbrise ein wenig, die damals durch die Autofenster hereinwehte. Auch Estivalia wird frischer und lavendeliger mit der Zeit.
Nachdem wir Puigcerda, am Fusse der Pyrenäen, passiert hatten, hatte die Aussentemperatur geschätzte 45 Grad erreicht und auch die nachgekauften 1 l Cola waren schon Geschichte.
Meine Freundin und Fahrerin des Autos sagte lapidar: "Das Lenkrad hat schon eine Salzkruste". Und auch Estivalia hat etwas von der salzigen Brise, die über die Berge in der Nähe des Meeres streicht.
Nur die Basis von Estivalia ist schöner als der Abschluss unserer Fahrt, frisch-holzig puffert sie den belebenden, sommerlichen Lavendelduft.
Bei uns beiden war nach 6 Stunden Fahrt nichts mehr frisch, als wir Andorra erreichten.
Und von der Rückfahrt erzähle ich ein anderes Mal, unter dem Titel "Tote Kuh nachts um 3".
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
DeGe53

537 Rezensionen
DeGe53
DeGe53
Hilfreiche Rezension 4  
Meeresbrise
Diesen Duft kenne ich schon ewig aus Spanien. Ein richtiger Picker-Upper an superheissen Sommertagen. Lanvendelig, würzig, aber nicht zu sehr. Sollte man im Sommer in der Handtasche haben und großzügig benutzen.
1 Antwort

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
StulleStulle vor 3 Jahren
8.5
Duft
Riecht nach sommerlicher Lieblingsfrau am Mittelmeer. Leicht chyprisch wie früher, aber ich bin ja auch schon etwas länger aus der Schule…
4 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ein leicht seifiger und frisch-herber Blütenduft, bei dem für meine Nase Jasmin deutlich hervortritt. Ein typischer 70er Jahre Duft.
3 Antworten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Wundertüte für erwachsene Mädchen. Schade, dass der Duft eingestellt wurde. Warme Blüten und herb-holziges Grün. Schön!
3 Antworten
AlliageAlliage vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Haltbarkeit
9
Duft
Lavendelfelder-Duft, zitrisch-krautig, eine Erfrischung für jede Gelegenheit, jede Jahreszeit und absolut unisex, ein echter Klassiker
0 Antworten
Sommer2014Sommer2014 vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Es duftet frisch-lavendelig, sehr schön, auf jeden Fall unisex, sogar eher für den Mann
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Puig

Quorum (Eau de Toilette) von Puig Agua Brava (Eau de Cologne) von Puig Quorum Silver (Eau de Toilette) von Puig Agua Lavanda von Puig Aqua Quorum (Eau de Toilette) von Puig Sybaris (Eau de Toilette) von Puig Agua Brava Azul von Puig Azur von Puig Vetiver de Puig (Eau de Toilette) von Puig Quorum (After Shave) von Puig Boston Man (Eau de Toilette) von Puig Thaïs von Puig Agua Brava (After Shave) von Puig Rasgo (Eau de Toilette) von Puig Boomerang (Eau de Toilette) von Puig Sport Man Free von Puig Quorum Silver (After Shave) von Puig Brummel Coupé von Puig Agua Brava Sea Power (Eau de Toilette) von Puig Agua Noble von Puig