Agua Lavanda 1940

Agua Lavanda von Puig
Flakondesign André Ricard
Ein beliebtes Parfum von Puig für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1940. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel Speik-LavendelSpeik-Lavendel BergamotteBergamotte RosmarinRosmarin PetitgrainPetitgrain
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie
MoosMoos MoschusMoschus ZedernholzZedernholz TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.08.2023.

Fittleworth
Damals bei uns in St. Olaf ...
"Kinder, ihr glaubt es nicht ... in einer halben Stunde holt Billy mich ab. Ich muß mich schnell auf jung und unschuldig schminken ...!"
"Blanche, laß das unschuldig weg, soviel Zeit hast du nicht mehr!"
"Halt die Klappe, Rose!"
"Ausgerechnet Billy? Ich muß schon sagen, Blanche ... "
"Nun sei nicht neidisch, Dorothy. Zugegeben, er hat nicht ganz die breiten Schultern eines Holzfällers aus Minnesota, aber ..."
"Damals bei uns in Sankt Olaf hatten wir auch Holzfäller. Der berühmteste war Onkel Hjörki, ihr wißt ja, das war der mit dem gegrillten Elch, und eines Tages ..."
"Halt die Klappe, Rose!"
"Blanche, findest du nicht, daß Billy einfach zu jung für dich ist?"
"Hör auf zu nörgeln, Dorothy. Billy ist perfekt! Ich schmelze dahin ... und ist dir mal aufgefallen, wie umwerfend männlich und animalisch er duftet? Sogar Sophia würde da wohl schwach werden!"
"Das ist ein Trick, Blanche. Ein Trick, den ich kenne! Ich hatte auch mal einen Verehrer, der versuchte, mich auf genau dieselbe Weise rumzukriegen. Stellt euch vor, Sizilien 1940 ... Giuseppe Cardozzi machte mir heimlich den Hof, und er tat dabei etwas Unerhörtes. Er benutzte ein spanisches Duftwasser! Ach, dieser Duft nach Lavendel ..."
"Sophia, du kannst dich daran erinnern, wie einer deiner Verehrer im Jahr 1940 gerochen hat?"
"Selbstverständlich! Alle anderen rochen nach Stall oder Fisch, die Auswahl war nicht groß! Da fiel Giuseppe Cardozzi natürlich auf. Ach, dieser Lavendel ... so rein, so frisch, so kühl und leuchtend wie der Schnee auf dem Ätna ..."
"Ma, du wirst ja richtig poetisch ... und was wurde aus dir und Giuseppe?"
"Na, was wohl ...? Seine Frau hat ihm das spanische Duftwasser weggenommen, und ich heiratete Sal Petrillo. Blanche, ich wollte dich nur warnen - der animalische Hauch, den du an Billy bemerkt hast, kommt vom Zedernholz. Billy benutzt das gleiche Duftwasser wie damals Giuseppe. Ich habe es gleich wiedererkannt. Er will dich damit rumkriegen ..."
"Oh, Sophia, das weiß ich doch! Er hat mir sogar verraten, daß es sich um Agua Lavanda handelt. Ein herrlich altmodischer Duft. Leicht, aber langanhaltend, einem wahren Gentleman aus dem Süden angemessen. Und diese raffinierten Noten von Moos und Rosengeranie ... die dann allmählich in einen zarten, sinnlichen Zedernholzduft wechseln .. der Stunde um Stunde anhält ... aaaaaarrrrgggghhhh ..."
"Rosen und Geranien gab es bei uns auch, damals in Sankt Olaf. Tante Hjeldis hatte welche auf ihrem Grab, und immer, wenn die Frau des Vikars Genökenflöken gebacken hatte, für die sie gut abgelagerte Heringsköpfe brauchte ..."

Fabistinkt
Me gusta la lavanda, me gustas tu
Agua Lavanda habe ich, wie sich's gehört, aus Spanien mitgebracht. Vor drei Jahren begegnete er mir in einem kleinen Supermercado in Port de Sóller, als ich eine Woche mit meinem Bruderherz dort im Urlaub war. Er stand zusammen mit einem anderen Mittelmeertropfen im Regal, dem Massimo Dutti EdT aus den 80ern. Warum gibt es bei uns in den Supermärkten keine so tollen Düfte? Beide kosteten nicht die Welt und wanderten kurzerhand ins Bagaje.
Auf längere Sicht wurde mir der Massimo zu scharf und so ist allein der Puig übrig geblieben – dank Carles Puigdemont weiß ich auch endlich, wie man ihn ausspricht.

Agua Lavanda ist ein klassischer Lavendelduft und gehört meinem Empfinden nach zur Familie der Fougères. Er eröffnet ziemlich rauchig, was sein Alter verrät. Der rauchige Eindruck könnte vom Lavendel selbst kommen, ich vermute aber Aldehyde dahinter. Kommentar meines Nebensitzers heute in der Vorlesung: „Hier riecht's irgendwie nach Räucherstäbchen, bist du das?“
Die Aldehyde und der Lavendel bleiben lange Zeit gemeinsam auf dem Parkett, bis die rauchigen Chemikalien langsam abtreten und der puren Lavanda die gesamte Aufmerksamkeit gehört.
Er ist ein sehr natürlicher Lavendel, grün, ein wenig herb und unwahrscheinlich angenehm. Er duftet auch sehr hochwertig, im Vergleich z. B. zu Hypnôse Homme von Lancôme, bei dem ein billiger Moschus den ganzen Eindruck verdirbt.
Nach und nach wird der Lavendel schwächer, verschwindet aber nicht, sondern verbindet sich mit der holzigen Basis, die mit ein paar Tupfen Eichenmoos gesprenkelt ist. In diesem Stadium werden Erinnerungen an Colonia von Acqua di Parma wach, deren Grundgerüst ganz ähnlich riecht, nur eben ohne den Lavendel.

Agua Lavanda ist ein sehr angenehmer Klassiker, der jedem eine gewisse mediterrane Eleganz verleiht. Anders als beispielsweise Jicky oder Pour un homme de Caron ist er sehr luftig und kann problemlos in der Arbeit getragen werden, besonders bei spanischen Temperaturen, wie wir sie diesen Sommer hatten.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Gut, günstig, aber olfaktorisch zu gewohnt gewöhnlich
Hallo ihr da, was geht ab? Dämliche Begrüßung? Egal! Ich bin trotzdem hier und habe wie immer einen neuen Duftkommentar dabei. Ich muss aber zugeben, dass ich heute ein Duft beschreibe, der die meisten eher weniger interessieren wird und ich ihn daher kürzer halte (wartet, soll das heißen, ich schreibe gerade ein Kommi, den niemand liest? Bah, ich habe wohl auch nix besseres zu tun *seufz*... :D)

Wie dem auch sei, es geht heute um Agua Lavanda von Puig, ein Duft, der allein schon vom Namen sich frisch anhört. Puig ist eine Marke, die nun nicht teuer ist und daher es auch nicht allzu weh tun sollte, falls man sich mal an einem Duft vergreift. Oder aber wenn man vor allem unter den frischen Düften auch mal eine neue Marke ausprobieren möchte, selbst wenn der Duft an sich allen anderen Düften sehr ähneln sollte. Aber gut, ich komme schnell mal zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr frisch mit zitrischen Düften wie Bergamotte und dazu passenden Kräutern, Rosmarin vor allem, was eine schöne Kombination ist. Danach kann man auch schon die Lavendel riechen und schon hat man einen zwar schönen, aber auch ziemlich bekannt riechenden Duft, da solch frische Düfte sich gerade mit diesen Duftnoten ja oftmals extrem ähneln. Allerdings wird der Duft irgendwie dennoch schneller wärmer, wenn die süßlichen Düfte etwas an Intensität gewinnen. Denn ich rieche schnell die Tonkabohne heraus, welcher wie so oft ganz nett duftet. Im weiteren Verlauf wird der Duft auch ein wenig holziger, wo vor allem die Zeder gut erkennbar ist.
Dazu kommt dann auch Eichenmoos hinzu und zusammen mit der nun etwas stärkeren Lavendel hat man hier einen Barbershopartigen Duft, dessen Duft man nur allzu gut von vielen ähnlichen Düften kennt. Nix besonderes, nix herausragendes, aber auch nix schlechtes. Ist okay, vor allem als einfacher Alltagsduft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist relativ schwach. Nur zu Beginn beim Sprühen riecht man den Duft wirklich gut, dann aber ist er schon sehr bald recht schwach und schon nach wenigen Stunden sogar körpernah. Ebenfalls nur wenige Stunden ist auch die Haltbarkeit, ich denke, nach zwei bis drei Stunden kann man hier schon mal nachsprühen.

Der Flakon:
Der Flakon ist ein grünes, rechteckiges Fläschchen, der von der Form her etwas an die Flakons der Acqua di Gioia Düfte von Armani erinnert. Ist ganz nett, aber auch nix besonderes.

Fazit:
Okay, also zu diesem Duft gibt es an sich nicht viel zu sagen. Er riecht wie sehr viele Düfte, die eine Barbarshop-artige Ausstrahlung haben, hat aber halt den Vorteil, dass er sehr günstig zu haben ist. So kann man so einen Duft sich ruhig mal gönnen, wenn man mal beispielsweise im Sommer einen kleinen Alltagsduft sucht, der an sich harmlos ist, und einfach nur typisch maskulin duften soll (ja der Duft ist hier zwar als Unisex angegeben, aber für mich ist er eindeutig ein Herrenduft). Also ein einfacher Büroduft, der sauber rüberkommt. Nachteil: Eine Million weiterer solcher Düfte riechen wie gesagt genau gleich, man wird also so gar nicht mit diesem Duft heraus stechen aus der Masse.

Viel sollte man daher nicht erwarten, aber enttäuscht wird man auch nicht, wenn man mit dieser Art von Düften etwas anfangen kann. Allerdings scheint er mittlerweile etwas schwieriger zu bekommen sein.

Und das war‘s auch schon wieder für heute. Und jetzt die Hand heben: Wer hat den Kommi gelesen? Ich wusste es, niemand! Wem soll ich jetzt nur einen schönen Abend wünschen? Und warum führe ich hier Selbstgespräche?? Hmmm…. :D

Agua Perfeccione
Lavendel ist einer meiner liebsten floralen Düfte. Ich liebe Caron Pour Un Homme, Yardleys English Lavender, Royal Scottish Lavender von Creed und all ihre Brüder und Schwestern. Umso mehr erstaunt es mich, daß der für mich perfekte, erfrischendste und in einer idealen Mischung zwischen süss und herb komponierte Lavendelduft, Agua Lavanda von Antonio Puig, hier kaum bekannt ist, und auch in internationalen Parfumkennerkreisen wenig Beachtung findet. Liegt vermutlich am Preis, Image, und der für die meisten vermutlich optisch wenig ansprechenden Verpackung.
Das ist alles völlig nebensächlich! Kauft für 20 Euro einen 200ml grünen Glasflacon, schüttet es in einen kleinen Zerstäuber und testet es!

Frisch, seifig, süss am Anfang, Lavendel in einer Form ohne seine würzige Komponente, welche erst im Laufe der Zeit hervortritt. Das Seifige kommt wohl vom Muskatellersalbei, in der Basis tritt die Tonkabohne hervor.
Fazit: Ich liebe es, und ich habe immer einen kleinen 5ml Zerstäuber in der Tasche, um mich zu erfrischen wenn es heiss ist, um mich wärmer zufühlen wenn es kalt ist, und um noch einmal meinen liebsten Lavendelduft riechen zu können, kurz bevor die Welt untergeht.

Haltbarkeit ist natürlich bei einem Cologne nicht überragend, aber das ist aufgrund des geringen Preises irrelevant. Sillage ist angenehm, wieder perfekt abgestimmt zwischen sanft und stark.

Lavendelfreunde müssen zugreifen.

1 Rezension
Lavendel Magie pur...
mit nunmehr knapp 50 Lebensjahren blicke ich auf ein ganzes Arsenal interessanter Düfte zurück und so manche wurden meine Freunde und Begleiter durch Zeit und Raum. Düfte sind wie das Leben selbst , vergänglich und einzigartig!
Ein bekannter Duft den man schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Nase hatte kann einen innerhalb von Sekunden in seine Zeit zurück beamen und ist mit allerhand Emotionen verbunden...
Eigentlich bin ich eher auf Düfte wie Zino Davidoff,Aramis Devin, Eau de Sauvage von Dior oder Decleration von Cartier eingeschossen und hatte um blumige Düfte immer einen großen Bogen gemacht weil ich sie eher als aufdringlich, zu schwer oder aber zu feminin empfunden habe!

Eigentlich eher aus Zufall hatte ich mich plötzlich mal für den Menschen Frank Sinatra interessiert, habe viele Videos angesehen und bin schließlich auch auf einem Fan Forum gelandet in dem es um das Parfüm des großen Frank Sinatras ging. Seine Tochter Nancy hatte dort bestätigt das es sich bei diesem Duft um das Wässerchen ihres Dads handelt. In einem anderen Forum hatte seine letzte Ehefrau viele Kurzgeschichten aus íhrem Leben mit Frank zum Besten gegeben, darunter auch die Aussage das er immer nach Lavendel gerochen hatte , ausser dem duschte der Star 12 mal am Tag....

Kurz um, ich machte mich sofort auf die Suche nach Yardleys Lavender und benutze es seit ca 1 Woche. Als ich den Duft zum ersten mal einatmete klingelte es regelrecht im Kopf, es schien alle noch so kleinen und feinen Verzweigungen zu überfluten und legt sich danach ganz sanft auf meiner Haut ab. Das tolle daran ist die Tatsache das die Betonung auf sanft liegt und ich bislang in der Begegnung mit anderen Menschen festgestellt habe das die Menschen durch die Bank weg sehr freundlich und ruhig auf mich reagieren, was aus meiner Sicht etwas mit dem dezenten Duft zu tun hat!

Heute habe ich nun das Produkt bestellt um das es hier eigentlich geht und ich freue mich schon sehr darauf , denn Lavendel ist mit seiner sehr angenehmen Wärme ideal für einen Mann und hat etwas, was selbst die teuersten Düfte dieser Tage nicht mal im Ansatz haben. Lavendel bewirkt ganz klar etwas positives, es ist dezent und einzigartig da es auch auf jeder Haut anders duftet. Ich werde vorraussichtlich bei diesem Duft bleiben und gebe ein weiteres Feedback wenn ich es in ein paar Tagen in meinen Händen halte!

ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Wer Lavendel pur sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse! Sehr krautig-holzig zu Beginn, wird dieser mit der Zeit lieblicher. Toll!
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Wurzeln und Rinde und Moos und Gras und Kraut und Strauch und Baum und Sommerbrise und Herbstwind. So würzig. So Wiese. So schlicht. So gut.
GoldGold vor 4 Jahren
Hab' sie mir gegönnt, die ultimative Luxusversion des Lavendelklassikers. Es war viel Geld, aber gut investiert. 750 ml. Für unter 1000 Cent
JumiJumi vor 6 Jahren
Kühler, zeitloser Lavendel auf krautig-moosiger Frische, weich, null kratzig. Holziger Ausklang. Und endlich wieder Moschus, den ich mag.
Zauber600Zauber600 vor 9 Jahren
Tolles Zeuch, keine Omma-Postkutsche mit Uralt-Lavendel, kein Südfrankreich-Duft..simpel Lavendel-Muskatellersalbei/Rose-Tonka-Zeder..Ende!!

Beliebt von Puig

Quorum (Eau de Toilette) von Puig Agua Brava (Eau de Cologne) von Puig Quorum Silver (Eau de Toilette) von Puig Aqua Quorum (Eau de Toilette) von Puig Sybaris (Eau de Toilette) von Puig Estivalia von Puig Agua Brava Azul von Puig Azur von Puig Vetiver de Puig (Eau de Toilette) von Puig Quorum (After Shave) von Puig Boston Man (Eau de Toilette) von Puig Thaïs von Puig Agua Brava (After Shave) von Puig Rasgo (Eau de Toilette) von Puig Boomerang (Eau de Toilette) von Puig Sport Man Free von Puig Quorum Silver (After Shave) von Puig Brummel Coupé von Puig Agua Brava Sea Power (Eau de Toilette) von Puig Agua Noble von Puig