Login

Agua Lavanda von Puig

Agua Lavanda 1940

Fabistinkt
10.09.2018 - 17:00 Uhr
16
Sehr hilfreiche Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Me gusta la lavanda, me gustas tu

Agua Lavanda habe ich, wie sich's gehört, aus Spanien mitgebracht. Vor drei Jahren begegnete er mir in einem kleinen Supermercado in Port de Sóller, als ich eine Woche mit meinem Bruderherz dort im Urlaub war. Er stand zusammen mit einem anderen Mittelmeertropfen im Regal, dem Massimo Dutti EdT aus den 80ern. Warum gibt es bei uns in den Supermärkten keine so tollen Düfte? Beide kosteten nicht die Welt und wanderten kurzerhand ins Bagaje.
Auf längere Sicht wurde mir der Massimo zu scharf und so ist allein der Puig übrig geblieben – dank Carles Puigdemont weiß ich auch endlich, wie man ihn ausspricht.

Agua Lavanda ist ein klassischer Lavendelduft und gehört meinem Empfinden nach zur Familie der Fougères. Er eröffnet ziemlich rauchig, was sein Alter verrät. Der rauchige Eindruck könnte vom Lavendel selbst kommen, ich vermute aber Aldehyde dahinter. Kommentar meines Nebensitzers heute in der Vorlesung: „Hier riecht's irgendwie nach Räucherstäbchen, bist du das?“
Die Aldehyde und der Lavendel bleiben lange Zeit gemeinsam auf dem Parkett, bis die rauchigen Chemikalien langsam abtreten und der puren Lavanda die gesamte Aufmerksamkeit gehört.
Er ist ein sehr natürlicher Lavendel, grün, ein wenig herb und unwahrscheinlich angenehm. Er duftet auch sehr hochwertig, im Vergleich z. B. zu Hypnôse Homme von Lancôme, bei dem ein billiger Moschus den ganzen Eindruck verdirbt.
Nach und nach wird der Lavendel schwächer, verschwindet aber nicht, sondern verbindet sich mit der holzigen Basis, die mit ein paar Tupfen Eichenmoos gesprenkelt ist. In diesem Stadium werden Erinnerungen an Colonia von Acqua di Parma wach, deren Grundgerüst ganz ähnlich riecht, nur eben ohne den Lavendel.

Agua Lavanda ist ein sehr angenehmer Klassiker, der jedem eine gewisse mediterrane Eleganz verleiht. Anders als beispielsweise Jicky oder Pour un homme de Caron ist er sehr luftig und kann problemlos in der Arbeit getragen werden, besonders bei spanischen Temperaturen, wie wir sie diesen Sommer hatten.
Aktualisiert am 15.09.2018 - 06:09 Uhr
3 Antworten
Camey5000Camey5000 vor 6 Jahren
Den Lavanda, den ich mir kaufen konnte ist sicher ein Fougere, ein Vintage. Hat einen anderen Flakon, zylindrisch. Hast du den deinen, in Spanien gekauften, mit dem abgebildeten Flakon erstanden? Dann muss ich nochmal auf Suche gehen.
L.G. mit diesem exclusiven Duft. Camey :-)
Camey5000Camey5000 vor 6 Jahren
Hab ich das doch gerne gelesen und schnüffel jetzt einfach weiter. LG Camey
StulleStulle vor 7 Jahren
Ein schöner Kommentar für diesen alten Recken! Die Balearen sind übrigens eine eigene Provinz und legen größten Wert auf den Unterschied zu Catalunya ;) Wer auf Lavendel steht, wird mit dem Puig auf jeden Fall glücklich, ich lasse mal einen Pokal hier.