Lavendel ist einer meiner liebsten floralen Düfte. Ich liebe Caron Pour Un Homme, Yardleys English Lavender, Royal Scottish Lavender von Creed und all ihre Brüder und Schwestern. Umso mehr erstaunt es mich, daß der für mich perfekte, erfrischendste und in einer idealen Mischung zwischen süss und herb komponierte Lavendelduft, Agua Lavanda von Antonio Puig, hier kaum bekannt ist, und auch in internationalen Parfumkennerkreisen wenig Beachtung findet. Liegt vermutlich am Preis, Image, und der für die meisten vermutlich optisch wenig ansprechenden Verpackung.
Das ist alles völlig nebensächlich! Kauft für 20 Euro einen 200ml grünen Glasflacon, schüttet es in einen kleinen Zerstäuber und testet es!
Frisch, seifig, süss am Anfang, Lavendel in einer Form ohne seine würzige Komponente, welche erst im Laufe der Zeit hervortritt. Das Seifige kommt wohl vom Muskatellersalbei, in der Basis tritt die Tonkabohne hervor.
Fazit: Ich liebe es, und ich habe immer einen kleinen 5ml Zerstäuber in der Tasche, um mich zu erfrischen wenn es heiss ist, um mich wärmer zufühlen wenn es kalt ist, und um noch einmal meinen liebsten Lavendelduft riechen zu können, kurz bevor die Welt untergeht.
Haltbarkeit ist natürlich bei einem Cologne nicht überragend, aber das ist aufgrund des geringen Preises irrelevant. Sillage ist angenehm, wieder perfekt abgestimmt zwischen sanft und stark.