Aqua Quorum 1994 Eau de Toilette

Aqua Quorum (Eau de Toilette) von Puig
Aqua Quorum (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Puig für Herren und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

LavendelLavendel FreesieFreesie
GrapefruitGrapefruit AmberAmber RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2023.

Vielleicht...
Einen richtigen Strandurlaub habe ich schon lange nicht mehr gemacht - und ich bin auch gar nicht sicher, ob das heute noch das Richtige für mich wäre. Weniges tue ich widerwilliger als 'nichts', und (langer, richtiger) Urlaub - die Menschen sind da ja sehr verschieden - heißt für mich eigentlich Großstadt. Laut. Gerne weit weg, gerne auch mehrere hintereinander. Nichtstun im Freien ist toll für ein Wochenende, aber dann langweile ich mich schnell.

Das war nicht immer so. Als Kind und als Jugendlicher gab es wunderbare Strandurlaube - erst mit der Familie, später mit Freunden. Endlose Tage in brütender Hitze. Delial-Sonnenmilch. Wassermelone. Sandkörner im Walkman. Abends - immer noch warm - in kurzen Hosen zu Fuß ins Dorf. Auf einen Teller Moules Frites oder eine Pizza. Zweimal am Tag Eis essen. Später dann Rotwein die ganze Nacht. Unendliche, herrliche Sommerferien.

Puigs Aqua Quorum ist ein Parfum aus, über und für jene(n) Jahre(n). Warmwürzige Sommerseligkeit in einer (ziemlich unattraktiven und in ihren Primärfarben doch irgendwie besonderen) Flasche. Die Dorfjungs vom Strand in Les Saintes-Maries-de-la-Mer, die uns (in deutlicher Unterzahl) im Fußball vernichtet haben. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Nächtliches Geklampfe am Lagerfeuer mit Lambrusco. Geknutsche hinterm Zelt mit der einzigen, wahren Liebe meines Lebens, von der ich ziemlich sicher bin, dass der Name nicht wirklich 'Dingens' war. Südliche Sonne in einer Flasche. Das Mittelmeer. Lavendel. Die trockene Harzigkeit des Dornengestrüpps zwischen Parkplatz und Strand. Das Dorf abends um zehn, ganz festlich angeleuchtet. Pastis mit Wasser (im Grunde schrecklich). Zitroneneis in ausgehöhlten Zitronen (wie cool ist das denn?). Die Heiterkeit der Grapefruit an ungewohnter Stelle, nämlich mittendrin. Achtzehn Stunden im Reisebus. Hin und zurück. Knutschen mit Dingens.

Fazit: vielleicht sollte ich doch mal wieder Badeurlaub machen. Vielleicht sollte ich mal wieder alte Fotos schauen (analog - in so einem Mäppchen, wo vorne in einem Extrafach die Negative auf Streifen drin sind - hab' sowas noch!) Vielleicht erinnere ich mich dann sogar, wie Dingens wirklich hieß. Vielleicht sollte ich mir Aqua Quorum zulegen. Einfach so, zum Spaß. Vielleicht...

AsgardHD
Wenn Man(n) schon nicht mit Muckis punkten kann..
.. dann wenigstens mit so einem unfassbar frischen und sauberen Duft wie dem Aqua Quorum. Mein typischer "Fitnessstudio-Duft" den ich auflege wenn ich mich nach Feierabend im Gym ausgetobt und dann geduscht habe.

Leider kann ich durch meine körperliche Veranlagung nicht damit punkten, die dicksten Hanteln und größten Gewichte durch die Luft zu schleudern wie es manch anderer Besucher dort kann. Auch meine Kondition gibt nicht her das ich da den ein oder anderen Langstreckenläufer auf dem aufband in den Schatten stelle und neue Rekorde erlaufe. Aber ich arbeite daran. ;)

Was ich aber kann und worauf ich immer wieder angesprochen werde, auch von BERGEN von FLEISCH und MUSKELN ist (scheinbar) hervorragend riechen wenn ich frisch geduscht aus der Umkleide komme.

Nicht selten werde ich gefragt wie dieser unfassbar frische, klare, saubere und männliche "frisch geduscht"-Duft heißt welchen ich trage und der scheinbar solch eine Präsenz in den ersten Minuten und auch paar Stunden hat das ich ihn selber immer und immer wieder in der Nase wahrnehme. Wenn ich dann den Namen verrate und auch noch sage was das gute Wässerchen kostet schaut mich der ein oder andere manchmal etwas ungläubig an und bedankt sich dann bei mir.

Die angesprochene Haltbarkeit ist vollkommen ok für so einen frischen Duft, auch wenn dieses "IN-YOUR-FACE"-Feeling meiner Meinung nach wirklich nur dann aufkommt, wenn man sich frisch eingesprüht hat.
Danach ist es ein angenehmer nicht aufdringlicher Duft der einen umhüllt und (bei mir) ca. 6 Stunden gut wahrnehmbar ist. Auf den Klamotten dementsprechend auch länger. An meinem Handgelenk aber, wie erwähnt, schnell an Power verliert. Was mich aber nicht stört, denn abends auf der Couch oder wenn ich mit meinem Hund eine kleine Runde zum Abschluss des Tages drehe reicht mir das vollkommen aus und ich brauche dann auch nicht mehr nachsprühen.

Fürs Büro denke auch ich, ist er eher nix. Aber in jeder anderen Situation welche irgendwas mit Freizeit und Lässigkeit zu tun hat meine unangefochtene Nummer 1 und ein fester Bestandteil in meiner Sammlung.

Richtig schick und revitalisierend wird der Aqua Quorum erst recht, wenn es Sommer und richtig warm wird. Darauf freue ich mich schon wieder denn jenseits der 30 Grad bleibt dieser Duft unerreicht und zeigt dann seine Muckis und seine volle Power! Vorbehaltlos zu empfehlen!

Zitrisch scharf !
Aqua Quorum befindet sich schon länger in meiner Sammlung, und es sollte sich einmal mehr bewahrheiten, was erfahrenere Parfumos längst wissen: Dufttests brauchen ihre Zeit. Und das erlebe ich gerade mit Aqua Quorum, den ich derzeitig nicht mehr ganz so gut finde wie noch vor Monaten. Nicht, dass ich mich daran sattgerochen hätte, doch im Vergleich zu anderen zitrischen Frische-Düften bringt er eine ungewöhnliche Schärfe, eine nahezu rauchige Würzigkeit mit, die mir früher gar nicht so auffiel.

Dennoch, dieser Duft ist zumindest frisch, kein Zweifel. Er verfügt durchaus über eine gewisse Spritzigkeit, doch teilweise empfinde ich sie als zu schrill durch diese kratzige "Rauchigkeit" und stechende Schärfe der ersten Stunde, die vielleicht der (zu?) künstliche oder nur überdosierte Lavendel erzeugt. Irgendwie ist Aqua Quorum leicht "bissig", zumindest anfänglich. Erst nach 1-2 Stunden wird er etwas lieblicher und blumiger. Und so verbleibt doch ein ganz passabler Sommer-Frische-Duft, auch wenn er schon fast 25 Jahre auf dem Buckel hat. Man riecht förmlich, wie progressiv er damals gewesen sein muss, wenngleich er heute ein wenig old school wirkt ob seiner mangelnden Komplexität. Aber vielleicht macht ihn gerade das irgendwie aus und so langlebig, denn er kommt mit einer unbeirrbaren Frechheit daher, straight away und mit einfacher Botschaft "hier bin ich, der Frische-Kick". Spitz verblümt, stechend grell, ein wenig kratzig und irgendwie zitrisch ohne Zitrone.

Und weil Aqua Quorum so günstig ist, kann man nicht viel falsch machen wenn man auf (über)frische Sommerdüfte steht, auch wenn mir das Aquatische dieses Dufts genau so wenig gefällt wie seine rauchige Schärfe ... Sei's drum, Hauptsache sommerlich frisch. Denn das kann er ...

biennale Kommentare
Insgesamt gibt es zu Aqua Quorum nur wenige Kommentare. Nun gibt es von mir den dritten in der zweijährigen Abfolge: 2010 - 2012 - 2014.

Zu Aqua Quorum gibt es auch nicht wirklich viel zu schreiben. Der Namensbestandteil "Quorum" mag viele an das originale, alte Kraftwerk erinnern und auch abschrecken.
Aqua hört sich wiederum nach irgendwas wie "Cool Water" und/oder verdünnten Düften an.
Also ein verwässertes Quorum?!

Trifft nicht zu. Die Basis ist komplexer als die Duftpyramide glauben macht, aber dennoch weit entfernt vom klassischen Quorum.
Und an "Cool Water" oder leichte Colognes erinnert es mich auch nicht.

Aqua Quorum ist ein überaus gelungenes, frisches und gleichzeitig würziges Parfüm.

Der Auftakt kommt unglaublich frisch und dynamisch rüber. Frucht und Blüten setzen helle Akzente und erfrischen jede noch so muffige Umkleide im Fitnessstudio oder Schwimmbad oder...

Es ist einfach lecker frisch. Nicht zitrisch, sondern hell würzig. Lavendelfrische mit Freesie.
Danach mischt sich die Grapefruit drunter und gibt einen kleinen Schuß Bitterkeit dazu.

Diese helle Frische dunkelt dann ein wenig ab und geht in eine markante, ich möchte sagen männliche, rauhe Basis über.
Dass die nur aus Eichenmoos bestehen soll, wage ich zu bezweifeln. Andere Quellen sprechen von Amber und Leder in der Basis.
Mag sein.
Eichenmoos wirkt bei mir manchmal so ein bißchen wie alte Seife. Hier nicht. Hier strahlt die Basis weiter eine angenehme, rauhe Frische aus, die zum Glück nur wenig seifig wirkt.

Mit Aqua Quorum fühlt man sich nicht wie frisch geduscht. Man fühlt sich noch frischer!

Nicht unbedingt der tägliche Begleiter ins Büro, aber für Freizeit, Sport und alle Aktivitäten in denen Mann was Frisches in der Nase haben möchte bestens geeignet!
Haltbarkeit und Projektion sind für ein derart frisches Parfüm absolut in Ordnung.

Aqua Quorum ist darüber hinaus auch noch sehr preiswert. Wie lange er noch angeboten wird, weiß wohl nur die Familie Puig - auf deren Webseite gibt es ihn nicht (mehr). Es wäre aber schade, wenn er verschwindet.

Ich werde ihn mir wohl zulegen. Für nach dem Sport und sonnige Wochenenden...

Und: Vielen Dank an Oloroso für die gespendete Abfüllung! Sehr guter Griff! :-)

Altertümliches Zitronenmoos
Schon geht es los: Wir öffnen die Verpackung und holen einen Flakon heraus, der diesmal noch deutlich besser als auf den Bildern hier aussieht - wertig, leuchtend, schwer. Von den Signalfarben Gelb und Blau erwarten wir uns klare Noten, eine aromatische Zitrone oder einen aquatischen Akkord beispielsweise. Oder vielleicht sogar die eine oder andere Pyramidennote!

Doch erstmal ist ein homogener Auftakt zu verkraften. Zitrone, die eher an Zitronenmelisse erinnert, verschmilzt mit dem Moos zu einem leicht billig wirkenden After Shave wie man es schon tausend mal gerochen hat. Von zitrischer Frische keine Spur. Die Grapefruit suchen wir genauso wie den Lavendel vergeblich während sich in unserer Nase langsam aber sicher die Rosengeranie breit macht. Diese verleiht dann dem blau-gelben Gebräu auch eine angenehme Unaufdringlichkeit die sich, immer sanfter und würziger werden, auch einige Stunden anzuhalten traut.

Was ziehen wir als Fazit für wen oder was dieser Duft die Tauglichkeitsprüfung besteht? Frisch-zitrisch-belebend: Negativ! Aromatischer Lavendel-Grapefruit-Duft? Fehlanzeige! Unauffälliger, durchschnittlicher After-Shave-Duft für die warme Jahreszeit? Klingeling! Fest steht also am Ende nur, dass die erwartete kraftvolle gelbe Zitronenbume vor strahlend blauem HImmel in Wirklichkeit bestenfalls eine leicht bestäubte resistente Efeuranke ist die schon seit Jahren unauffälig den Puig-Verkaufsbaum entlang wächst.