Choc de Cardin 1981

Choc de Cardin von Pierre Cardin
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Pierre Cardin für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist chypreartig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Schock”.

Chypre

AldehydeAldehyde grüne Notengrüne Noten BasilikumBasilikum ZitroneZitrone BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich
HonigHonig JasminJasmin IriswurzelIriswurzel MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZibetZibet AmberAmber

Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 30.10.2023.

Liebe 12-jährige Aura...
...ich möchte mich einmal bei Dir bedanken, dass Du schon so früh angefangen hast, Parfüm toll zu finden. Stimmt, Mutti und Oma waren auch dafür verantwortlich, sie fanden es ganz niedlich, wie gerne Du Dich schon immer eingedieselt und „Fräulein“ gespielt hast – und sie haben stets für Nachschub gesorgt (von Deinem Taschengeld hättest Du Dir das ja gar nicht leisten können).

Ich habe eine gute Nachricht für Dich: Wir haben Parfüm jetzt so richtig als erwachsenes Hobby, wir haben schon 72 ganz tolle Flakons! Und die haben wir fast alle selbst gekauft. Es gibt jetzt ein Spiel, das heisst Internet, das funktioniert so ähnlich wie Game Boy, man muss auf ein paar Knöpfe drücken und dann gewinnt man – aber nicht Punkte, sondern Parfüms! Das macht ganz viel Spass! Ich bin aber froh, dass Du das damals noch nicht spielen konntest...

Kannst Du Dich noch an Choc de Cardin erinnern? Natürlich kannst Du das, denn das war eines Deiner ersten Parfüms und blieb Dir immer ein grosses Rätsel. Ich weiss gar nicht mehr, wie wir zu ihm gekommen sind, ich glaube, den hat Dir einfach mal jemand geschenkt, ohne dass Du ihn gekannt oder Dir gewünscht hättest. Hätte man Dich gefragt, was Du Dir wünschst, hättest Du sicher „Vanille“ und „Kokosnuss“ und „süss“ geschrien.
Aber Choc de Cardin war so ganz anders: zitronig und würzig, ein bisschen wie herbes Männerparfüm, er roch auch irgendwie nach Ferien – ich glaube, das kommt daher, weil Du ihn damals in den Urlaub nach Marokko mitgenommen hast. Du hast ihn irgendwie sogar echt gemocht, aber konntest gar nicht verstehen, warum. Vielleicht, weil Du Dich immer ganz erwachsen und schick verkleidet gefühlt hast, wenn Du ihn getragen hast – aber ein bisschen peinlich war er Dir trotzdem, denn er war ja nicht süss.
Vom Flakon aber warst Du total begeistert, diese ovalen und runden Formen – und die tolle Schachtel mit pink und schwarz und lila (das waren Deine Lieblingsfarben) hast Du immer wieder ganz lang angeschaut und damit Ufo gespielt. Als der Flakon leer war, hast Du die Schachtel noch eine zeitlang aufgehoben, dann war auch die weg. Du hast ihm nicht nachgetrauert, sondern Dich auf die süssen Joops wie Nuit d’Eté und All about Eve gestürzt – aber vergessen hast Du Choc de Cardin nie.

Soll ich Dir was verraten? Wir haben ihn jetzt, fast 25 Jahre später, wieder! Und er riecht noch genau so wie damals! Man merkt ihm richtig an, aus welchem Jahrzehnt er kommt. Heute riechen die Düfte nicht mehr so stark – Du wärst enttäuscht, aber glaub mir, das ist schon okay so. Und es ist komisch, denn hier steht, das Zitrone und das maskulin Moosige gar nicht drin sind. Das konnte ich nicht glauben und hab mal gegoogelt (so nennt man jetzt „suchen“)

Kopfnote: Aldehyde, grüne Noten, Pfirsich, Basilikum, Bergamotte, Zitrone
Herznoten: Honig, Iriswurzel, Jasmin, Maiglöckchen, Rose
Basisnoten: Sandelholz, Amber, Patchouli, Moschus, Zibet, Eichenmoss

Siehste, hatten wir also doch recht! Zitrone, Holz, Moos – so kennen wir ihn! Und dass er trotzdem irgendwie im Gesamteindruck weiblich bleibt, liegt an dem Rest, der da mit drin ist. Rose, Jasmin, Maiglöckchen kann ich mit viel Gutgläubigkeit noch erkennen, den Rest nicht, mehr kann unsere Nase noch nicht, aber ich arbeite daran, versprochen.

Dafür hab ich Dein Rätsel, warum Du ihn mochtest, vielleicht endlich gelöst: Choc de Cardin passt einfach super zur erwachsenen Aura. Vielleicht hast Du das damals schon gespürt!? Und er ist mir jetzt überhaupt nicht mehr peinlich, auch wenn er schon ein bisschen „out“ ist. Denn weißt Du, warum er so gut zur erwachsenen Aura passt? Weil er mich an Dich erinnert.

Choc, ein Schock?
Mitnichten, denn das Wort Choc hat mit dem deutschen Wort Schock nichts zu tun, aber frau/man könnte schockiert sein wenn er/sie solche Kaliber nicht gewohnt sind. Hier kann ich nur wieder sagen: Ist er zu stark, bist du zu schwach oder zu jung oder beides und du kannst mit Chypres sowieso nicht. Ich habe auch die ganze Zeit gegrübelt, was die Bezeichnung "Choc" bedeuten könnten. Habe sogar mein zerfledertes Wörtebuch (Englisch/Deutsch/Englisch)bemüht und konnte keine Übereinstimmung finden, außer das Choc im Englischen abgekürzt Schokolade heißt, aber der Duft hat mit Schokolade ungefähr soviel gemein wie ein Eskimo mit den Einwohnern von Madagaskar. Ah, dachte ich dann, ein Wortspiel:
Chock= zum Bersten voll , jepp das isser
Choke= Ersticken, kann bei einer Überdosis, gerade bei ungeübten Nasen oder nur Hautnahduftliebhabern hier schnell passieren
Choice= Auserlesen, auch das trifft es!
Ich verwette meine lange Unterhose (innen angerauht), daß die obige Pyramide nur einen Bruchteil angibt, was bei Choc wirklich drin ist. Nach einem heftigen Aldehydstart riecht die Kopfnote, als hätte man Früchte mit dem Bunsenbrenner in den Flakon gezwängt. Ich habe hier wirklich die Schlangen angelegt. Jedoch hat dieser Auftakt eine starke Ähnlichkeit mit dem Komachypre: Soir der Lune von Sisley.
Die Ohren und die Schlangen blieben angelegt auch in der Herznote. Super kühl, super staubig, super strahlend. Das schaffen Iris und Jasmin nicht alleine! Kruzitürken ist das ein Parfüm!Sillage geschätzte 15 Meter!
Nun die Basis beruhigt sich dann ein bißchen. Aber ich wette, hier ist mindestens noch Leder und Weihrauch mit im Spiel. Dagegen ist Azurée von Lauder ein zahmes Kätzchen. Wunschliste? Aber ja natürlich!

Sommermoosiger Wohlfühlchypre
Endlich habe ich mir "Choc de Cardin" günstig bestellt und kurz darauf erhalten. SOFORT GETESTET!!! Herrlich! Sommerkühl, grün, moosig, würzig und waldig. Meine Chypresammlung scheint langsam aber sicher aus allen Nähten zu platzen, aber wen ich irgendwo einen Duft im Angebot sehe, wird er erst mal in "Parfumo" auf seine Chyprigkeit nachgelesen und dan folgt der "Haben muss"- Trieb seiner Bestimung. So auch bei "Choc" . Im Geschäft habe ich zu lange gewartet, und am übernächsten Tag war er weg. Da habe ich den "Preisvergleich" auf dieser Seite aufgeschlagen, und siehe da..... 50 ml zu knapp 30 Euro!!! Ist wohl eine neuere Charge, duftet aber herrlich. Genau wie in der Duftbeschreibung. Und nun zum Duft: Ein herrlich kühler Sommermorgen vor einem heissen Tag. Ich radle durch den Wald zur Arbeit. Eigentlich noch müde(mein Gärtnerjob ist nich so leicht), geniese ich das feuchte Duften des taubenetzten Grases, Die Baumstämme, die "geerntet" am Rand des Weges liegen, und auf Abholung warten, strömen einen herben und holzigen Kiefernduft aus. Und erst das Moos, das hier und da wächst, atmet feuchtgrüne Frische aus. Und da sind ja auch noch die Blumen am gräsernen Wegesrain: wilde Nelken und Malven, Glockenblumen und Seifenkraut, purpurne Wicken, Wegwarte und blauer Lein. Subtil blütige Gerüche mischen sich mit dem Moos,dem Gras und dem Holz. Später werde ich "Choc" auflegen, später, wen n es heiss wird. Den kühlen Moment des Duftes geniessen. Genau wie jetzt, hier am frühen Morgen in der herrlichen Kühle. Heute Nacht hatte es geregnet. Feucht, die Sone steht noch tief, und der Wald duftet. Kein "Schock", wie der Name des Parfums lautet, sondern ein Labsal. Somerfreuden pur und Waldeslust mit Würze..

Choc de Cardin, nein, Schokolade ist nicht drin
In den letzten Wochen habe ich viele Pröbchen erhalten, an dieser Stelle nochmals herzlich Dank dafür. Niemand schickt ja nur die eine Abfüllung oder Probe, die man sich bestellt bzw. gewünscht hat, das wäre ja schade um den Aufwand. Viele habe ich erst einmal in den Umschlägen gelassen, damit ich später beim Testen noch weiß, von wem ich sie bekommen habe. Nun, Freitagabend habe ich einige Pröbchen auf dem Esstisch verteilt bzw. nach Absender für mich sortiert. Dann kam meine bessere Hälfte nach Hause und wir sind zum Abschalten noch eine Runde am Rhein spazieren gegangen. Also blieben die Pröbchen liegen. Am nächsten Morgen hat mein Mann den Tisch fürs Frühstück frei gemacht und alles was darauf lag, zusammengepackt und auf die Seite gelegt. Nun bekomme ich nicht mehr genau zusammen, wer mir was geschickt hat. Na ja, aber ich liebe fertig gedeckte Frühstückstische, an denen ich nur Platz nehmen muss.

Choc de Cardin ist eins dieser Pröbchen. Irgendwie habe ich mir einen Duft mit Schokolade vorgestellt, wohl durch den Namen Choc.... Also einen kräftigen Sprüher aufgelegt. Der Auftakt war stark zitrisch, sehr sauer, nix mit Schokolade, ein wenig erinnert er mich an Eau Sauvage, den ich an Männern sehr schätze. Spontan dachte ich, das ist kein Duft, der dir gefällt. Ein paar Minuten später waren die sauren Noten verflogen und nun wurde es interessant. Es wird etwas sanfter, bleibt aber kühl und frisch. Blumen erkenne ich nicht, nur eine angenehme Würze, ohne jegliche Süße. Nun denke ich an einen frischen Orientalen, gibt es das überhaupt? Es ist ein Chypre, sehe ich hier in der Beschreibung, aha. Ich sagte es ja schon einmal, ich mag viele Chypre Düfte, aber woran ich sie erkennen kann, weiß ich immer noch nicht so genau. Nach einer ganzen Weile klingt Choc de Cardin mäßig warm und moosig aus.

Die Sillage ist nicht so stark und auch die Haltbarkeit nicht ganz so gut, wie ich es von einem Kind der 80iger erwartet hätte. Aber das liegt unter Umständen nicht am Duft, sondern an meiner duftfressenden Haut. Ein interessanter Duft, ganzjährig und ohne Einschränkungen tragbar, auch für Männer, wie ich finde.

Achtung, Korrektur am 28.10.13: Das getestete Pröbchen ist die Version von 2013. Die liebe Spring67 war die Spenderin und hat mich daraufhin gewiesen. Dies war auch auf dem Probentütchen vermerkt, das habe ich aber leider übersehen. Wie unterschiedlich die Versionen sind, weiß ich nicht. Daher wohl auch die schwächere Sillage und Haltbarkeit.

Alter Schatz neu entdeckt
Choc besitze ich seit der Zeit der Familienphase, damals wurde ich durch eine Bekannte aufmerksam, und legte ihn mir zu. Letzte Tage beim Räumen fand ich ein nagelneues Paket 50 ml Choc, und heute trage ich ihn wieder.
Wundervoller Duft. Leichter Chypre mit traumhaften Ausdruck. Ich komme direkt ins Schwärmen. Davon ausgehend, dass mein Flakon mehr als 15 Jahre alt ist, kann es natürlich sein, dass er in der Intensität und im Ausdruck der langen Zeit geschuldet, sich verändert hat.
Mein Choc ist warm, tief, grün, chypre und intensiv im Ausdruck, ohne penetrant zu wirken. Er hält so 8 Stunden an mir, also eine ordentliche Haltbarkeit. Silage ist eher gering. Der Ausdruck ist fein sensibel präsent.
Er lässt mich wehmütig an früher denken, Gerüche sind wichtige Bestandteile unseres Erinnerungssystems. Ich werde ein wenig depressiv wehmütig mit Choc. Aber ich weiß, ich hatte schon immer diese Liebe zu schönen Düften, ich bin eine Nase, das ist eins meiner Talente, darum bin ich mit euch allen hier in der Gemeinschaft......
Genug des Badens in Wehmut. Choc ist ein toller Duft, ich werde ihn jetzt häufiger tragen. Weiß jemand, ob es den heute noch gibt? Als ich ihn erstanden habe, wurde er auf Wühltischen für kleine DM Beträge verramscht, wie so viele wundervolle Düfte auch heute noch. Ich habe einen alten Schatz neu entdeckt.

DibellaDibella vor 2 Jahren
Funken sprühende Zitrusfrische kracht auf dunkelgrüne Chyprewand, die von herbem Blütenstaub und rassiger Mooskühle würzig überwuchert wird!
GoldGold vor 4 Jahren
Gibt es noch in Frankreich, leicht reformuliert, immer noch herb, sehr spröde, ziemlich kühl u. in dieser Kompromisslosigkeit oui, un choc
Die Vintage-Version ist klasse. Zuerst streng würzig, wird der Duft immer weicher und in der Basis dann erdig cremig mit etwas Animalik.
Chypre-Klassiker, bei dem auch würzige, zitrische und krautige Akzente stark betont sind. Der Flakon und die Umverpackung sind Hingucker.
MossGreenMossGreen vor 5 Jahren
Nach 10 Min. Naserümpfen klebe ich plötzl. am Handgelenk. Nach Aldehydschock wird es weich und irgendwie heimelig. Geb ich nicht mehr her.

Beliebt von Pierre Cardin

Pour Monsieur / Man's Cologne (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Paradoxe (Eau de Parfum) von Pierre Cardin Rose Cardin von Pierre Cardin Bleu Marine pour Lui (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Revelation (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Homme (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Femme von Pierre Cardin Emotion for Men (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Emotion von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Cèdre Ambré (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Ophélie von Pierre Cardin Tristan von Pierre Cardin Pour Monsieur (Eau de Cologne) von Pierre Cardin Cardin / Cardin de Pierre Cardin (Parfum) von Pierre Cardin Enigme (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Cardin / Cardin de Pierre Cardin (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Cuir Intense (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Femme L'Intense von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Iris Sauvage (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Bleu Marine pour Elle von Pierre Cardin