Bleu Marine pour Elle 2001

Bleu Marine pour Elle von Pierre Cardin
Ein Parfum von Pierre Cardin für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist aquatisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

grüne Notengrüne Noten maritime Notenmaritime Noten zitrische Notenzitrische Noten
AlpenveilchenAlpenveilchen MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.12.2023.

Ein solider Freshie für die Damenwelt
Nun teste ich eine Original Herstellerprobe vom Bleu Marine pour Elle. Ich finde diesen Frischeduft recht gelungen, wenn auch wenig Originell. Zum Auftakt kam mir das Ganze sogar eher Unisex rüber aber im Verlauf setzten sich dann doch die femininen Anklänge durch. Die Haltbarkeit ist mit rund 4 bis 5 Stunden dürftig und die Sillage nur wenig stärker.

Die Kopfnote startet grün, maritim, frisch und fein citrisch. In der Herznote bestimmen Alpenveilchen, Maiglöckchen und etwas Iris den weiteren Duftverlauf. Die Basis duftet eher schwach mit etwas Vanille, Amber und balsamischen Noten von Sandelholz.

Hier haben wir es am Ende mit einem soliden, sommerlichen Duschgelduft für eher jüngere Damen zu tun, der allerdings eingestellt wurde.

Übersee
Meine Freundin trug eine schicke Cardin Sonnenbrille, und auch mein Vater war mit Cardin immer gut gekleidet.

Ein triftiger Grund meine Cardin Düfte mal näher zu betrachten.
Da fiel mir die leuchtturmähnliche Bleu Marine Flasche in die Hände, deren blauer Inhalt frisches Meerwasser verspricht.
Die zitrischen Noten kitzeln die Nase wach, und lassen an warme Mittelmeer Kreuzfahrten denken.
Ein schneeweißes Schiff, auf blauen Wogen.
Man geht über schwankende Bohlen, lehnt sich an die Reling und erschnuppert das Grün der Küsten.
Pinien und Zypressen, vermischt mit Maccia.
Das Maiglöckchen grüßt aus den mediterranen Wäldern.
All diese Aromen werden von der salzigen frischen Seeluft herüber getragen.
Dazu das beruhigende Heben und Senken des Schiffes.
Geborgen wie in einer Kinderwiege.
Angenehm schläfrig hört man dem Lachen der Möwen zu.
Ich denke an die große alte Übersee - Holztruhe, mit der einst meine Uroma sich in "die neue Welt" aufmachte.
Wie abenteuerlich muss das gewesen sein?

Die Truhe ziert nun unser Wohnzimmer, und ich überlege oft, was sie wohl enthielt auf ihrer langen Reise.
Obwohl sie jetzt nur langweilige Tischwäsche beinhaltet, spricht sie doch von vergangenen Abenteuern und einem bedeutsamen Neuanfang.

Vor allem ist sie inspiriert von dem beeindruckenden Pioniergeist meiner Uromi.

Beliebt von Pierre Cardin

Pour Monsieur / Man's Cologne (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Paradoxe (Eau de Parfum) von Pierre Cardin Choc de Cardin von Pierre Cardin Rose Cardin von Pierre Cardin Bleu Marine pour Lui (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Revelation (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Homme (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Femme von Pierre Cardin Emotion for Men (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Emotion von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Cèdre Ambré (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Ophélie von Pierre Cardin Tristan von Pierre Cardin Pour Monsieur (Eau de Cologne) von Pierre Cardin Cardin / Cardin de Pierre Cardin (Parfum) von Pierre Cardin Enigme (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Cardin / Cardin de Pierre Cardin (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Cuir Intense (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Femme L'Intense von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Iris Sauvage (Eau de Toilette) von Pierre Cardin