Pour Monsieur
Man's Cologne
1972 Eau de Toilette

Pour Monsieur / Man's Cologne (Eau de Toilette) von Pierre Cardin
Ein beliebtes Parfum von Pierre Cardin für Herren, erschienen im Jahr 1972. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel OrangeOrange BasilikumBasilikum ZitroneZitrone
PatchouliPatchouli LederLeder SandelholzSandelholz GartennelkeGartennelke IrisIris RosengeranieRosengeranie
AmberAmber LederLeder MoosMoos BenzoeBenzoe VanilleVanille TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Ingepetra, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

LuckyDog
Das Runde ist die Urform der Existenz…
…Im Runden fühlt man sich immer wohl! (Pierre Cardin)

Seit einigen Tagen steht ein 240ml Flakon von Pierre Cardins Pour Monsieur (PCPM) aus den USA bei mir. Die Herkunft meines Duftes merke ich an, da man gelegentlich von Unterschieden zwischen der französischen und der in Lizenz produzierten amerikanischen Variante liest. Die Größe lässt den Flakon, der eine Referenz an Cardins «sculptures utilitaires» (Gebrauchsskulpturen) ist, nicht graziler erscheinen. Mag sein, dass die amerikanische Flakongröße einen gestreckten Inhalt kompensieren muss, wie gelegentlich gehöhnt wird. Mir fehlt der Vergleich um dazu etwas sagen zu können. Dem Flakon wird man allerdings nur gerecht, wenn man ihn im historischen Kontext würdigt. Andernfalls wäre er mehr Anlass für zotige Bemerkungen. Pierre Cardins großer Verdienst ist die sog. Demokratisierung der Mode. Er war der erste Couturier der Konfektionskleidung kreierte. Was Demokratisierung der Mode bedeutet kann man auch ermessen, wenn man neben meinen 240ml Cardin Flakon für 20 USD (0,06 €/ml) z.B. einen 50ml Flakönchen von Chanels Namensvetter zu 50 Euro (1 €/ml) stellt.

PCPM eröffnet mit einer durch Lavendel besänftigten Zitrusnote. Bald treten deutlich wahrnehmbar Orange und Basilikum bei um sicher zu stellen, dass sich der Duft nicht in eine zitrisch-frische sondern würzig-warme Richtung entwickelt. In diesem Übergang rieche ich kurzzeitig eine leicht animalische Note, doch noch bevor ich mich richtig fragen kann ob das einen Anstrich von Urin hat, ist diese Note auch schon verflogen. Könnte auch sein, dass der Urineindruck durch die dunkelgelbe und vom obigen Bild abweichende Farbe des Parfums bekräftigt wird. Seinen aromatischen Höhepunkt erreicht der Duft, wenn sich Nelke und Patschuli hinzugesellen. Der Duft bekommt mit dem Patschuli eine erdige Ausrichtung. Was sich dann breit macht ist eine selbstsicher aber nicht überhebliche männliche Note von sanften Sandelholz, Leder, Amber, Tonkabohne und Eichenmoos. Das ist cremig, würzig, mild ohne ins klebrig-süße oder drückend schwere abzugleiten.

Profumo hat einen hervorragenden Kommentar zu JHL von Aramis geschrieben, welchen er mit „Das vielleicht beste orientalische Parfum - neben Shalimar!“ betitelt. Wer Profumos These verifizieren möchte, wird nicht umhinkommen neben den vorgenannten beiden Düften auch PCPM zu testen, der zur selben Duft-Kategorie gehört. Eine engere olfaktorische Verwandschaft besteht hingegen zu einigen anderen Orientalen; dem ebenfalls in den 70er Jahren entstanden Sex Appeal von Jovan oder den beiden 80er Jahre Düften KL Homme von Karl Lagerfeld und etwas entfernter mit Bois du Portugal von Creed.

Auch wenn Azzaro pour Homme kein würziger Orientale, sondern ein würziger Fougère ist, meine ich gewisse Parallele zu ihm ausmachen zu können. PCPM besticht in diesem Vergleich aber durch größere Eleganz. Dort wo Azzaro overpowered, damit etwas plump wenn nicht schlimmer wirken kann, bewahrt PCPM durchgehend die Form. Aber selbst wenn ich mir die Parallele zwischen den Düften nur einbilden sollte, bleibt das Gefühl einer zu Unrecht einseitigen Verteilung des Ruhm zwischen diesen beiden Düften.

Die Metapher vom maßgeschneiderten Flanellanzug schien mir selten angebrachter als beim PCPM. Das ist weder modisch noch altmodisch, das ist schlicht zeitlos. So schön aber auch ein Flanellanzug sein mag, man würde weder Teenager darin kleiden, noch würde man ihn an Sommertagen zur Garderobe wählen. So verhält es sich auch mit diesem Duft. Jeder der einen alltagstauglichen, stilsicheren und dabei noch preiswerten Begleiter für die kühlere Hälfte des Jahres sucht, sollte PCPM eine Chance geben.

orientalisch-würzige Space-Art
Im Bezug auf Düfte wollte ich mich schon in frühester Jugend vom Mainstream distanzieren, so muß es irgendwann im Herbst 1986 gewesen sein, dass ich mir zum ersten mal Pour Monsieur von Pierre Cardin gekauft habe. Der Grund hierfür war der nahende Abschlußball in der Tanzschule und ich wollte partout nicht wie die restlichen Jungs aus dem Tanzkurs nach Kouros, KL Homme, Lagerfeld oder dem damals brandheißen Versace L'Homme duften. Es durfte aber schon etwas süßer und schwerer sein....

Nix wie hin zur Parfümerie des Vertrauens und das große Testen starten. Schließlich konnte ich mich nicht entscheiden und habe damals gleich meine beiden Top-Favoriten gekauft, zum einen den hier beschriebenen Pierre Cardin, der mich bis heute fasziniert und begeistert und zum anderen das ebenso geniale und zu meinem allergrößten Bedauern nicht mehr erhältliche "Patou pour homme"

Pierre Cardin Pour Monsieur kam damals noch in einer dunkelbraunen Kartonnage daher, mit weißem Schriftzug und je einem blauen und roten Sterifen. Für die mittleren 1980er Jahre eher schon nicht mehr im Zeitgeschmack, auch der Flakon erinnerte eher an eine Miniaturausgabe einer Verner Panton Stehlampe oder hätte als Piccolo für den Hausmarkensekt der Sky-Bar bei Raumpatrouille dienen können. Egal, auf jeden Fall zog der Inhalt mich sofort in seinen Bann, startet der Duft mit einer würzigen Frische, entfaltet er sich nach und nach in seine ganzen Facettenreichtum; herb-blumige Akzente in genialem Einklang mit holziger Würze. Süß-Pudrig und frivol ledrig klingt er langsam aus.

Im Hause Cardin hätte man ruhig etwas mehr Kreativität bei der Namensfindung für diesen tollen Orientalen walten lassen können.... passend wäre hierfür "Hidden Persuader" (zu Deutsch geheimer Verführer *grins*)wollten doch alle Mädels damals wissen was das denn für ein "geiles Zeug" sei....

Schade, das man ihn in Deutschland nur noch schwierig erhält, in den USA gibt'S ihn noch recht häufig zu kaufen, wobei es sich hierbei um ein in Lizenz hergestelltes und von einer Fa. namens Alladyn Fragrances hergestelltes Produkt handelt, welches aber unverfälscht daher kommt.

Im angelsächsischen Sprachraum wurde/wird dieser Duft übrigens unter dem Namen "Men's Cologne" vertrieben.

Jahrgang 1972 - in Würde gereift
Es ist das erste Mal, dass ich einen Duft kennenlernen wollte, nur weil dieser aus meinem Geburtsjahr stammt.
Wen interessiert es nicht, welcher Duft wohl gerade modern war, als die Eltern jung waren und über Nachwuchs nachdachten. Man könnte auch fragen, was wurde womöglich für ein Duft getragen, als eine attraktive junge Frau und ein ebenso ansprechender junger Mann zur leidenschaftlichen Sache kamen in 1972, deren Produkt man womöglich ist.
Pour Monsieur ist definitiv ein Duft seiner Zeit. Aber einer von denen, die in den Herzen überlebt haben, wenngleich nicht an jeder Ecke erhältlich.
Aber ich konnte den Duft günstig erstehen und nicht nur die Verpackung und der Flakon versetzen mich sofort in die Form- und Farbgebung der 1970er, erst recht in der 240 ml-Ausgabe. Ob die Phallus-Anspielung bewusst war? Man könnte auch über ein Abbild eines Fernsehturms oder dem Design langstieliger Kugelvasen oder Kugeluhren nachdenken, die ebenfalls Produkte der Anfang 1970er waren.
Auch der Duft sorgt für eine Zeitreise. Und was für eine.
Der Start entspricht bei mir wenig der oben dargestellten Duftpyramide, es wird schnell sehr würzig, fruchtig-zitrisch ist da bei mir nichts. Bergamotte, Zitrone, Orange also stark herunter gedimmt. Und schon während man Lavendel und Basilikum wahrzunehmen scheint, powert dieser 1972er. Vor allem Patchouli und Leder nehme ich wahr. Ich liebe die Nelke in diesem Zusammenspiel. Nicht aufdringlich, aber ausgleichend. Rosengeranie und Iris kann ich selbst nicht herausriechen, vielleicht ist der florale Dreiklang aber auch so fein verwoben, dass ich die Noten eher der Nelke unterordne.
Das Sandelholz gehört natürlich in diesen 1972er. Ich rieche sogar etwas mehr Gewürzschränkchen: Zimt, Gewürznelke, Kardamom. Doch diese sind angeblich gar nicht enthalten. Der Pour Monsieur wird dann ledriger, leicht animalisch. Bekommt sogar etwas Süße. Die Seifigkeit, die einige Kommentare beschreiben, legt sich bei mir recht früh und wird in keiner Phase als störend empfunden.
H/S zeugen von der Potenz guter 1970er Herren-Düfte. Da wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Eine Nähe zum Habit Rouge EdC (wie FabianO) empfinde ich auch.
Ich sehe bzw. rieche den Duft eher an Männern über 40. vielleicht ab Geburtsjahr 1972 und früher. Aber wer mit Würze und Leder etwas anfangen kann, wird hier gut bedient. Eine gewisse Ausstrahlung sollte der Träger aber mitbringen. Denn das Umfeld wird ihn als Ansage wahrnehmen.
Hätte man mir beim Testen Duft und Flakon getrennt vorgeführt, hätte ich ihn nicht diesem Flakon zugeordnet, der ja fast etwas futuristisch daherkommt. Ich sehe in dem Flakon Sputnik-Design der Space Age -Epoche.
Der ledrig-würzige Duft passt eher in eine klassischere Form. Es ist eine Rettung eines klassischen Dufts pour Monsieur in ein seinerzeit hochmodernes Design.
Beides erfreut das Retro-Liebhaber-Herz.
Und was hat das mit mir zu tun? Ich bin einmal mehr stolz, Jahrgang 1972 zu sein. Der pour Monsieur wird an jedem meiner Geburtstage getragen und ganz sicher auch dazwischen.

Der feine Herr
Über den mittlerweile fast 90 jährigen Modedesigner Pierre Cardin war neulich zu lesen, dass er schon seit langer Zeit einen Käufer für sein Unternehmen sucht. Dazu zählen angeblich 1000 Fabriken in 100 Ländern sowie 800 Lizenzen für Socken, Sofas und Autos. Wer zugreifen will, sollte zumindest 1 Milliarde Euro über den Verkaufstisch schieben. Das ist gut ein hundertstel der gezeichneten Facebook-Aktien, ein Bruchteil der Staatsschulden Griechenlands oder das, was sich die Mineralölkonzerne gefühlt stündlich als Gewinnmarge einsacken – alles relativ.

Nun gut, Pierre Cardin zählt zu den reichsten Männern Frankreichs und hat viel für die Modewelt und die Verbreitung seines Namens getan. Allerdings kann man sich auch Fragen, ob er seinen guten Namen lizenziert oder einfach nur verramscht hat.
Auf mich selber hat die Marke nicht unbedingt so eine große Strahlkraft.

Anders war es wohl Anfang der 70er, als er oder wer auch immer „Pour Monsieur“ herausbrachte. Allein der Flakon erinnert an sein typisches Space-Age-Design, sowie ebenfalls an seine berühmte futuristische kugelförmige Bubble Villa „Palais Bulle“ in der Nähe von Cannes. Allerdings hat er auch ein bisschen was von einem Phallus-Symbol, was bestimmt kein Zufall ist.
Der Duft selbst überzeugt mit einer würzigen Mischung aus kribbeligen süßen und herben Noten. Anfangs ein wenig unruhig, aber dann später immer sanfter und geschmeidiger. Leder, Patchouli, Sandelholz und Amber kommen hier wunderbar zur Geltung.
Alles in allem äußerst maskulin und verführerisch, halt ein Gentleman, wie sie wohl nur in den 70ern oder 80ern zu finden waren.
Alte Schule mit sehr viel Stil – aber leider auch ein wenig aus der Mode gekommen.

Jedenfalls hat dieser Monsieur mehr Charme, als ein ganzes Regal voller neumodischer Herrenwässerchen.

Wären alle Produkte von Pierre Cardin in dieser hochwertigen Anmutung, dann würde er vielleicht auch schneller einen seinen Laden verticken können.

Hommage an eine vergangene Zeit
Mit diesem Duft verbinde ich wunderschöne, liebevolle Erinnerungen an meinen Opa, der ihn oft trug, hauptsächlich zu Familienfeiern u.ä. Anlässen, wo man seine Grosseltern ja meistens zu Gesicht bekommt. Meistens ist es ein goldener Herbst, genau die Zeit, in der es morgens schon kühl bis kalt ist, und schon erste Morgennebel den Boden bedecken, der aber im Laufe des Vormittags langsam von der Sonne am klaren azurblauen Herbsthimmel aufgelöst wird und taunasse Wiesen hinterlässt. Wir sind zum Treffen in Köln, meiner heißgeliebten Geburtsstadt, in der die ganze Kölner Rasselbande sich zu Opas Geburtstag trifft, er hat den ganzen Clan zusammengehalten, war (tatsächlich) Selfmademan und hat aus dem Nichts eine sehr gut gehende Kölner Wirtschaftsprüferagentur und Feuersozietät gegründet. Er war absolut ein Mann mit Stil, fuhr Autos mit Stil, für sehr lange Zeit einen BMW 635 CSI in schwarzblau-metallic, wohnte mit Stil, aber alles ohne Protz (heute so für "Normalsterbliche" nicht mehr vorstellbar).
Wir treffen uns vor einem im Kölner Stadtwald gelegenen Restaurant, die ganze Baggage trifft nach und nach ein, die Reifen schwerer, eleganter Autos, darunter Jaguars, Mercedes, Rovers und BMWs, mein Papa im damals fettesten Citroen CX Prestige in schokoladenbraun-metallic, knirschen auf weißem Kies (ich will hier bitte nicht prahlen und prollen, so war es damals nunmal bei uns, eine Zeit ohne Reue, nur Liebe, jawohl !). Schwere Autotüren werden zugeschlagen, auf dem Kies, unter riesigen, herbstgolden, weinrot und goldbraun belaubten Buchen werden erste Zigaretten und Pfeifen angezündet, man umarmt sich, es wird viel gelacht (oh yes, und das haben wir, soviel gelacht, Kölner Klüngel halt , worauf ich sehr stolz bin). Dann trifft Opa ein (er fuhr seine Autos nicht, er glitt dahin), eine respektvolle Erwartungshaltung tritt ein, es wird deutlich ruhiger, Opa steigt aus (er war da schon locker Ende 70), rel. klein und gedrungen von Wuchs, und mit seinem Erscheinen entstieg mit ihm eine zarte Wolke seines Parfums, von da an immer dezent aber gediegen präsent, jedoch nie unterbutternd oder sich in den Vordergrund drängen wollend, der Duft von Pierre Cardin Pour Monsieur. Ab jetzt wird noch mehr gelacht, saftig und herzlichst, gleich werden wir ins Restaurant einkehren und den Laden bis in den späten Nachmittag belagern, es wird unglaublich lecker gespeist werden, Abends ging es dann oft noch ins Päffgen (altes Kölner Brauhaus). Wie ich diese Zeit vermisse kann ich nicht ausdrücken, ich merke nur daß mir beim Schreiben ständig die Sicht verschwimmt, woran das bloss liegen mag....
Nach seinem Tod habe ich versucht, seinen Stil zu kopieren, dazu fehlte mir aber das Format und tut es wahrscheinlich bis heute noch, und das ist okay. Ich hatte dann später, bei der Hausauflösung herausgefunden, daß sein Duft Pierre Cardin Pour Monsieur war (das muss so um 93/94 rum gewesen sein), und hatte ehrfürchtig einen von ihm angebrochenen Flakon übernommen, welcher aber nach einiger Zeit gekippt war. Danach hatte ich ihn Deutschland nicht mehr im Verkauf gesehen.

2018, güldenster vorstellbarer Herbst im Elsass, Supermarkt in Colmar: ich kucke im Vorbeigehen relativ desinteressiert an den Parfums vorbei und sehe - Pierre Cardin Pour Monsieur Eau de Toilette, ungläubig nehme ich den folienverschweissten Karton, drehe ihn vor meinen Augen hierhin und dorthin und kann nicht fassen, was ich da in Händen halte. Kurz gesagt: gekauft, geöffnet, Hals links rechts gesprüht - ZACK BUMM - totaler Flashback in die Zeit wie oben beschrieben und glücklich, glücklich, wenn auch mit Melancholie in der Erinnerung, natürlich. Und die Umgebung, das passte alles so dermaßen perfekt zur o.g. Erinnerung, goldener, warmer Herbst im Elsass, kleines französisches Landhotel mit fantastischen Essen (wie zur Hölle machen die das ?????), mittelalterliche Städtchen, da frage ich mich manchmal schon wie so eigenartige "Zufälle" zustande kommen, oder ob der liebe Gott einem da ne Schaufel Sand unter den Kiel schmeißt....

Der Duft: am Anfang sehr spritzig, leicht krautig frisch, schon mit einer für mein Empfinden sich deutlich ankündigender Würze und ich ahne schon das Leder. Am Anfang evtl. etwas anstrengend, jedoch niemals Klostein. Die Kopfnote hält bei mir locker (bei dem Batch den ich habe) 30 Minuten, schwindet dann recht zügig, wird blumiger und schnell wärmer und vor allem Leder, viel würziges Leder, aber edel, warm und leicht holzig. Nix für junge Leute, tragbar ab 40 würde ich sagen, der Duft kommt für mich aber auch leicht leger. Kein grauer oder schwarzer Anzug wie so ein T-Com-Klinkenputzer, bitte bloss das nicht, sondern gediegen geschäftsmäßig, gerne kariertes beiges oder sandfarbenes Sacko, auch oder gerade mit Lederflicken an den Ellbogen (bin natürlich auch mental "vorbelastet"), Hose kann sogar Jeans sein, das passt, schlanke elegante Schuhe in braun, Glatt- oder Wildleder. Krawatte kann, muss aber nicht. Lauf ich so rum ? Nein, aber trotzdem werde ich den Duft im Herbst wieder tragen, niemals im Job, sondern privat, für mich, in Erinnerungen schwelgend, wohl hauptsächlich an freien Tagen und Wochenenden, und natürlich wenn das Wetter und der Groove passen. Ist es in Bezug auf meine Erinnerung ein Opa -Duft ? Klares Nein, aber ein Mann mit einer gewissen Lebenserfahrung sollte man schon sein, sonst passt er einfach nicht.