Centaure Cuir Blanc 1996

Centaure Cuir Blanc von Pierre Cardin
Ein Parfum von Pierre Cardin für Herren, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LederLeder EichenmoosEichenmoos FeigeFeige MinzeMinze TabakTabak VetiverVetiver ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.10.2023.

Ein Leder-Tabak Traum
Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich drei der tollen Pferdchen habe. Und ich liebe sie alle. Das Leder in dem weißen Centaure ist sehr weich, warm und realistisch, ebenso der fruchtig-zitrische Tabak mit einer pflaumenartigen Feigennote, süß und aromatisch. Der Vetiver macht die Komposition erdig, der Moos verleiht eine angenehm warm-würzige Trockenheit. Die 90er Jahre erwachen in der Zukunft, denn es ist auch etwas sehr modernes in dieser Komposition und man fragt sich nur, warum dieser wunderbare Duft nicht mehr hergestellt wird. Er würde viele, viele, viele Männer begeistern und als Frau kann ich sagen, dass ich ihn sehr sexy am Mann finde.

Leder light
Dieser Duft ist einer von sieben Düften, die P. Cardin 1996 mit dem Namen "Centaure" lancierte. Hier und anderenorts sind diese sämtlich so gut wie unbekannt, und welcher von jenen es denn sei, brachte in Ermangelung sonstiger Informationen erst ein Besuch auf Fragrantica zutage.

"Cuir Blanc" also, demnach vermutlich von den Lederdüften dieser Serie der leichteste. Und - in der Tat, dezent ledrig ist der Kollege, mit einer deutlich dominanteren zitrischen Note, die wahrlich unsynthetisch und natürlich dargeboten wird. Die Kombination ist indes stimmig.

Große Entwicklungen oder gar Überraschungen nehme ich nicht wahr; seine "Mission" erfüllt der Duft jedoch, nämlich die eines fruchtigen und später im Drydown dann dezent herben Sommerduftes mit mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten. Nicht wirklich unverwechselbar, aber sehr solide und niemals unangenehm oder aufdringlich. Ich habe ihn in der Konzentration eines EdC erworben, und dafür sind Haltbarkeit und Sillage in Ordnung.

Mein Interesse an den anderen Düften der "Centaure"-Serie ist auf jeden Fall geweckt worden. Erhältlich ist der Kollege wohl nur noch in den USA.

KienanteKienante vor 7 Monaten
Leichtes, warmes Leder mit einem Hauch von Heu, leider schon nach 10 Minuten vollständig verflogen

Beliebt von Pierre Cardin

Pour Monsieur / Man's Cologne (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Paradoxe (Eau de Parfum) von Pierre Cardin Choc de Cardin von Pierre Cardin Rose Cardin von Pierre Cardin Bleu Marine pour Lui (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Revelation (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Homme (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Femme von Pierre Cardin Emotion for Men (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Emotion von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Cèdre Ambré (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Ophélie von Pierre Cardin Tristan von Pierre Cardin Pour Monsieur (Eau de Cologne) von Pierre Cardin Cardin / Cardin de Pierre Cardin (Parfum) von Pierre Cardin Enigme (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Cardin / Cardin de Pierre Cardin (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Cuir Intense (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Pour Femme L'Intense von Pierre Cardin Pierre Cardin Collection - Iris Sauvage (Eau de Toilette) von Pierre Cardin Bleu Marine pour Elle von Pierre Cardin