Halston 1-12 1976 Cologne

Halston 1-12 (Cologne) von Halston
Flakondesign Elsa Peretti
Ein beliebtes Parfum von Halston für Herren, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten BasilikumBasilikum GalbanumGalbanum MandarineMandarine BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
KiefernnadelKiefernnadel WacholderbeereWacholderbeere GartennelkeGartennelke JasminJasmin LavendelLavendel
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Halston auf dem Zenith
Was Herrendüfte betrifft, war das amerikanische Modelabel Halston 1976 tatsächlich auf dem absoluten Höhepunkt angekommen. In diesem Jahr wurden gleich zwei Colognes mit den seltsamen numerischen Bezeichnungen Halston Z-14 sowie Halston 1-12, beide in ähnlichen dunklen runden, beinahe unförmigen Flakons von Elsa Peretti auf dem Markt gebracht. Beide Düfte sind bis heute präsent, auch wenn sie nicht mehr hergestellt werden. Und beide Kreationen leben vom Zeitgeist der 70er Jahre, mit einer großzügigen Würzigkeit, wobei der Halston 1-12 eher derjenige mit dem grünen-frischen Einschlag ist.

Gerade in der Kopfnote erinnert er mit seiner leicht metallischen Schärfe an Sonnencreme und lässt bei mir Assoziationen an Strandurlaub und/oder Freibadsaison mit heißen Tagen unter blauem Himmel sowie erfrischenden Schwimmzügen zu.

Etwas später wird das Cologne weitaus grüner mit zaghaften Zügen mittels ein wenig Lavendel und Gartennelke, aber auch mit verstärktem waldig bis krautigen Aroma von Kiefernadel und Eichenmoos plus Zeder.

Im Laufe des Drydowns kommt noch erwähnenswerterweise etwas Moschus hinzu, womit insgesamt untermauert wird, dass Halston 1-12 mehr die maskulinen Träger ansprechen und deren Attitüde unterstreichen soll. Darüber hinaus verdeutlicht sich, dass das Cologne mit seiner Würzigkeit ebenso für Frühling und Herbst, allerdings weniger für den Winter geeignet ist, obwohl am Ende ein paar Vanille/Tonkabohnen-Moleküle grüßen.

Ich meine, vor etlichen Jahren, vor allem aber in seiner Entstehungszeit war Halston 1-12 noch krautiger und würziger – und ich meine selbst die Haltbarkeit war exorbitanter. Da könnte ich mich auch täuschen, doch die Reformulierungen knappsen dem Original im Laufe der Zeit einiges ab. Dennoch gehört dieser Halston zu einem wirklich der wegweisendsten Kreationen der 70er – sogar noch aktuell.

eine vergangene Legende
Die Halston-Welle schwappte Ende der 70iger Jahre auch nach Deutschland über.
Roy Halston war in Amerika längst ein Star-Modedesigner. Berühmt wurde er mit Jacqueline Kennedy; er entwarf den für sie typischen Hut in Form einer Pillenschachtel.
1975/1976 kamen seine ersten Düfte heraus.
Nun gab es Halston also auch in Deutschland, endlich das so heiß begehrte Halston Cologne! Ein dunkel-orangefarbener Juice, weich und warm; orientalischer Ausklang. Der Vertrieb ging m.W. über Revlon und es verkaufte sich, wie man so schön sagt, wie geschnitten Brot.
Nicht weniger beliebt waren die beiden Männer-Düfte, voran Halston Z-14, sowie Halston 1-12.
Das hier nun zu kommentierende Halston 1-12 ist der unkompliziertere Duft der beiden. Beginnend mit einer grünen Note, jedoch in ungewöhnlicher Aussage. Es muss hier Basilikum und Galbanum in etwas kräftigerer Form dafür verantwortlich sein. Schnell kommt der Lavendel heraus und unterstützt die gute Haltbarkeit des Duftes. Er klingt - dies aber wirklich erst nach Stunden - weich, ja sehr weich ab. Kuschlige Tonkabohne und Vanille sind weitestgehend dafür verantwortlich. Halston 1-12 ist dahingehend sehr überraschend, weil man den Verlauf der Duftentwicklung überhaupt nicht ahnen kann und auch nicht so vermutet.
Es ist ein Duft für den Tag, gefällig im Büro. Wahrnehmbar, aber keinesfalls dominierend. (was man von seinem großen Bruder Z-14 so nicht behaupten kann.)

Das eingangs beschrieben 'Halston-Fieber' war nicht nur den Düften geschuldet.
Berühmt war auch das Design der Flacons. Elsa Peretti hatte hier wirklich Großes geleistet. Sowohl der Cologne-Flacon, als auch die beiden maskulinen waren Handschmeichler. Wer auf Ästhetik etwas hielt, hatte Halston zu Hause.
Wie beliebt die Marke war, zeigt allein die Anzahl der begeleitenden Produkte zur Rasur und des Bades. Eine Serie umfasste mindestens 16 Referenzen. Welche Parfummarke hat dies heute noch vorzuweisen? Allenfalls Diors Sauvage hat noch deutlich über 10.
Der Halston-Run hielt bis Mitte/Ende der 80iger. Für Männer gab es noch Halston 101 (eine wunderbare Lavendelnote) und Catalyst, aber da war der Stern am Parfum-Himmel bereits am sinken.

Bei 3 ist Schluss!...
Mein bester Freund aus meiner Zeit als Oberschüler am Gymnasium ist unabsichtlich der Grund sowohl für einen der besten als auch für einen der miesesten Momente meinen Parfümlebens gewesen. Und zwar deswegen, weil:
Während der 80er Jahre ging er nach London um eine Ausbildung zum Augenoptiker zu machen. Als er einige Monate später nach Hause kam, und wir uns trafen, wurde ich von dem Duft, den er trug total überwältigt, ich war hin und weg.
"Mannomann, das ist ja atemberaubend! Was um Himmelswillen trägst Du da?"
Er sagte: "Das waren genau die Worte, die ich seinerzeit ausrief, als ich den Duft zuerst roch." Es ist "Halston 1-12."
Denn ihm war es ebenfalls wie mir ergangen. Er war mit einen Kollegen zusammen, der das auch trug und mein Freund war ebenfalls von "Halston 1-12" total überwältigt gewesen.
Als er mir den prachtvollen Flakon zeigte, war ich mir 95 % sicher, dass dies von nun an für immer mein Lieblingsparfüm sein würde.
Weil nun "Halston 1-12" alles an Duft war, was ich mir wünschte.
Grün, erdig, warm, absolut markant und überaus maskulin. Alles in allem ein überwältigendes Parfüm in einem wunderschönen Flakon, so dass ich nicht aufhören mochte ihn mit meinen Händen zu betasten.
Ach ja, und die Mädchen liebten es auch.
Was konnte man sich mit zwanzig plus mehr wünschen?
Und so bekam "Halston 1-12" für mehrere Jahre einen hervorgehobenen Platz in meinem Parfümschrank. Bis wir das Parfüm aus unerfindlichen Gründen nirgendwo mehr finden konnten, und so es war verschwunden aber nicht vergessen.
...
Vor einigen Monaten kam mein Freund zu mir nach Hause auf einen Kaffee, wie er es regelmäßig macht. Aber dieses Mal hatte er etwas Besonderes mitgebracht. Nämlich zwei nagelneue 125ml Flakons von "Halston 1-12", die ihm gerade geliefert worden waren. Einer davon als Geschenk für mich. Mir fehlten die Worte, so überwältigt war ich. Wir machten Kaffee, setzten uns voller Vorfreude auf die Couch, bereit mit den beiden Flakons als Zeitmaschine in die Erinnerungen einzutauchen. Wir sprühten auf den Duft auf unsere Handgelenke und warteten auf das Wunder. Aber da kam überhaupt nichts! Wir blieben ganz still und starrten uns gegenseitig lange an. Was wir rochen war ein Geist, eine fahler Widerschein einer einst mächtigen Präsenz. Als wenn von dem einstigen Duft "Halston 1-12" 25 ml mit 100 ml Wasser im Flakon verpanscht worden wären.
Aber sogar die Qualität des Duftes schien sich dramatisch zum Schlechteren verändert zu haben. Wenn 1–12 als Wertscala betrachtet würde, dann erreichte das, was wir rochen kaum noch eine "3" und das auch nur noch keuchend aus dem letzten Loch pfeifend. Unsere Enttäuschung verwandelte sich in Ärger. Es war so eine harte Landung, so dass mein Freund uns für einige Minuten zu überzeugen versuchte, das es "Halston Z-14" wäre an das wir uns noch erinnerten, und nicht "Halston 1-12". Aber dann erinnerten wir uns daran, wie wir seinerzeit darüber diskutierten, ob es sich bei der Bezeichnung um "1-12" oder "I-12" handelte. Deshalb hörte er auf nutzlose Spekulationen über ein totes Pferd breit zu walzen, dem man längst den Gnadenschuss verpasst hatte.
Zu verleugnen, dass wir fast so trauerten, als ob jemand den Nachmittag gestorben wäre, wäre nicht mal übertrieben. Denn tatsächlich war wirklich etwas gestorben. Wow, Originalität, Forschheit und Kühnheit gemeinsam mit einem Stück unserer Vergangenheit. Und diese Art Verlust ist immer ein großer, ganz gleich, wie oft man das durchmacht. So kann ich nach diesem Fiasko nur bei meiner Parfümguerillataktik bleiben und anderen dieselbe Frustration ersparen, indem ich von allen Dächern Rufe: "Liebe Leute aus den 80er Jahren, lasst Euch nicht von diesen Gaunern betrügen! Haltet euch an die Vintageversionen!"
...
Ich denke mal, dass ich den Koryphäen, die "Elizabeth Arden Inc." führen einen enormen Dank schulde für ihre ungeheure Inspiration und Liebe zu Parfüms. Großartige Leistung, meine Herren, weiter so! Oh, und wenn Sie mit aller Macht das Verlangen überkommt, doch mal in dem einem oder anderen Kessel unserer Erinnerung zu versinken, dann mal los, versinken Sie. Aber was letztlich zählen Erinnerungen, wenn man Geld scheffeln kann, nicht wahr?

Leimbacher
Silberhochzeit, immer noch tight!
Eigentlich wollte ich keine klassischen Herrendüfte, egal ob vielgepriesenes Chyphre-Meisterwerk oder Geheimtipp-Fougere, in die Sammlung mehr aufnehmen... aber ihr kennt das ja, bei manchen Preisen kann man einfach nicht nein sagen und es wird ein Blindkauf riskiert. Schon allein wegen den einfachen aber ultracoolen Flakons hat sich das gelohnt. Und der Duft ist ebenfalls kein Stinker und weit über seiner Preisklasse mit 70s Feeling en Masse. Er hält zwar nur 5-6 Stunden bei mir und ist ein zurückhaltender, in Würde gealterter Macho, jedoch hier ein paar Dufteindrücke, die belegen, dass es kein Fehlkauf war, auch wenn ich noch etwas jung dafür bin:

70s, Lederchyphre, Zitrische Dunkelheit, Retro, Original, klassisch, cool, männlich, seifig, grün, waldiges Chaos, zurückhaltende Süße in der Basis, frisch gewaschen, Naturbursche, Bart, Vater/Opa, kariertes Hemd, männliche Blumen, JFK, einfach Halston, Anspruch, Stil, Weitsicht, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, bürotauglich, Chef, Rasierwasser, brauner Anzug, Piniennadeln, Blockhäuser, Waldhütte, animalisch, kratzig, vollstopftes Powerhouse.

Schmörkes
Er ist der Richtige....Eindimensionalität at it's Best....
Schwierig dürfte es sein, einen bekannten Duft mit über 80% auszustatten, wenn man selber quasi noch im Tal der Ahnungslosen herumdümpelt.
Aber zagt Euch nicht, wir bekommen das hin.
Die Welt der Halstons ist groß, wir schnappen uns nur einen ganz kleinen davon, quasi ein wenig Glas, getönt, etwas Pappe(in Kartonform) kein "Grüner Punkt" geschätztes Alter etwa 1990, wir haben auch nicht die aktuell gängige Größe von 4,2 fl. Oz. vor uns, sondern begnügen uns mit 4.0 fl.Oz.(Alle Älteren haben scheinbar gerade Größen)
Soweit, so selten, wir bekommen hier eine Würzige Bleistiftparade at its Best vorgeführt, Blümerant auch latür, knochentrockene Vorführung ohne abrundendes Beiwerk.
Bei mir reiht er sich wunderbar ein in die Phalanx restsüsser 70er/80er Pretiosen, welche einfach mal aufgetragen werden wollen.
So wie gute, des Alterns werte Moselweine. Restsüss. Mit Zuckerschwänzchen und Petrolnote....