Halston 101 1983 Cologne

Halston 101 (Cologne) von Halston
Ein Parfum von Halston für Herren, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmbraAmbra LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie KieferKiefer LorbeerblattLorbeerblatt ThymianThymian
BaummoosBaummoos MoschusMoschus ZedernholzZedernholz LederLeder AmberAmber
Eingetragen von Powermanxxl, letzte Aktualisierung am 14.01.2023.

eine Rarität
Wer sich in meiner Sammlung umschaut, findet neben einigen wenigen Guerlain‘s (schmunzel) auch 3 Halston-Klassiker.
Die in Deutschland populären Halston 1-12 und Halston Z 14 habe ich bereits kommentiert, heute möchte ich mich dem vielleicht unbekanntesten Herren-Halston etwas widmen.Ich gebe es ja unumwunden zu, ich mag Lavendeldüfte.Ich stehe zu meinem Pour un homme von Caron, den ich – da große Mengen vorhanden - gerne großzügig verwende. Der andere Lavendel-Favorit –Halston 101- kommt seltener zum Einsatz. Hier ist nur ein 3 oz Flakon vorhanden und da mit einem Aufleben dieses Duftes nicht zu rechnen ist, wird strengstens gespart!
Halstons 101 ist ein intensiver, würziger, krautiger Duft, der eine völlig andere Linie verfolgt als Pour un homme.
Krautig-würzig sollte als Beschreibung von der Kopf- bis zur Basisnote als Überschrift stehen. Ich nehme nach gut 10 Minuten nach dem Auftragen Fichte und Nelken wahr. Schnell folgt dem ganzen dann aber eine wunderschöne holzige, ledrige Note nach. Sie erinnert mich ein wenig an das Anspitzen eines hochwertigen Bleistiftes. Ich denke hier wird das Zedernholz für verantwortlich sein. Überallem bleibt aber auch der Lavendel, dem ja im Allgemeinen eine beruhigende Wirkung nachgesagt wird.
Nichts wirkt kantig, eckig, kratzig oder gar laut. Ich wünschte mir diesen Duft in einem Massageöl oder Körpercrème.

Es wird bei diesem Wunsch wohl bleiben, denn Halston 101 gibt es nicht mehr. Eine Design-begeisterte Freundin brachte ihn mir Anfang der 90-Jahre aus Amerika mit. Der Flakon ist, wie die anderen aus der Halston Familie ein Design-Kunstwerk von Elsa Peretti. Der Flakon schmiegt sich eine halb geschlossene Hand. Die Finger greifen in die Rillen, der Daumen findet auf der anderen Seite geschmeidigen Platz. Man mag den Flakon auch als Handschmeichler bezeichnen.
Zeitzeugen berichten, dass Halston 101 auch in Deutschland vertrieben wurde.
Vor Jahren verfolgte ich eine ebay-Auktion, die mit Höchstpreisen endete. Sollte Halston 101 irgendwo gesehen werden, so kann ich nur die Empfehlung geben: KAUFEN !

CappellusmanCappellusman vor 6 Jahren
Sehr komplexer Oldschooler, was zu erwarten war. Seine wahren Qualitäten treten indes erst in der Basis hervor. Kantig-kerlig.
Ungemein würzig, ungemein holzig, ungemein krautig, ungemein moosig, ungemein maskulin. Für Freunde klassischer Männerfreuden!

Beliebt von Halston

Halston Z-14 (Cologne) von Halston Halston (Eau de Toilette) von Halston Halston 1-12 (Cologne) von Halston Catalyst for Men (Eau de Toilette) von Halston Halston Woman Amber von Halston Halston Man Amber von Halston Halston Woman von Halston Catalyst (Eau de Toilette) von Halston Halston Man (Eau de Toilette) von Halston Halston Couture (Cologne) von Halston Halston (Alcohol-Free Cologne) von Halston Halston Z (Eau de Toilette) von Halston Halston Sheer von Halston Halston Limited von Halston Halston Night (Cologne) von Halston Halston (Perfume) von Halston Halston Night (Perfume) von Halston Unbound for Men von Halston Unbound von Halston Halston Z-14 (After Shave Lotion) von Halston