14.01.2012 - 11:15 Uhr
Coriolon
42 Rezensionen
Coriolon
Top Rezension
eine Rarität
Wer sich in meiner Sammlung umschaut, findet neben einigen wenigen Guerlain‘s (schmunzel) auch 3 Halston-Klassiker.
Die in Deutschland populären Halston 1-12 und Halston Z 14 habe ich bereits kommentiert, heute möchte ich mich dem vielleicht unbekanntesten Herren-Halston etwas widmen.Ich gebe es ja unumwunden zu, ich mag Lavendeldüfte.Ich stehe zu meinem Pour un homme von Caron, den ich – da große Mengen vorhanden - gerne großzügig verwende. Der andere Lavendel-Favorit –Halston 101- kommt seltener zum Einsatz. Hier ist nur ein 3 oz Flakon vorhanden und da mit einem Aufleben dieses Duftes nicht zu rechnen ist, wird strengstens gespart!
Halstons 101 ist ein intensiver, würziger, krautiger Duft, der eine völlig andere Linie verfolgt als Pour un homme.
Krautig-würzig sollte als Beschreibung von der Kopf- bis zur Basisnote als Überschrift stehen. Ich nehme nach gut 10 Minuten nach dem Auftragen Fichte und Nelken wahr. Schnell folgt dem ganzen dann aber eine wunderschöne holzige, ledrige Note nach. Sie erinnert mich ein wenig an das Anspitzen eines hochwertigen Bleistiftes. Ich denke hier wird das Zedernholz für verantwortlich sein. Überallem bleibt aber auch der Lavendel, dem ja im Allgemeinen eine beruhigende Wirkung nachgesagt wird.
Nichts wirkt kantig, eckig, kratzig oder gar laut. Ich wünschte mir diesen Duft in einem Massageöl oder Körpercrème.
Es wird bei diesem Wunsch wohl bleiben, denn Halston 101 gibt es nicht mehr. Eine Design-begeisterte Freundin brachte ihn mir Anfang der 90-Jahre aus Amerika mit. Der Flakon ist, wie die anderen aus der Halston Familie ein Design-Kunstwerk von Elsa Peretti. Der Flakon schmiegt sich eine halb geschlossene Hand. Die Finger greifen in die Rillen, der Daumen findet auf der anderen Seite geschmeidigen Platz. Man mag den Flakon auch als Handschmeichler bezeichnen.
Zeitzeugen berichten, dass Halston 101 auch in Deutschland vertrieben wurde.
Vor Jahren verfolgte ich eine ebay-Auktion, die mit Höchstpreisen endete. Sollte Halston 101 irgendwo gesehen werden, so kann ich nur die Empfehlung geben: KAUFEN !
Die in Deutschland populären Halston 1-12 und Halston Z 14 habe ich bereits kommentiert, heute möchte ich mich dem vielleicht unbekanntesten Herren-Halston etwas widmen.Ich gebe es ja unumwunden zu, ich mag Lavendeldüfte.Ich stehe zu meinem Pour un homme von Caron, den ich – da große Mengen vorhanden - gerne großzügig verwende. Der andere Lavendel-Favorit –Halston 101- kommt seltener zum Einsatz. Hier ist nur ein 3 oz Flakon vorhanden und da mit einem Aufleben dieses Duftes nicht zu rechnen ist, wird strengstens gespart!
Halstons 101 ist ein intensiver, würziger, krautiger Duft, der eine völlig andere Linie verfolgt als Pour un homme.
Krautig-würzig sollte als Beschreibung von der Kopf- bis zur Basisnote als Überschrift stehen. Ich nehme nach gut 10 Minuten nach dem Auftragen Fichte und Nelken wahr. Schnell folgt dem ganzen dann aber eine wunderschöne holzige, ledrige Note nach. Sie erinnert mich ein wenig an das Anspitzen eines hochwertigen Bleistiftes. Ich denke hier wird das Zedernholz für verantwortlich sein. Überallem bleibt aber auch der Lavendel, dem ja im Allgemeinen eine beruhigende Wirkung nachgesagt wird.
Nichts wirkt kantig, eckig, kratzig oder gar laut. Ich wünschte mir diesen Duft in einem Massageöl oder Körpercrème.
Es wird bei diesem Wunsch wohl bleiben, denn Halston 101 gibt es nicht mehr. Eine Design-begeisterte Freundin brachte ihn mir Anfang der 90-Jahre aus Amerika mit. Der Flakon ist, wie die anderen aus der Halston Familie ein Design-Kunstwerk von Elsa Peretti. Der Flakon schmiegt sich eine halb geschlossene Hand. Die Finger greifen in die Rillen, der Daumen findet auf der anderen Seite geschmeidigen Platz. Man mag den Flakon auch als Handschmeichler bezeichnen.
Zeitzeugen berichten, dass Halston 101 auch in Deutschland vertrieben wurde.
Vor Jahren verfolgte ich eine ebay-Auktion, die mit Höchstpreisen endete. Sollte Halston 101 irgendwo gesehen werden, so kann ich nur die Empfehlung geben: KAUFEN !
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