Halston Woman Amber 2010

Halston Woman Amber von Halston
Flakondesign Elsa Peretti
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Halston für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

AldehydeAldehyde Rote JohannisbeereRote Johannisbeere MandarineMandarine
AmberAmber RoseRose TuberoseTuberose
SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch WildlederWildleder MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.06.2023.

'Streamen bildet' ...!?
Durch Zufall bin ich auf die Serie 'Halston' bei Netflix gestossen. Da mir weder der Designer noch das Label geläufig waren, und ich dann noch sah, dass H. auch Parfüm kreiert hat, musste ich erstmal recherchieren. Solch eine 'Bildungslücke' kann man so nicht im Raum stehen lassen! Also erstmal ins Netz, dann zu Parfumo. Die Duftpyramide sprach mich sofort an, alles drin, was ich so mag, und die guten Duftbeschreibungen waren eindeutig: ich muss diesen Duft besitzen!! Blindkauf!
Jetzt habe ich ihn!! Ich mag ihn sehr!! Er ist weich, sanft, dezent, dennoch sehr präsent und lang anhaltend. Die Beeren im Opening erreichen mich nicht wirklich, die Rose im Herzen erahne ich, die Tuberose ebenfalls, das Zusammenschmelzen aber mit dem dominanten Amber, Weihrauch, Sandelholz usw. ergibt in meinen Augen/für meine Nase eine grossartige Duftkomposition, die m.M. nach auch ganzjährig tragbar ist.
Ich freue mich über diesen Kauf. Wie wohl das Original gerochen hat??

Delightful
Halston Amber, eine kleine Geschichte.. Vielleicht nur etwas obskur?
Meine Mutter hat mir immer gesagt, ich sollte undurchsichtige Situationen meiden..
Tja zu spät..
...........
Ich habe vor kurzem einen kennengelernt
..ONLINE..
Es wurde ein halbes Blind-Date, denn viel hatte er mir online nicht über sich verraten. Nur ein Foto konnte ich sehen.
Na immerhin..

Jedenfalls, stand er dann vor ein paar Tagen, vor meiner Tür.
Glück gehabt, das Foto von ihm war echt.

Er sah gut aus, schlank, hatte aber nen kleinen Bauchansatz.
Sowas finde ich aber ganz sympatisch.
Ich bat ihn in meine Wohnung und er begrüßte mich freundlich.
Mit dabei hatte er eine Einkaufstasche.
Beim Abstellen dieser, fiel ihm eine goldene Flasche heraus.
Ich nahm sie in die Hand, sie war bauchig und glatt.
Er meinte, das Parfum habe er sich gerade erst gekauft.
Eigentlich ein Damen Duft, den aber auch Herren tragen können.

Ich zog an der Kappe und roch am Sprühkopf, wow war das ein schöner Duft.
Cremig - würzig war das, was ich da roch.

Ich stellte den Flakon auf meinen Tisch.
Dann drehte ich mich wieder zu meinem Gast.
Der leerte gerade den Rest seiner Einkaufstasche aus.
Er wollte mir eigentlich rote Johannisbeeren und Mandarinen mitbringen, doch weil er unterwegs Hunger bekam, aß er diese auf. Stattdessen brachte er mir Amber-Rosen mit. Die dufteten wundervoll.

Er erzählte gleich weiter, ich brauchte nichts fragen.

Auf dem Weg zu mir sei er an einer dunklen Straßenecke vorbei gekommen, dort war ein kleiner Laden.
"Räucherwerk & Harze" stand außen dran.
Dort fand er die Amber-Rosen für mich.
Er lachte und erzählte, dass hinter der Theke eine Dame mit wilden schwarzen Haaren und einer fülligen Figur stand.
Ihr Dekolleté war ausladend und wurde von einem sehr engen Wildlederkleid zusammengedrückt.

Als sie ihn mit ihrer rauen Stimme fragte wobei sie ihm helfen könne, meinte er, er wüsste schon was er suchte.
Dunkel sei es im Laden gewesen, ergänzte er und es roch nach Weihrauch und Sandelholz.
Bei dem wenigen Licht und dem Versuch sich über einen Aufsteller zu den Rosen zu strecken, riss er den ganzen Aufsteller um, erzählte er weiter.
Dabei gingen Fläschchen mit Harzen und Gewürzen zu Bruch.
Er lachte wieder und zeigte auf die Rosen.
Die habe er schnell gegriffen und sei wie ein geölter Blitz aus dem Laden raus, posaunte er großspurig.

Ich dachte mich verhört zu haben und fragte nach, ob er denn wenigstens was bezahlt habe.
Nee, wieso? war doch sowieso nur so ein "Räucherzeugs" entgegnete er.
Attraktiv hin oder her, ich nahm ihn bei den Schultern und schob ihn zur Tür raus.
Dort drückte ich ihm seine Tasche in die Hand und verabschiedete mich.

Was für 'n Typ, der war nix für mich..

Aber sein Parfum Halston Amber, das habe ich behalten..
Ein wunderschöner, rauchig-harziger, leicht cremig anmutender Duft.
Und ja der geht auch für Männer ;)...

Seelentröster
Es ist schon recht spät und ich sollte besser schlafen gehen, daher wird dieser Kommi recht kurz. Ich hatte die Bewertungen gelesen, die Duftnoten und dann den Duft bei Ebay entdeckt für 16 etwas für 100 ml. Was gab es da noch zu überlegen? Ich liebe die Orientalen und ich trage sie auch im Hochsommer.....Und dann kam mein Päckchen. Ich hatte morgens extra keinen Duft aufgtragen, weil ich ihn erwartet hatte, was mir sehr schwer fiel. Ich sprühte also etwas auf mein Handgelenk und roch die roten Beeren und Amber schnell heraus. Er schien vielversprechend.....Nach ca. 10 Minuten fing er an, sich zu wandeln, er wurde ach so zart und anschmiegsam, ein zarter Hauch von Leder, umrankt von Weihrauch, aber dennoch eine milde zarte Süße von Sandelholz und wunderschön dosiert Moschus. Dieser Duft entschleunigt mich, er schenkt mir Ruhe und gibt mir ein Gefühl von Geborgenheit. Dieser Duft ist subtil erotisch, aber kein Aufreißer. Er erinnert etwas an EROTIQUE von Dita, ist aber süßer, milder, zarter, cremiger. Ich bin verliebt! Schwer verliebt! Der Flakon ist wunderschön und der Duft hält und hält bei einer angenehmen Sillage. Ich werde gleich schlafen gehen und ihn mir noch einmal aufsprühen vor dem Zubettgehen, denn er beruhigt mich auf so wundersame Weise. Er ist erwachsen, er ist leise, aber gleichzeitig so wahnsinnig spannend und verhalten sexy.....eine wahre Freude!!

Ein Goldstück
Beim Stöbern hier auf Parfumo, wo auch sonst, bin ich über Halston Woman Amber gestolpert. Die Pyramide klang viel versprechend und deshalb wurde der Duft auch gleich, für kleines Geld, blind bestellt. No risk – no fun.

Den Namen Halston hatte ich auch schon gehört, aber wo und wann und in welchem Zusammenhang wusste ich nicht mehr. Deshalb habe ich im Netz ein wenig Recherche betrieben und was ich über die Marke Halston in Erfahrung brachte, möchte ich gerne mit euch teilen.

Roy Halston Frowick (1932 – 1990) war ein amerikanischer Modedesigner, der seine Karriere zunächst als Hutmacher begann. Die von ihm kreierte Pillbox ist legendär und Jacky Kennedy trug diesen Hut bei der Amtseinführung ihres Mannes John F. Kennedy im Jahr 1961. Der Siegeszug von Mr. Halston Frowick war nicht mehr aufzuhalten, als Mrs. Kennedy ihn zu ihrem privaten Modisten erkor und von da an war sein Name quasi in aller Munde. Kultstatus erlangte er, als er begann Damenmode zu entwerfen. Zu seinen prominente Kundinnen zählten keine geringeren als die unvergessene Liz Taylor, Liza Minelli, Lauren Bacall, Anjelica Huston, Bianca Jagger usw. … die Liste dürfte endlos sein. 1973 verkaufte R. Halston Frowick sein Imperium und als Halston Woman Amber auf den Markt kam, war er bereits seit 20 Jahren tot.

Doch nun zum Duft. Mandarine nehme ich nicht wahr. Dafür eine fruchtige Note ohne Säure und wenn ich ehrlich bin, hätte ich die Johannisbeere nicht erkannt. Die Aldehyde bringen sich ganz zart, fein und sehr, sehr dezent mit ein, so dass man sie kaum wahrnimmt.

Danach taucht der Hauch einer fein ambrierten Rose auf, die recht schnell von Tuberose begleitet wird. Düfte mit Tuberose werden gerne laut, manche sogar recht schrill aber das ist hier ganz und gar nicht der Fall. Moschus, butterweiches Velourleder, eine Spur Weihrauch und warmes Sandelholz gehen eine wunderschöne Verbindung mit einander ein und machen den Duft rund. Für mich ist HWA eine sehr gelungene Komposition die weich, warm, anschmiegsam und absolut stimmig ist.

HWA wird zwar als Damenduft verkauft, kann aber meiner Meinung nach ebenso gut von Herren getragen werden kann. Gepflegte Cremigkeit, gepaart mit Frucht sowie gezähmter Tuberose in Verbindung mit Leder steht allen. Oder?

Die Verpackung ist sehr wertig. Der goldene Flacon mit abgeknicktem Hals (eine bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein) wohnt in einem Gold farbigen Karton. Wenn man den Deckel abnimmt, wird der Flacon auf einem schwarzen Sockel präsentiert, der mit einem Samt artigen Stoff überzogen ist. Wow. Das nenne ich einen gelungenen Auftritt.

Ich werde HWA das ganze Jahr über, je nach Stimmung, tragen, allerdings nicht im Hochsommer bei schwülen Temperaturen jenseits der 30° Marke.

HWA ist ein eher ernsterer aber keineswegs trauriger, erwachsener Duft und mit Sicherheit kein Partykracher und auch nichts für Girlies. Hier wird mit leisen, sanften, warmen Tönen überzeugt.

Weil ich von HWA sofort absolut begeistert war, habe ich mir die silberne Schwester auch noch, ebenfalls blind, bestellt. Hoffentlich kann sie mich ähnlich begeistern. Ihr werdet es erfahren. Versprochen.

BastianBastian vor 3 Jahren
Ein sehr schöner Amberduft
Einfach gehalten
auffällig unauffällig
Ein Leisetreter der zum kuscheln verleitet
Es muss nicht immer laut sein
GandixGandix vor 3 Jahren
Mehr seifig,
als Amber
Leicht blumig
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Und doch ist er wunderschön.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
die Rosen weinen
süßen Beerenwein
dunkel und voll
und doch ganz leicht
Seifenpulver macht Harze rein
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Schöner Kuschelduft mit cremig-zartem Amber-Moschus, feinem Sandelholz und anschmiegsamem Wildleder. Zum drin versinken und schnurren...
SeasickeveSeasickeve vor 5 Jahren
Nach den Wertungen hier blind bestellt bei Ebay: 100 ml for 16,80 Euro!! Ein Träumchen!! Wunderbar zartsüßer Orientale mit zartem Rauch!!

Beliebt von Halston

Halston Z-14 (Cologne) von Halston Halston (Eau de Toilette) von Halston Halston 1-12 (Cologne) von Halston Catalyst for Men (Eau de Toilette) von Halston Halston Man Amber von Halston Halston Woman von Halston Catalyst (Eau de Toilette) von Halston Halston Man (Eau de Toilette) von Halston Halston 101 (Cologne) von Halston Halston Couture (Cologne) von Halston Halston (Alcohol-Free Cologne) von Halston Halston Z (Eau de Toilette) von Halston Halston Sheer von Halston Halston Limited von Halston Halston Night (Cologne) von Halston Halston (Perfume) von Halston Halston Night (Perfume) von Halston Unbound for Men von Halston Unbound von Halston Halston Z-14 (After Shave Lotion) von Halston